Distanzscheiben Lager im Differential

  • Moins, ich bastel immer noch an meinem Diff um es endgültig schließen zu können.


    Habe jetzt das Spiel zwischen Lager (das originale mit dem Kunststoffkäfig) und dem seitl. Deckel auf 0,02mm abgestimmt.

    Die kleinste Distanzscheibe die ich noch habe ist 0,1mm dick.


    Jetzt die Frage, kann ich das Spiel von 0,02mm so lassen, oder noch die 0,1mm Scheibe zwischen packen? Dann ergäbe sich allerdings eine Spannung von 0,08mm im Lager.


    540.jpg



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Die gewünschte Vorspannung auf dem Lager n a c h erfolgter Montage von allem, also Shims und nach Drehmoment komprimierter Dichtung ist .002", also 0.051mm.

    Es wäre wünschenswert, wenn für diese Messung/Montage originale Dichtungen zur Verfügung stünden, da es bei Nachbauten schon einmal Dickenunterschiede gibt, die man nicht haben möchte.

    Bei der Spaltmessung des DiffDeckels an verschiednen Stellen unbedingt messen, damit der Deckel auch überall in der Flucht zur Flanschfläche steht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die gewünschte Vorspannung auf dem Lager n a c h erfolgter Montage von allem, also Shims und nach Drehmoment komprimierter Dichtung ist .002", also 0.051mm...

    Der Wert für die Vorspannung von 0,001" - 0,002", also 0,025 - 0,05mm gilt für die früheren Lager.


    Die "späteren" (mit der Kennzeichnung "Thrust" auf der Außenseite) bekommen laut Haynes sogar 0,004", also 0,1 mm :wink:


    @ Ralf: Wie Andreas Hohls schon schreibt, ist eine Vorspannung unbedingt erforderlich! Kein Spiel!

    Das funktioniert bei "offenem" Diff nicht!


    Hier im Haynes Differenzial-Kapitel... https://www.miniscene-unterfra…ownloads/Differential.pdf ...ist das genaue Vorgehen super erklärt. Gleich noch mit Werten, bei welchem "Spaltmaß" (ohne Dichtung auf der linken Seite gemessen) welches Shim-Maß zu wählen ist... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • oho, ich habe die Lager wo Thrust drauf steht.


    Dann versuche ich das mal so umzusetzen. :wink:


    Danke Euch beiden

    Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • HOT

    Ja, wichtiger Hinweis, und da es ein AHU1856 offenbar ist, kein altes CHM110 auch richtig in diesem Fall.


    seltenzufrüh

    Wenn aber eben so vorgegangen wird, wie im Haynes ohne Dichtung empfohlen, dann muß klar sein, daß der Schreiber natürlich unterstellt, daß späterhin eine Dichtung mit Originalmaterial auch zum Einsatz kommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Diff in Getriebe einlegen, rechten Diff-Seitendeckel mit zwei Dichtungen montieren. Linken Diff-Seitendeckel montieren und nicht den Differential- Deckel montieren!!

    Diff vorsichtig gegen den rechten Diff-Seitendeckel drücken und am linken Deckel den Spalt vom Deckel zum Lagerkäfig mit leichtem Druck messen.

    Shims in der gemessenen Dicke plus dem Vorspannmaß für die Lager verbauen.


    Klappt ganz gut :smile:


    Bis später...

    Faxe

  • HalloI

    ch habe die Seitendeckel abmontiert da die Bronzebuchsen neu gemacht werden müssen

    Kann ich beim Zusammenbauen einfach die Deckel wieder anschrauben?

    Welche Dicke hat die Originaldichtung.

    Bei mir war eine sehr dünne Papierdichtung verbaut mit etwas Dichtmasse bestrichen.

    Gibt es eine Einbaurichtung für die Bronzebuchsen.


    Grüße Peter

  • Wenn du es genau machen willst, gibts allerlei Videos in Youtube in denen es um das Einstellen der Vorspannung geht. Da gehts dann auch um die Nylonscheibe etc...


    Ich selbst habe im inneren des Diff nix gemacht, und deshalb auch einfach die Deckel wieder drauf geschraubt. Die Buchsen müssen mit den Ölbohrungen fluchten. Dann hab ich die auf Maß nach den Pot's ausdrehen lassen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Wenn du es genau machen willst,...

    ...findest du hier das Differential-Kapitel aus dem Haynes Handbuch...


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es ja vorher schon OK war... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Rückmeldungen

    Muss man generell alles neueinstellen wenn die Deckel entfernt wurden?

    So wie HOT geschrieben hat deutet das darauf hin, daß schon ab Werk nicht genau gearbeitet wurde

    Welche Dichtung soll man nehmen die Original oder Nachbau

    Mit oder ohne Dichtmasse?

  • Man sollte die Vorspannung der Diff-Lager zumindest prüfen, zumal unterschiedliche Dichtungen dieses beeinflussen!


    Für den Diff-Deckel gibt´s sogar 2 originale... :wink:


    Die frühe, 22A1611...


    ...oder die spätere, GUG705567GM, welche auch ein Dichtmittel drauf hat...


    Habe schon beide verwendet und beide funktionieren :thumbs_up:

    Die frühe mit ein wenig Dichtmasse (ich bevorzuge Hylomar) oder die spätere auch trocken...


    Unbedingt auch den O-Ring 22G1417 erneuern, der unter dem rechten Diff-Deckel sitzt!


    Gruß, Diddi

  • Servus zusammen,

    habe aktuell das Diff beidseitig offen, um die Dichtungen (und den O-Ring) zu erneuern.

    Dichtungen, O-Ring und Scheiben verschiedener Dicke sind bestellt und im Zulauf.

    Kann mir bitte jemand die korrekte Vorgehensweise "Zusammenbau, Messen und Einstellen" erklären?
    Danke euch schonmal!


    Gruß, Thorsten

  • Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich die Tage mal gefunden. Ohne eigene Erfahrung.


    VG!

  • Danke, Diddi.

    Mein Werkzeug-Englisch ist jetzt nicht das allerbeste, daher hatte ich gehofft, es könne mir jemand in 5 kurze Sätze fassen :wink:

    Werde mich mal durcharbeiten.

    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!