Düsennadel Metro-Motor

  • Bopereg

    Der Austausch ist ja nun von der ursprünglichen Frage deutlich abgewandert.

    Nach nochmaligem Lesen aller Beiträge haben zur Ursprungsfrage 'Biz' und 'Chris' die besten Empfehlungen gegeben.

    Auf diesem Wege zunächst das Optimum anstreben und dann nochmals vergleichen :

    'Läuft der Mini scheinbar so gut, wie er es bestmöglich könnte ?'

    o d e r

    'Sind eindeutige Mängel im Lauf/Leistungsentfaltung benennbar, die behoben werden müssen ?'


    Erst danach könnte es weitergehen mit sinnvollen Überlegungen.

    Und mit einem kleinen Seitschritt nochmals zur Eröffnung des Thema :

    '.....Krümmer von LCB....'

    Das geht schlichtweg nicht, da 'LCB' kein Hersteller, sondern die Abkürzung der englischen Modellbeschreibung 'Long Centre Branch Manifold' ist.

    Das bedeutet, daß eben der Centre Branch 'long' ist. Das Auslaßrohr des mittleren Auslaßkanals am Kopf endet eben damit unter dem Wagenboden, paralell zu dem von 1 und 5 die sich auf halber Höhe vereinen. Ist also nur eine Typ- = Modellbezeichnung.

    Gute gibt es vom Hersteller Maniflow, aber anderswo auch welche, die schlechter als die Serie sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also nochmals zur Aufklärung:

    - der Zündzeitpunkt ist mit Stoboskop-Lampe eingestellt und liegt bei 7 Grad

    - Der CO-Wert ist 3,5 - 4

    - die Kerzen haben 9 mm Kontaktabstand

    - der MINI läuft grundsätzlich sehr gut, ohne klingeln, wird immer schön warm gefahren und nicht mehr als bis 4000 U/min gedreht.

    Aber das Kerzenbild gefällt mir eben nicht, ist nach meinem Empfinden zu hell!!!

    Übrigens sind ein Teil der Daten (Krümmer,Auspuff) dem Schein entnommen und mit dem Mini habe ich eben noch wenig Erfahrung - aber nur mit MINI - denn ich habe schon einiges restauriert und gefahren (bin kein Profi, sondern Kaufmann und Oldies absolut mein Hobby) und zwar einen Austin Healey MK 3, 40000 km gefahren in 23 Jahren und das ohne jegliche Probleme, dann 911 SC. 911 Carerra Cabrio. Für meinen Sohn u.a. gemacht 356 B Coupe, Motor 356 B Cabrio, Motor für Porsche 914/2,0, Motor für FIAT 500/1967, und auch Motor für BMW 325i/1990/Renner und Motor für Porsche 924/Renner.

    Also wie man sieht , nicht unbedarft, aber etwas lastig in Richtung Luftgekühlt! Und auch nicht mehr der Jüngste-werde im Juni 80 .

    Wollte das mal los werden und bedanke mich für die zahlreichen Antworten, egal ob hilfreich oder nicht, ist ein tolles Forum!!!!


    Grüße aus Regensburg

    Peter

  • --Elektrodenabstand der Kerzen reduzieren

    --Etwas mit der Gemischeinstellung experimentieren, aber nicht mehr als 1/4 Umdrehung pro Versuch.

    --Kerzenbild weiter kontrollieren und auf eventuelle Hitzepickel achten.

    --Verteilernummer -seitlich auf dem Gehäuse 5-stellig erhaben- prüfen.

    Es gibt beisielsweise einen 1300er Mini A+ , der 11° vor OT bei 1.500 mit abgezogenem Unterdruck

    haben möchte.


    Wenn ansonsten keine Alarmzeichen zu entdecken sind, prima.


    Die Mechanikerhistorie ist nennenswert, in der Tat.


    Andreas Hohls

    P.S.: 'PAB'

    In der Eröffnung stand bereits 0.9mm

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich vermute, unser MPI kratzt an den +300tkm... Davon sind knappe 100 von uns...

  • P.S.: 'PAB'

    In der Eröffnung stand bereits 0.9mm

    „Eröffnung“ war am Samstag; heute aber stand da 9mm - daher habe ich angenommen, dass er sich verschrieben hat.


    Wie dem auch sei - auch 0,9mm ist zu viel!

    Viele Grüße


    Paul

  • Hi Chris ,

    gestern war ich beim TÜV meine 2 Jahres Plakette abholen,

    CO Max 3,5 ist 2,6 (% Vol ) Drehzahl bei 800 das sollte im grünen Bereich liegen .


    Und Karl Heinz danke für die Blumen,:biggrin:

    aber in 10 Jahren schliss ich zu dir auf ….70+


    und nach diesen Ausführungen denke ich doch das ich noch recht viel Spaß habe , die Hoffnung stirbt zuletzt .

    Bei manchen Sachen komme ich nicht mit ,kann mir aber denken was gemeint ist.

    Man habt ihr ein Fachwissen , da staune ich immer wieder.

  • Na ja, 9 mm ist natürlich erkannterweise falsch, gehe mal auf 0,7 zurück, berichte wieder wie er läuft!


    Grüße Peter

  • - der Zündzeitpunkt ist mit Stoboskop-Lampe eingestellt und liegt bei 7 Grad


    Check bitte mal wie auch schon von Andreas Hohls vorgeschlagen die Nummer auf dem Verteiler.

    Wenn noch der zum Motor gehörige 59D4 41864 montiert ist dann sollte der ZZP bei 11° vOT liegen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Chris,


    werde morgen nachsehen, ich weiß nur 59D4, Rest wird geklärt und evtl. dann gleich umgestellt!

  • Da fällt mir noch ein: namhafter Lieferant bietet den K&N-Luftfilter und die Düsennadel BBW als Kit zur milden Leistungssteigerung an, kann also so falsch nicht sein!


    Gruß Peter

  • Da fällt mir noch ein: namhafter Lieferant bietet den K&N-Luftfilter und die Düsennadel BBW als Kit zur milden Leistungssteigerung an, kann also so falsch nicht sein!


    Gruß Peter

    Aber nur mit RC40, Big Bore LCB etc las "abgestimmtes" Stage 1 Kit..

  • Hallo Paul und austin mini,


    zuerst mal der Lieferant = u.a." Mini Mania" und dann : austin mini hat recht , das steht noch bei der Beschreibung drin!


    Grüße

    Peter

  • Habe ja versprochen mich nach "Umbau" nochmals zu melden!


    Getauscht wurden die Düsennadel - nun die BBW

    Getauscht wurde der Luftfilter in K&N E 2601


    Die Düsenhöhe des 44er Vergasers als Grundeinstellung auf 1,5 mm gebracht, angelassen und sofort lief er ziemlich gut. Dann nach warmfahren den Co-Wert auf 2,5 reguliert und jetzt läuft er wirklich sehr gut, werde nach einigem fahren noch das Kerzenbild anschauen und hoffe auf wirkliche Besserung!


    Vielen Dank für Euere Mithilfe und viele Grüße aus Regensburg


    Peter

  • Das hört sich ja schon mal ganz gut an :thumbs_up:


    Über die 2,5% Co freut sich zwar jeder TÜV-Prüfer, aber der Motor mag es lieber etwas fetter, auch wenn das "politisch nicht korrekt" ist... :roll-eyes:

    Grenzwert für die AU ist 3,5%, aber es dürfen (für den Motor) auch gerne mal 4% sein :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Du bist ja mein "Tipp-Geber" und ich werde den Co-Wert sofort wieder auf ca. 3,5 einstellen!

    Er hatte ohne Verstellung ca. 4,5%!

    Dein Hinweis dürfte also von der Einstellung her kein Poblem sein und Du hast recht, unsere anderen Oldtimer haben fast alle 3,5-4,5% - Anstände bei der DEKRA hatten wir so noch nie!


    Also ab in die Garage und auf 3,5% eingeregelt!!!! :thumbs_up:

    Gruß Peter

  • Mein Lieblings-TÜVer (selbst Engländer-affin) meinte mal bei einer AU am Vergaser-Cooper meiner ältesten Tochter: Der läuft aber schön sauber... :thumbs_up:

    Ich: Moment, muss den Leerlauf-Co noch etwas für dich runter drehen, damit´s für den Computer passt... Im Moment hat er etwa 4%...

    Er: Finger weg, der läuft doch so gut... Lass mich mal machen... :tongue:

    Auf dem Bericht stand dann 3,4%... :cool:


    Es gibt halt auch beim TÜV nicht nur Paragraphen-Reiter... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wir haben ähnliche Erfahrung mit der DEKRA! Es gibt sie immer noch - die Menschen mit Verständnis

    und nicht nur "Paragraphenreiter"!


    Nochmals Danke und viele Grüße

    Peter.

  • Deren Chefs könnten in diversen Foren mitlesen. Wenn man die vernünftigen oft genug outed, können die das auch nicht mehr (aus Angst dass das wieder im Netz landet).


    Also schweigen und genießen....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!