• ich habe einen Uebefluss von motoroel erhalten Castrol; GTX 2o/5o

    ist es gut fuer unseren mini maschinen ich habe 131o cc und 136o cc in beiden Minis und fahre keine Rennen!!i aussderdem wue rde ich einen Schuss von Zinc hinzufuegen

    peter

  • Castrol Professionelles Motoröl GTX 20W-50

    ACEA A3/B3, API SL/CF

    Ist neben Vergaser oder Einspritzung immer so ne Glaubensfrage🙏...aber frisches Öl im Motor/Getriebe ist immer noch besser als altes oder gar kein Öl🙄.

    (Solange Du keinen Schuss Getriebesand mit reinfüllst🥺, weil das ist für A-Motoren gar nicht gut😉)

  • .... ein „Kenner der Materie“ sagte einmal zu mir es sollte mindestens „W-50“ sein .... weil das Getriebe das haben sollte.


    Ob nun 10, 15 oder 20 vor dem W steht ist eher Nebensache.


    Ein Getriebe stellt andere Anforderungen an das Öl, als ein „Drucköl“-geschmierter Motor mit Gleitlagern.

  • Vashon island liegt ca. breitengradmaessig auf der hoehe von Paris

    im Sommer ca., 25 grad hatten vor 2 wochen 39 grad( Ausnahme)

    und im Winter ziemlich gemaessig ueber null

    gibt es von castrol 2o/5o noch eine andere variante und nicht gtx?

  • gibt es von castrol 2o/5o noch eine andere variante und nicht gtx?

    Castrol Classic XL 20W50


    Castrol Power 1 20W50 4T Motorrad-Öl


    Motorrad-Öl ist dafür konzipiert, auch das Getriebe zuverlässig zu schmieren und funktioniert auch bei Ölbad-Kupplung. Der Mini hat zwar keine Ölbad-Kupplung, dafür aber Synchron-Ringe, die "zu gute Schmierung" auch nicht mögen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Drei Hinweise:

    Zum Thema Motorenöl für MINIs hilft die Suchfunktion des Forums ungemein; dazu wurde wahrscheinlich alles bereits geschrieben.

    peter: gib KEIN "Zink" hinzu, damit veränderst du das C GTX nur negativ.

    @HOT/Didi: Motorrad-Öle haben wg der Naßkupplung sog. Reibbeiwert-Erhöher, moderne Auto-Öle haben wg FuelEconomy Reibbeiwert-Verminderer, deshalb bleibt eine alte Konstruktion wie der MINI-Motor trotz Getriebe im selben Ölbad am besten "in der Mitte" bei Auto-Ölen älterer Konzeption ohne solche Komponenten . . .

    Grüße G

  • danke fuer die Anmerkungen. Ich habe seit jahren immer bei einem Oelwechsel

    4 oz/ 113 g Zdd plus zink hin gegeben, habe nie irgendselche Neben wirkungen bemerkt, ist das wirklich so? kein Zink ??

    peter

  • Dein Castrol GTX 20W-50 ACEA A3/B3, API SL/CF hat schon genügend Zink-Komponenten; du könntest es nur verschlimmbessern und mit ungelösten Zn-Komponenten Ablagerungen verursachen. Die Castrol-Entwickler sind keine Dilettanten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!