Armaturenbrett retten

  • Hallo,


    mein Armatuenbrett hat über die Jahre leider etwas Feuchtigkeit abbekommen und ist an den Enden aufgequollen. Sah man von vorne aber nicht, erst als das Armaturenbrett ausgebaut wurde. Beim zusammendrücken ist natürlich auch gleich ein Stück Furnier rausgebrochen. Siehe Bilder. Kann man das noch retten und wenn ja wie? Nochmal nass machen und verleimen?




    Falls nicht, kann man die noch mit der gleichen Farbe/Maserung neu kaufen? Ist aus einem 96er Blue Star.

  • Hi,

    nicht nass machen.

    Besorge Dir ein paar gute Schraubzwingen und 2 dicke und plane Bretter/Platten. Damit probierst Du mal vorab ("trocken"), ob Du das aufgequollene und auseinandergegangene Brett wieder parallel zusammengedrückt bekommst. Also das Armaturenbrett zwischen den beiden anderen Brettern zusammenzwingen. Das sollte gehen, wenn genügend Druck herbeikommt (= genug Schraubzwingen). Alternativ geht ein (großer) Schraubstock, ggf. zusammen mit den Schraubzwingen.

    Nach dieser Trockenübung machst Du das ganze nochmal, jetzt aber mit viel Holzleim (den gibt es auch in wasserfest), der in jede auch noch so kleine Ritze reinlaufen muss. Wichtig: zwischen Armaturenbrett und den Beilagenbrettern eine Lage Zeitungspapier legen; damit verhinderst Du dass sich diese mit dem Armaturenbrett selbst verbinden. Das herausgebrochene Stück Furnier muss auch gleich jetzt an der richtigen Stelle mit verleimt werden, später wird es nicht mehr passen.

    Am nächsten Tag kannst Du dann sehen ob Du erfogreich warst. Die Reste des Zeitungspapiers kannst Du mit einem feuchten Schwamm wegmachen, Leimreste mit einem scharfen Messer abschälen. Ggf. musst Du wohl dann noch die ganze Fläche zart anschleifen und neu lackieren.


    Ist 'ne Menge Arbeit, wenn Du ein gutes gebrauchtes Armaturenbrett für kleines Geld bekommst, ist das vielleicht die bessere Variante.


    Viel Erfolg!

    Markus

  • Hallo,
    bei deinem könnte es evtl. noch gehen, meins war schon etwas welliger, da ist das Funier beim Verpressen mehrfach gerissen.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Guten Morgen

    Vorab, möchte ich nur einen kleinen Tipp geben !!(Bin kein Klugscheißer)

    Wie Schelle sagt zusammen kleben, evtl auch verschrauben,das abgebrochene Stück mit kleben,wenn trocken mit 240er anschleifen,dann dünn verspachteln, schleifen,Die Stelle lackieren.

    Beim Baumarkt,Folierer, oder im Netz nach passender Folie gucken.und komplett neu folieren.

    Da bist du unter 50 € und du hast dein Original Teil erhalten.

    LG Andreas :wink:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Hört sich für mich ein bisschen nach 50:50 Chance an. Werde dann mal versuchen es zusammenzudrücken bzw. zu leimen.

    An Folieren habe ich auch schon gedacht, habe aber bis jetzt noch keine gute Folie gefunden die optisch passt. Wenn folieren würde ich eher auf Carbonoptik wechseln. Am liebsten ist mir allerdings das original Aussehen.

  • Hallo Blue Star

    Habe bei meinem Honda Mini,ein Carbon

    Armaturenbrett eingebaut mit original Honda Tacho+Öl und Temperatur Anzeigen.

    Alles angepasst, Polyestert ,Foliert ,usw würde ich mir nicht mehr Antun.

    Nicht billig und zu viel Arbeit !!!

    Foto kommt :frown:

  • Nicht schlecht, kann ich mir gut vorstellen, dass das viel Arbeit war.

    Hat mit dem Original ja nicht mehr viel gemein. Das ist ja im Prinzip nur eine gerade Platte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!