Düsennadel Metro-Motor

  • Habe seit 2019 einen Mini mit Metro-Motor 12 HC21AA , er läuft ohne Probleme nur bemerke ich, das die Zündkerzen total freigebrannt sind, der Isolator ist weiß und die Elektrode total blank, wie neu!! Verschiedene Kerzen haben nichts gebracht, das relativ minimale verstellen der Zündung ebenfalls nicht!

    Nun eben meine Frage an die Spezialisten: habe ich eventuell die falsche Düsennadel im Vergaser? Die Daten dazu sind:

    - Motor Metro 12HC21AA mit 60 PS

    - Vergaser SU HIF 44

    - darin Düsennadel BFY

    - Verteiler Lucas 59 D4-

    - Krümmer von LCB

    - Schalldämpfer Janspeed MSD

    - Zündkerzen momentan Champion RN9YC mit 0,9 Elektrodenabstand

    Ich bitte euch um Kommentar zum obigen Problem!

    Grüße aus Regensburg

    Peter :roll-eyes:

  • Das Kerzenbild sagt, dass er recht Mager läuft.

    Als erstes solltest Du Zündzeitpunkt korrekt einstellen und nicht einfach Herumprobieren. Wenn dass passt und er immer noch recht mager läuft, könntest Du den Düsenstock in Max 1/4 Schritten fetter drehen . Dazwischen aber immer gut fahren.

    Ob die Nadel für Deine Bestückung passt, kann ich leider nicht sagen.

    Aber der korrekte Elektrodenabstand bei den Kerzen wäre 0,65 mm.

    HastDu denn Temperaturprobleme? BeiEinspritzern wäre das Kerzenbild nicht unüblich, vor allem bei recht neuen Kerzen

  • Hallo Michael,


    habe keine Temperatur-Probleme, die Zündung steht momentan auf 8 Grad früh:

    werde mal, wie vorgeschlagen, den Vergaser stufenweise fetter stellen. Bei den Zündkerzen habe ich den Abstand nach Empfehlung aus dem Forum so eingestellt: was soll ich hier tun? Manche empfehlen auch 0,7mm, aber ist das bei den Champion auch so?

    Also auf geht´s: probiere-probiere!


    Gruß Peter

  • Die Düsennadel BFY ist die Standard Nadel für den Vergaser-Cooper


    Die würde passen, unter der Voraussetzung dass...

    - Kein LCB Krümmer verbaut ist

    - Der Kat noch vorhanden ist

    - Kein Janspeed, sondern Original-Auspuff verbaut ist...


    Mit dem LCB und der Janspeed-"Tröte" atmet er deutlich freier aus, wodurch die BFY mit großer Wahrscheinlichkeit "oben rum" nicht mehr passt.


    Was für ein Luftfilter-Einsatz ist verbaut? Papier oder K&N?


    Ob der Verteiler, bzw. dessen Verstellkurve zum Motor passt, ist auch unsicher, denn da gibt es viele verschiedene...

    Original wäre ein elektronischer Lucas 65D4M verbaut... Könnte also auch entscheidend sein...


    Gruß, Diddi

  • Servus,

    Für meinen hat mir Andreas Holst eine BBB empfohlen. Habs aber wegen dem Salz auf der Straße noch nicht testen können. Ich hab eine 1300 Vergaser mit U-Kat, K&N und anderen Auspuff.

    Frag doch den mal, der hat da viel Erfahrung und kann evtl was empfehlen.

    Eine 100%ige Lösung bekommst aber nur auf dem Prüfstand bei Anette Hue zustande.


    Grüße

    Michael

  • Hier meine Antwort auf euere Ratschläge:


    Diddi: der Filter ist Papier und kannst Du mir dann eine andere Nadel empfehlen?


    Michael: kannst Du mir die Mail von Andreas Holst geben, die Hue ist uns bestens bekannt aber eben sehr weit zu fahren, möchte es mal mit einer anderen Nadel probieren

  • Diddi: der Filter ist Papier und kannst Du mir dann eine andere Nadel empfehlen?

    Es müsste eine Nadel sein, die im Vergleich zur BFY über den gesamten Bereich kontinuierlich etwas fetter wird...

    Die von Bastel-Wastel genannte ist da vermutlich weniger geeignet, da sie im mittleren Bereich (Teillast) deutlich fetter als die BFY ist, dann aber im oberen Bereich (Volllast) deutlich magerer ist...

    Gerade unter Volllast wäre das kontra-produktiv...


    Ich würde es mit einer BAP oder BBW versuchen (sind beide fast identisch).

    Könnte durchaus sein, dass beide sogar schon etwas zu fett sind.

    Dann würde ich zusätzlich noch einen K&N Einsatzfilter E2601 empfehlen...

    Damit atmet er noch mal etwas besser ein und den muss man nie wieder erneuern. Nach zig tausenden Km ggf. mal auswaschen und neu ölen... :wink:


    Im Leerlauf, also bei der AU, verhalten sich alle Nadeln gleich :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,

    Habe die Düsennadeln bestellt und werde berichten ob dann OK. Mit dem Filter warte ich noch ab da mein Papierfilter erst vor kurzem gewechselt wurde.


    Danke für die Hinweise


    Peter

  • Dann fängst Du aber wieder von vorne an mit der Nadelsuche, dass muss Dir bewusst sein

  • Dann fängst Du aber wieder von vorne an mit der Nadelsuche, dass muss Dir bewusst sein

    Eher nicht Michael :wink:


    Wie ich oben schon geschrieben habe, wird die Nadel evtl mit dem Papierfilter schon etwas zu fett sein. Daher meine Empfehlung, in dem Fall noch zusätzlich auf den K&N Einsatz zu wechseln :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich hab die BDL drin.


    12H996AA (MG Metro A+)
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 36/29 Ventilen 252/268° (CAM6648)
    RC40 seitl mit VSD, 3in1-Fächer, Ansaugbrücke vom Metro mit Cooper-LuFi; Hif44, Verteiler 41920A (59D4)


    Soo weit dürfte das von deinem nicht weg sein.

    LCB etwas schlechter, dafür gute Ansaugbrücke.


    Musst selbst sehen ob dir das was vom Vergleich her bringt.


    Wenn ich auf K&N wechsele, kommt die BBW rein.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • sailorbrand

    Nadelempfehlung ist ein ähnliches Thema wie Ölauswahl. Deshalb ist es 'gefährlich' zu diesem Themenkreis eine Äußerung abzugeben.

    2 Dinge sind aber unkritisch in der Feststellung :


    --'wenn ich auf K&N wechsele....' ist als Grundlage zur Nadelauswahl unzulässig, da es einen großen Unterschied macht, ob ein offener Filter oder ein Einsatz zur Anwendung kommt.


    --BBW einfach ungeprüft als Versuch zu übernehmen ist mindestenes 'mutig' !

    BCE ist als eine extremm fette Nadel bekannt und die ist in den unteren 5 von 16 Maßstellen weitaus dicker = magerer als BBW.

    Das kommt einer Motorspülung im oberen Drehzahl- und Lastbereich gleich.


    Um sich mit soetwas zu beschäftigen, auch wenn es nur um den einen eigenen Motor geht, sollte man schlicht ein Fachbuch --oder auch digitales Medium-- bemühen und die dort niedergelegten Nadeltabellen umfangreich vergleichen. Spätestens dann bemerkt man soetwas.

    Es wäre einfach schade um den Motor. Zu mageren Lauf bemerkt man oft schnell, deutlich zu fetten gerade oben herum oft nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo ,


    das Thema habe auch und interessiert mich brennend , nach der Restoration, meines Minis und Straßen Zulassung ,


    ist mein Metro Motor so fett gelaufen, das sich die Kabriofahrer hinter mir aus dem Staub gemacht haben.


    So fuhr ich ein dreiviertel Jahr mit Überfettem Motor ,eine Vergasereinstellung unmöglich .


    Als Laie, was ich heute immer noch bin , hat mir ein Mini Fahrer geraden , eine BFY ,


    Nadel einzubauen aber nur mit dem originalen Luftfilter , und dem verbauten RC 40 ,


    Beim Wechseln der Nadel stellte sich heraus das in dem 44er eine A?? Nadel verbaut war , viel zu dünn.


    Warum weiß ich bis heute nicht , war halt drinnen


    Die Motor Entlüftung habe ich auch nicht mehr an den Vergaser angeschlossen, mit einer Gunson – Glas Kerze ,


    habe ich dann das Gemisch eingestellt , ziemlich in den gelben Bereich.


    An meinem Hausberg , mit warmem Motor, habe ich dann den Vergaser eine Kleinigkeit fetter stellen müssen damit er die


    Steigungen nimm . Bis jetzt habe ich 6000 km drauf , Standgas super … Sonntagsfahrten so mit 80 Std/km ,


    Außer es ärgert mich jemand , dann zeigt der MINI was geht.


    Hoffe das der Motor noch lange hält ,es wird mir als schon mulmig ,an was so ein Motor sterben kann.


    Was kann eigentlich so ein Motor an Laufleistung im günstigsten Fall ??


    Gruß


    Hubert / Black 37

  • @ 'Black37'


    Diese Antwort vermag seriös niemand zu geben, da es von viel zu vielen Dingen abhängt, die aber zum allergrößten Teil in der Hand/Entscheidung des Benutzers liegen.

    Eine keineswegs komplette Sammlung :

    Beim Aufbau des Motors vorhandene Fachmanschaft/Qualität der Materialien / Korrekt erstmals 'zum Laufen gebracht' / Einfahrweise / Verwendetes Schmiermittel / Warmfahren vor Belastung / Fahrweise generell usw., usw.

    Und eben auch solche Fehler wie beschrieben (Nadelauswahl).

    Einer Minifahrerin blieb beim Starten des Minis mit Choke einer der beiden Düsenstöcke hängen -2xHS2- beim dann Zurücknehmen. Nach gut 40 Kilometern war der Motorschaden -übermäßiger Ölverbrauch- auch schon da.


    Das muß alles so nicht ablaufen, kann es aber. Genau deshalb der Versuch auf dieses Kriterium hinzuweisen.

    Nadelabstimmungen sind keinesfalls Hexenwerk, aber nehmen schon v i e l Zeit in Anspruch.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schonmal für die Antwort ,


    ich rechne einfach mal so für mich , der Motor der Jetzt 6000 km runter hat ( Gesamt 38000 ) ,


    sollte in meinen Händen , da gut gewartet , etwa 4000 km max. im Jahr laufen ,


    in 10 Jahren also nochmal 40000 … dann denke ich , ist auch meine Zeit gekommen den Mini abzugeben.


    Auch würde ich es bemerken, wenn der Motor unrund läuft …und sofort handeln.


    Trotzdem: gibt es A+ Motoren mit ZB 140Th Km, die fast ohne Probleme durchmarschierten ???


    Nach dem Forum zu beurteilen sind 80% der Motoren falsch eingestellt ,da jeder andere Anbauteile verwendet,


    oder falsches Öl - Benzin – Kerzen- usw . somit dem Tote geweiht. Das macht schon nachdenklich.


    Übrigens Herr Hohls ihre Ratschläge habe ich während meiner Restoration aufgesaugt wie ein nasser Schwamm


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Grüße

    Hubert Zimmer

  • in 10 Jahren also nochmal 40000 … dann denke ich , ist auch meine Zeit gekommen den Mini abzugeben.

    Hi Hubert, in 10 Jahren bist Du 50, was soll ich da sagen mit meinen 7+. Ich habe noch meine Freude an meinem Mini, wie damals, als ich 18 war und meinen Morris Cooper Mk 1 übernommen habe. Also mach mal langsam mit dem verkaufen.

    Gruß Karl-Heinz

  • Na, wenn's geholfen hat, dann war alles richtig. Erfreulich !

    Es gibt in der Tat zahlreiche 1275 A+ Motoren, die keine Schwierigkeiten hatten, 140TKM problemlos zu erreichen und zu überschreiten.

    Auch Tuningmotoren --der meine z.Zt 95TKM-- können hohe Laufleistungen erreichen.


    Innocenti Cooper Motoren, bzw. für die damalige Zeit leistungsstarke 1275 A/Serien Motoren und 64 DIN PS waren 'mitte 70' viel, die hatten i.d. Regel keine höhere Lebenserwartung als 60TKM.


    Auch 35.6/31mm Ventilgrößen sind in heutigen guten Hochleistungsköpfen wie z.B. bei einem BP7 kein Problem mehr. Bei Cooper S MKI in den '60ern hatten die reihenweise Schäden.


    Es ist am Ende wesentlich eben immer auch eine Frage nicht wur wer was hergestellt hat, sondern auch wie der/die Anwender/innen damit umgehen.

    Ein Mitglied eines gut bekannten Mini Clubs hatte auch selbst eingestanden keine Ahnung von der Technik seiner über die Jahre diversen Minis (einer von der älteren Fraktion).

    Er pflegte mit seinen Minis permanent schnell zu fahren, also in dem möglichen Rahmen dieser Fahrzeuge. Er erreichte ebenfalls 'legendäre' Laufleistungen, fuhr die Autos aber immer akribisch ein, wenn neu, und ebenfalls akribisch warm vor der ersten Forderung von Last und Leistung.

    Wäre überraschend, wenn das nicht in einem Zusammenhang stünde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Seriennadel für den Motor 12HC21AA wäre eine BEJ

    Abweichend vom Serienzustand sind momentan nur LCB und Janspeed Auspuff montiert, richtig?

    Die momentane BFY Nadel ist in allen Bereichen etwas fetter, so schlecht sieht das wie ich finde nicht aus.

    Bevor hier das ganze Konzept über den Haufen geworfen und bei Null angefangen wird würde ich jetzt zuerst mal den ZZP und den Leerlauf CO überprüfen ggf einstellen und dann nochmal nach Probefahrt das Kerzenbild checken.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!