Fehlersuche nach Microcheck-Test

  • Mein Mini ist aus heiterem Himmel heraus schlecht gelaufen. Ich habe die Verteilerkästen gewechselt, da wurde es besser. Ein Test mit dem Mikrocheck ergab dann folgende Fehler:


    - Lufteinlass Stromkreis (ist wohl der Lufttemperatursensor im Luftfilter bzw. dessen Stecker)

    - Drosselklappen/Gestänge (Spiel stimmt aber)

    - Lichtmaschine. Stromkreis (wo soll ich da was messen bzw. beseitigen?)


    Dazu brauche ich Tipps, was ich wo machen muss, da ich elektrisch leider nur sehr rudimentäre Fähigkeiten habe. Durchgang, Spannung und Widerstand messen bekomme ich aber hin.

  • genpop

    Danke für die Hilfe!


    Drosselklappenpoti:

    Im Leerlauf 4,57 kOhm . Das passt anscheinend

    Bei Volllast 1,16 kOhm, also wohl etwas zuviel?


    Spannung zwischen den Batteriepolen gemessen:

    Motor aus = 12,26 V,

    Motor an bei ca. 1000U/min = 13,93V. Ich meine das passt doch insoweit auch, oder?


    • Leerlauf: 600-900 Ohm
    • Vollast: 3,9-5,2 kOhm

    Wie Du zu der Aussage „das passt“ kommst (Ist 4,57 kOhm; Soll 0,6-0,9 kOhm...Ist-Wert ist fast 8 Mal höher als Soll-Wert), sowie „...wohl etwas zu viel“ (Ist 1,16kOhm, Soll 3,9-5,2 kOhm, also keine 30% des Soll-Wertes) bleibt mir ein Rätsel.

    Viele Grüße


    Paul

  • Sorry, stimmt, da habe ich genau umgekehrt die Werte verglichen.


    Aber kann das denn sein, dass das Poti eine genau umgekehrte Widerstandskurve hat? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Spannung im Poti kann zum Zeitpunkt der Messung nur im Stecker anliegen, da ich den zum Messen an den Kontakten ja abziehen muss. Oder muss der drauf bleiben und ich muss alle Werte durch die Kabelisolierung durch messen bzw. die Kontakte „fliegend“ miteinander verbinden.

  • So ist es...Ich würde auch geschwind Poti Austausch vorschlagen :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Nehmen wir mal an Du hast umgekehrt gemessen.....

    Ist die Messrichtung bei der Widerstandsmessung im Unterschied zur Spannung nicht eigentlich belanglos? Egal in welcher Richtung, der Widerstand wird doch immer über die momentan vom Schleifkontakt erreichte Position zum Ausgangspunkt gemessen? Ok, wenn ich als Ausgangspunkt das andere Ende nehme, kehrt sich natürlich auch die Kurve um. Ich habe aber wie beschrieben zwischen den beiden äußeren Kontakten gemessen. Zumindest meine ich das. Ist eingebaut etwas blöd dran zu kommen. Wenn man versehentlich den mittleren anstelle des äußeren berührt, kann dann die Kurve umgekehrt verlaufen? Ich teste das morgen an einem Poti, das ich noch liegen habe.


    Der Wert im Leerlauf stimmt aber offenbar so oder so nicht. Ich habe noch andere Potis da, vergleiche die mal mit dem eingebauten und berichte.

  • Überraschung: Alles ok lt. Messung, auch im Vergleich mit anderen Potis.


    Des Rätsels Lösung: Die in der oben verlinkten Liste angegebenen Messpunkte an den äußeren Pins sind für die Messung der Poti-Kurve nicht zutreffend. Das Poti wird vom mittleren Pin zum äußeren gemessen (ich habe den oben liegenden genommen). Dann ergeben sich bei meinem Mini folgende ohmsche Werte:

    Leerlauf 0,72

    Volllast 4,34

    Spannung am Stecker gemessen beträgt 4,96 Volt.


    Demnach alles im Limit :smile: :confused:?


    Weiß der Himmel, woher ich gestern die reziproken Werte der Kurve bekommen habe. Vermutlich an den falschen Kontakt gekommen.....


    Ich fahre jetzt nochmal einen Test mit dem Mikrocheck. Mal sehen, was jetzt nach diversen Malen Stecker abziehen/Aufstecken und Kontaktspray an Werten gemessen wird.

  • miniwilli

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Tipps zur Fehlersuche“ zu „Fehlersuche nach Microcheck-Test“ geändert.
  • Hallo


    Ich hab die Liste erstellt, ich glaub beim letzten mal ist mir das auch aufgefallen, dass die Pins nicht stimmen, bin mir aber nicht mehr sicher und hatte es natürlich vergessen zu korrigieren 🙄

  • Der Test mit dem Microcheck brachte jetzt nur noch den Fehler „Gasgestänge....“, das Spiel stimmt aber. Dann noch den schon fast üblichen „Stromkreis Lichtmaschine“ und „- Lufteinlass“. Das Drosselklappenpoti kommt jetzt nicht mehr vor.


    Bin jetzt gefahren - und bin froh wieder zuhause zu sein. Er lief immer schlechter. Von Anfang an nahm er schlecht Gas an, aber das war ausgleichbar. Zum Schluß lief er nur noch mit hohen Drehzahlen und hatte kaum Leistung. Ein erfahrener Bekannter hat mir jetzt den Tipp gegeben, dass die Dichtung vom Heizigel (welcher funktioniert) gerne mal defekt wird. Wenn er abgekühlt ist, wackle ich da mal. Das könnte tatsächlich gut sein, da er auf Bremsenreiniger vor einigen Tagen bei abgenommenem Luftfilter minimal reagiert hat. Ich nahm an, dass davon etwas über den Ansaugtrakt angesaugt worden sei, weil es wirklich nur minimal war und alle Schrauben am Krümmer fest sind. Wenn sich das aber ausgewachsen hat, erklärt das auch den schlechten Lauf innerhalb nur eines Tages.


    Ich werde berichten

  • Der Heizigel scheint fest zu sein. Ich bestelll jetzt eh eine neue Auspuffanlage dafür, dann auch gleich mehrere Krümmerdichtungen und mache das alles dort neu. So lange bleibt er eben stehen.

  • Was hat das jetzt mit dem Problem zu tun...

    Wenn an Willis Auto die Auspuffanlage malade ist, kann das sehr wohl ein Problem darstellen, weil angesaugte Luft (und damit Sauerstoff) den Lampdawert verfälscht. Und somit ist Willis Vorgehen erst mal alles in Ordnung zu bringen richtig.

    Aber alles von Grund auf mal richtig zu machen ist heutzutage wohl nicht mehr richtig?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke Martin!


    Die Erwähnung der Auspuffanlage war nur insofern: „Ich brauche eh Teile und bestelle dann gleich einiges anderes mit.“. Zu sehen ist zwar nichts, aber es hört sich nach Defekt an. Er blubbert etwas.


    Nachdem ich heute ein vermeintlich entdecktes kleines Falschluftleck vorsorglich abgedichtet hatte, sprang er sofort an und lief auch einigermaßen rund. Nach wenigen Minuten lief er aber immer unrunder. Ergebnis: Zyl. 2 arbeitet nicht. Warum, muss ich jetzt mal rausfinden. Heute und morgen jedenfalls nicht mehr. Mit dem Microchecktest hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Danke für eure Unterstützung.

  • Ja, das Auslassventil 2. Zyl. war undicht. Vermutlich etwas „Fremdes“ angesaugt. Kann auch sein, da ich die Ansaugbrücke /Einspritzung ausgebaut hatte. Gut, dass ich mich da selbst an den Ohren ziehen kann. :crying: :madgo:

    Ventile sind jetzt - alle - neu eingeschliffen, zwei Ventilführungen habe ich wg. Spiel ersetzt. Jetzt muss von Faxe nur noch die Kopfdichtung etc. kommen, dann wird er wieder zusammengebaut. Der neue Auspuff ist von Mini-Mania auch schon eingetroffen. Dann sollte er eigentlich wieder laufen.

  • Das scheint durchaus korrekt vom Mikrocheck gemeldet zu sein. Poti-Fehler meldet er, weil ich bestätigte, dass Drosselklappe, Gestänge, Spiel etc. ok sind. Dass da Falschluft gezogen wurde, kann das Mikrocheck ja nicht messen. Also geht der, da alles andere stimmen soll, davon aus, dass dann das DK-Poti falsche Werte liefert. Mal sehen, wie der Test nach dem Wiederzusammenbau verläuft. Der Ventildefekt trat erst in der Folge ein (vermutlich Fremdkörper)

  • Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, angelassen, lief gut und einigermaßen rund, bis er so langsam warm wurde. Er verfiel immer mehr in einen Sägezahnlauf und regelte zum Schluß so weit runter, dass er ausging. Sobald er wieder etwas abgekühlt ist, gleiches Spiel, gleiches Verhalten. Ich habe dann - da die entsprechende Fehlermeldung vorlag - das komplette Drosselklappenteil gewechselt. Gleiches Verhalten. Einmal sprang er danach garnicht mehr an: Es kam offenbar kein Sprit. Entnervt habe ich dann erstmal aufgehört. Nach zwei Stunden doch nochmal gestartet. Er sprang an, als wäre nichts gewesen. Dann wieder im Warmlauf mehr und mehr Sägezahn bis zum Absterben. Wenn ich mit Bremsenreiniger rechts hinter der Einspritzung sprühe, erhöhte sich minimal die Drehzahl. Also Benzinfalle getauscht. Immer noch die gleichen Symptome. Vakuumsilikonschläuche sind dicht, Kompression kann ich mangels Gerät nicht testen. Jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr, was ich noch tun kann. Hat jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Einfach mal ein Stück fahren.

    Ist doch oft so, dass sich nach irgendeiner Änderung an dem ganzen System ein sägender Leerlauf stattfindet.

    Benutzt man das Auto dann einfach, kalt starten, fahren, wieder hinstellen, kalt werden lassen, wieder kalt starten..... gibt sich das.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mir ist gerade eingefallen, woran das jetzt aufgetretene Problem liegen könnte. Ich habe wegen andauernden Benzingeruchs (Mini ist im Sommer für viel Geld mit Hinterachsrahmen und neuem Schweller etc. ausgestattet worden) den kompletten Tank gewechselt. Wenn in diesem Tank eine Benzinpumpe vom MPI Dienst tut, bringt die einen deutlich höheren Druck von 3 Bar. In Zusammenspiel mit der größeren Einspritzdüse bekommt er vermutlich dann im Warmlauf irgendwann zu viel Sprit und versucht das, da die Einspritzzeit evtl. nicht mehr kürzbar ist, mit dem Steppermotor zu regeln. Das kann dann auf Dauer vermutlich nicht klappen.


    Das werde ich testen und als erstes den Benzindruck messen- nach Ostern.

    logfile mit mems-rosco, das Kabel hast Du ja!

    Und zum Vergleich ein logfile Deines zweiten mini.

    genpop

    Ich habe weder Mems-Rosco noch das passende Kabel dafür, Nur Mikrocheck mit seinem Rundstecker.

    PS: Ich habe dann - da die entsprechende Fehlermeldung vorlag - das komplette Drosselklappenteil gewechselt.

    Welche Fehlermeldung lag vor?

    Es wollte im Laufe des Tests, dass Drosselklappenstellung und Gaszugspiel kontrolliert und justiert werden. Beides ist aber, so weit ich es beurteilen kann, völlig ok, Drosselklappe ist geschlossen. Zudem hat er ganz minimal auf Bremsenreiniger reagiert. Da die (gegenüber der Serie etwas größere) Drosselklappe minimales Radialspiel hatte, habe ich eben getauscht.


    Auspuff ist übrigens jetzt auch neu und Kat wurde gegen einen mit 40.000 km getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!