Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • ...Silikon Dingsbumse klappern bei uns seit Jahren ohne Probs. Bei wem nicht, der stehe auf und möge bitte berichten. Danke :thumbs_up:

    Die Silikon Unterdruckschläuche funktionieren perfekt :thumbs_up: :wink:


    Sind für Unterdruck konzipiert, kollabieren nicht wegen Temperatur oder Unterdruck und halten viele Jahre. Und sind definitiv dicht :tongue:


    Selbst vom renomierten HerstellerSamco kosten 3m gerade mal 11 € zzgl. Versand. Das reicht mindestens für 2x 10 Jahre... :tongue:


    Oder noch "billiger als "no Name" in der Bucht...


    Ein 4er Satz originale Leitungen schlägt dagegen schon mit 50€ zu Buche.


    Oder man kauft sich die Anschlussstücke (8x) für 6-7€/Stck und noch 2m Leitung für´n 5er... Auch nicht billiger als ein kompletter Satz... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo PAB,

    keine Spitzfindigkeiten.

    Konstruktive Lösungsvorschläge bitte. :wink:

    Leopold

    Hallo Leo,


    Ich schlage vor das Ganze zu lesen - bereits im Tread #12 vor einer Woche (jetzt sind wir bei #70) spricht Volker83 über Unterdruckschläuche - UND die gemachten Vorschläge ENDLICH umzusetzen.


    Bei multiplen Fehler hilft nur das systematische Vorgehen...step by step...

    Viele Grüße


    Paul

  • ...dann ist alles gut! :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Zwar nicht spezifisch SPi-Kundiger aber Auto-Technik und Flugzeug-Technik gelernt und gut 40 Jahre mit Fehlersuche bei beiden beschäftigt... :tongue:


    Die Vakuum-Leitungen sollte man niemals ignorieren, da sie beim SPi eine sehr häufige Krankheit sind. Ein Auswechseln durch funktionierende Leitungen kostet gerade mal ein paar €, schadet nicht und schließt eine der häufigsten Fehlerquellen schon mal aus. Dazu noch die Benzinfalle entleeren und vielleicht auch mal evtl. vorhandenen Sprit aus dem MAP-Sensor der ECU entfernen...


    Diagnose-Equipment ist sicher eine feine Sache und auch oft hilfreich, aber sicher nicht das einzige, was hilft.


    Oft ist zusätzlich auch noch gesunder Technik-Verstand wichtig.


    Welche Voraussetzungen benötigt die ECU, um einen "Longtermfueltrim" aufzuzeichnen?

    Plausible Vakuum-Werte, die nicht ständig hin und her springen und plausible Toleranzen überschreiten? > Vakuum Leitungen?

    Muss sie dafür in den Closed Loop gehen? Plausible Temperaturwerte über 88°C? > Thermostat OK? Sensor OK? Kühlkanäle am Sensor frei?


    Wenn die ECU "merkt", dass hier schon was im Argen ist, warum sollte sie dann noch einen "Longtermfueltrim" aufzeichnen?


    Eigentlich alles Anzeichen dafür, dass in einem dieser zwei wichtigen Bereiche etwas nicht stimmt... :wink:


    Ein Rücksetzen der ECU kann natürlich nie schaden, wenn es das Equipment kann! :thumbs_up:


    Idealer Weise, nachdem die oben genannten Probleme kontrolliert und ggf. behoben wurden...


    Dazu kommen natürlich noch weitere Dinge, die man grundsätzlich mal prüfen und ggf. einstellen, ersetzen sollte wie das Zündgeschirr, Einstellung des Verteilers (ja, auch beim SPi), Ventile, etc...


    Gruß, Diddi

  • Schade, dass der Thread nun etwas abdriftet :/
    Wer genau liest, wird feststellen, dass ich die Schläuche bereits überprüft habe und sich alles nur so lange hingezogen hat, da ich einen Termin in einer Werkstatt erst noch bekommen musste (bei jemand der sich mit Minis auskennt) und dort steht der Kleine nun auch. Ich melde mich wieder, sobald es von der etwas Neues gibt.


    @Volker: Die Pizzawette steht nach wie vor und ich steh zu meinem Wort ;)

  • ...und vielleicht auch mal evtl. vorhandenen Sprit aus dem MAP-Sensor der ECU entfernen...


    ...


    Gruß, Diddi

    Wenn da schon Sprit rauströpfelt, dann stehen die Chancen gut, dass der Sensor defekt ist. Das mögen die gar nicht.


    Grüße

    Andreas...


    ...der schon ewig schwarze Silikonschläuche nicht nur im SPI, sondern auch an Verteilerunterdruckdosen hat.

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn da schon Sprit rauströpfelt, dann stehen die Chancen gut, dass der Sensor defekt ist. Das mögen die gar nicht.

    Richtig. Wenn er richtig voll steht, ist die Chance groß, dass er Schaden genommen hat.


    Manchmal ist es aber nur etwas "Feuchtigkeit" von Dämpfen...


    Keith Calcer hat dazu mal den bei ihm bewärten Tip gegeben, einen Baumwollfaden wie durch ein Nadelöhr rein zu fädeln und die ECU dann über einem Heizkörper senkrecht zu lagern...


    Nach einiger Zeit sieht man dann eine Verfärbung des Fadens außerhalb des Schlauchstutzens...


    Soll bei ihm schon einige ECUs "wiederbelebt" haben...


    Gruß, Diddi

  • Stimmt, den Tipp hab ich auch gelesen. :thumbs_up:


    Ist halt ungünstig, dass die ECU so tief sitzt. Wenigstens ist der Anschluss unten.

    irgendwas ist ja immer...

  • Nein leider noch nicht, es waren NICHT die Schläuche, es war aber auch nicht der Sensor! Es war auch nicht der OT-Sensor (alles schon getauscht). Der Wagen steht bei nem MG und Rover Spezi und er schaut gerade weiter :/ Ich tippe mal auf einen Massefehler. Sobald es was Neues gibt, melde ich mich.

  • Ich hab das Gefühl der Wagen steht nächstes Jahr mit nachweislich >1.000€ Reparaturkosten (alle Rechnungen vorhanden!) beim MG- und Rover-Spezi zum Verkauf. Im Kundenauftrag.


    Vielleicht doch lieber zum Mini-Spezi geben? Oder selber Hand anlegen und das Schwarmwissen hier aus dem Forum nutzen? Wurde das Steuergerät schon ausgelesen? Was sagt denn der Spezi?


    Ich glaube ich fieber zu sehr mit. Bei dem Preis für's Auto würde ich jetzt einfach fahren wollen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sehe ich auch so (lieber fahren wollen), der Spezi hat erstmal alles oben geschriebene getauscht und macht Montag weiter. Steuergerät hatte ich schon ausgelesen, siehe paar Posts vorher, dort ist die Aufzeichnung mit dran.

  • Da waren aber unplausible Werte die u.a. auf die Unterdruckschläuche zurückzuführen gewesen wären. Die sind jetzt getauscht. Hast du nun den Fehlerspeicher gelöscht und ein weiteres Mal ausgelesen?

    Oder beginnt jetzt der muntere Teiletausch? Ich würde mich dann um die "Entsorgung" der Altteile kümmern, evtl. hab ich danach nen funktionsfähigen SPI-Motor zusammen. :cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...wenn ich mir nochmal das Video mit dem Gasgeben und dem absaufenden Motor anschaue (so als ob man bei nem echten Mini🤭 den Choke zu lange rauszieht), dann verstehe ich nicht, was das mit nem Massekabel 🤷‍♂️ zu tun haben kann.


    Auch könnte der Mini/MG/Rover Experte das Massekabel in Sekunden testen, bzw ausschließen 🙄, indem er ein Überbrückungskabel am Motor mit der Karosse verbindet und ein zweites Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosse 🤷‍♂️...oder liege ich da falsch😋?

  • Wie gesagt, derzeit ist der Wagen nicht bei mir, daher bleibt mir erstmal nur abwarten :/ Ich werde euch informieren, sobald es News gibt ;)

  • ...wenn ich mir nochmal das Video mit dem Gasgeben und dem absaufenden Motor anschaue (so als ob man bei nem echten Mini🤭 den Choke zu lange rauszieht), dann verstehe ich nicht, was das mit nem Massekabel 🤷‍♂️ zu tun haben kann.


    Auch könnte der Mini/MG/Rover Experte das Massekabel in Sekunden testen, bzw ausschließen 🙄, indem er ein Überbrückungskabel am Motor mit der Karosse verbindet und ein zweites Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosse 🤷‍♂️...oder liege ich da falsch😋?

    Damit ließen sich nur Motor-Masseband und Batterie-Massekabel "ausschließen", aber es könnte auch ein anderes Masse-Problem sein.


    Ist zwar weit her geholt, aber beim MPi gibt´s bekannte Probleme mit der Lötverbindung der Sensor-Masseleitungen der Motorsteuerung.

    https://allbrit.de/downloads/BULLETINS/Massepunkt.pdf

    Diese Lötverbindung im Kabelbaum gibt´s auch beim SPi und an der hängen Steuergerät, Temperatursensor, Drosselklappen-Poti, und Ansaugluft-Tempsensor...

    Kabelfarbe ist pink/schwarz.

    Möglich wäre es, Ist aber eher ein MPi-Problem

    Ob er beim SPi auch angleicher Stelle wie beim MPi zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.

    Hier... RE: Motor ruckelt wenn Betriebstemperatur erreicht ist- MPI Bj. 1997 ...ist die Lage beim MPi beschrieben.


    Zusätzlich hat die ECU natürlich auch noch einen Masse-Anschluss im Kabelbaum. Der sitzt im Haupt-Masseanschluss des Kabelbaums im Motorraum, etwas unterhalb vom BKV.


    Gruß, Diddi

  • Auch beim SPI ist der pink/schwarze Verteiler ein heißer Kandidat. Der sitzt an ähnlicher Stelle, unterhalb der Zündspule so ungefähr. Auch die erwähnten Massepunkte des Motorkabelbaums würde ich pauschal blank machen.


    Wenn eine von den beiden Baustellen spinnt, dann kann man auch keine Sensorwerte mehr glauben.

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielleicht ein kurzer Hinweis, wie ich drauf komme, also auf das Masse Problem. Ich hatte das alte Radio (war irgendein Sony) ausgebaut, da es eine Art Wackler hatte. Es lief und dann beim drauf drücken ging es mal aus etc. ganz komisch. Naja, am Ende habe ich festgestellt mit einem Multimeter, dass die Erdung nicht richtig da war. Ich habe für ein neues Radio dann die Erdung einfach von wo anders geholt und es lief. Daher der Gedanke, ob es nicht auch hier das Masse Problem sein könnte.

  • Vielleicht ein kurzer Hinweis, wie ich drauf komme, also auf das Masse Problem. Ich hatte das alte Radio (war irgendein Sony) ausgebaut, da es eine Art Wackler hatte. Es lief und dann beim drauf drücken ging es mal aus etc. ganz komisch. Naja, am Ende habe ich festgestellt mit einem Multimeter, dass die Erdung nicht richtig da war. Ich habe für ein neues Radio dann die Erdung einfach von wo anders geholt und es lief. Daher der Gedanke, ob es nicht auch hier das Masse Problem sein könnte.

    Radio und Motorsteuerung hat zwar nichts direkt miteinander zu tun, aber das Radio bekommt seine "originale" Masse auch von diesem Hauptmassepunkt des Kabelbauemes im Motorraum. Genauso wie das Steuergerät...

    Der Anschlusspunkt findet sich unten an dieser 3-eckigen Verstrebung zwischen Traverse und Seitenwand. Etwas unterhalb vom Bremskraft-Verstärker.

    Um da dran zu kommen, wirst du vermutlich das Steuergerät ausbauen müssen...


    Gruß, Diddi


  • Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch👋...da ich dieses WE frei habe, mich das MiniMotor🥺Problem genauso brennend interessiert wie andere User👍 und es gerade in Wuppertal regnet😲 (Wuppertal halt🤷‍♂️), hab ich mir die Mühe 📝 gemacht und die in diesem Chat verlinkten Foreneinträge und das Rover Pannenblatt 03/99 gelesen🤔...


    Dass ein SPI auch noch ein "SensorEarth"🌍 Massekabel hat, welches nem VergaserMini fehlt stellt mit Sicherheit eine weitere Fehlerquelle dar, was problematisch 🥺 sein wird ...Aber: Da steht immer nur was vom unruhigen Lauf👻, aber nie, dass der Motor ganz ausgeht oder dauerhaft zu fett läuft🙄.


    Geht denn der Motor aus, wenn die Sensormasse komplett weg ist? .... vermutlich schon🤷‍♂️. Aber: Springt er dann nach ca. 10 Minuten einfach wieder an??? ...ich glaube (kein Wissen🤫) nicht!


    Ein Motor, der nicht 🌧️ alles verbrennen kann, wird aber vielleicht so feucht, patscht und geht aus😲...dann verflüchtigt sich der Sprit und er springt wieder an🤷‍♂️.


    Hier könnte ja auch interessant sein zu wissen 🧐, wann er in den 200km 4X ausging...beim Beschleunigen oder an der roten Ampel🤷‍♂️?


    Nächster😋 Sonntagsgedankengang📝:


    Was wurde bis jetzt alles 🌀 getauscht???


    Die alten Leitungen gegen

    neue Originalleitungen ?


    Die alten Leitungen gegen neue bunte Silikon/Gummi Leitungen?


    Die alten Stecker gegen neue Winkelstecker?


    Ich werfe Mal in die Runde🥳, dass auch die neuen Winkelstecker bestimmt 20 Jahre alt sein werden oder werden die noch neu aktuell produziert?


    Ach so🙃: Last but Not least🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿: Kann die Benzinfalle auch Risse haben?? Könnte man den Schlauch auch testweise ohne Falle anschließen??


    Und noch nen paar Ideen💡💡💡ala Mac Gyver: Da ich immer ohne Gene Roddenbarry Tricorder 😋 denke: "Zieh doch Mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch ab🤔...gibt es keine Veränderungen, dann sind's doch die Schläuche? Oder schließ den Silikonschlauch am Steuergerät an und saug Mal vorsichtig dran🤷‍♂️...hab ich bei meiner Unterdruckdose auch gemacht...kannst auch den Schlauch vom Manifold mit der Zunge 😛 prüfen, ist (beim Vergaser zumindest) nur ein leichter Unterdruck!"


    PS: Es muss doch möglich sein, dass man mit ein bischen Gehirnschmalz 😋 und rumprobieren das Problem rausbekommt ✔️!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!