SPI Auxilary Driving Light

  • Hallo zusammen,


    Wie im anderen Thema schon mal angefragt, bin ich auf der Suche nach dem „Auxiliary Driving light" Relais Nr. 534, also da wo es normalerweise verbaut ist.

    Beim meinem SPI waren ursprünglich diese Lampen dran (es gibt schon Bohrungen in der Frontschürze, die mit einem Stopfen verschlossen sind), aber bei der Restauration sind sie entfernt worden. Ich hätte gerne wieder diese Scheinwerfer.


    Wie auch schon mal festgestellt war ja meine Leuchtweitenregulierung fälschlicherweise an dem blau/weißen Kabel angeschlossen, dass mit Schaltplan zu diesem Relais führt. Würde dann das Relais irgendwo vorne in der Nähe der Scheinwerfer sein?


    Vielen Dank.


    VG!

  • Vielen Dank, Didi.


    Ist das an der rechten Seite am Innenkotflügel?

    Bei meinem gibt es da zur Zeit nur ein Relais. Das könnte bedeuten, dass das Relais fehlt. Aber da müsste man wohl besser testen wofür das andere Relais zuständig ist. Das kann ich im Schaltplan nicht finden.


    Verläuft denn normalerweise das freie blau/weiße Kabel zurück vom Grill zum Relais?


    VG!

  • Korrekt, das ist der Innenkotflügel oder Stehblech rechts, beim Scheibenwischer-Motor.


    Wenn dort nur ein Relais zu finden ist, fehlt das Relais für die Zusatz-Fernlichter


    Das dort vorhandene Relais ist das Starter-Relais, welches das Anlass-Signal zum Anlasser-Magnetschalter durch schaltet.


    Ja, das blau/weiße Kabel kommt vom Grill, dort wo unter´m Haubenschließblech von der Hauptleitung zum linken/rechten Scheinwerfer abgezweigt wird.


    Das Relais bekommt dann noch Masse (schwarz), Lila (abgesichertes + vom Sicherungskasten) und ein blau/gelbes Kabel geht dann zu den Zusatzscheinwerfern...


    Gruß, Diddi

  • Ok, verstanden.


    Oh je, jede Antwort wirft wieder neue Fragen auf. Sorry, ich hab halt keine Ahnung :eek:


    Sollte ich den Kabelstrang auftrennen und die neuen Leitungen mit einwickeln?


    Wo kann man denn die farbigen Leitungen bekommen?


    Wo macht man den Abzweig der blau/gelben Leitung?


    Du schreibst und im Schaltplan steht es auch, dass das lila-Kabel aus dem Sicherungskasten von Sicherung F25 kommt. Abgesehen davon, dass bei mir kein 24-facher Sicherungskasten verbaut ist, aber wie ist das zu verstehen? Wäre das generell eine fliegende Sicherung? Denn der Sicherungskasten hat ja keine F25.


    Vielen Dank!


    VG!

  • Wenn du keinen 24er Sicherungskasten hast, ist dein Auto wohl noch ein früherer SPi mit dem kleinen 4er Sicherungskasten...

    Obwohl er eigentlich ab Modelljahr `85 (ab Herbst `84) bereits den großen Sicherungskasten haben sollte...

    EZ `95 heißt nicht unbedingt, dass er auch Modelljahr `95 ist. Vielleicht hat er "auf Lager" gestanden...


    In dem Fall wäre eine "fliegende" Sicherung angesagt...


    Die Kabel kann man natürlich in den existierenden Kabelbaum einwickeln, was ein ziemlicher Aufwand ist, genauso aber auch die neuen Kabel separat einwickeln und parallel zum Kabelbaum verlegen...


    Die englischen Kabelfarben (blau/gelb) bekommt man leider nicht alle in D, kann man aber auch durch blau/weiß ersetzen...


    Kabel bekommt man in D z.B. hier... https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und-zuendleitungen/?p=4


    Natürlich nicht die Gewebe-Ummantelten, sondern weiter unten die FLRY Leitungen... Angegeben sind nur die Grundfarben, man kann dann aber auch diverse Code-Farben wählen und die Bestellmenge ist jeweils 1m...


    Als Relais reicht ein einfaches,

    4-Poliges Arbeitsrelais


    Du kannst dann Dauer + (braun, 2,5mm²) vom Anlassermagnetschalter mit einer entsprechenden Ringöse am Batteriekabel abgreifen.

    Von dort an eine "fliegende" Sicherung, von der Sicherung mit Lila 2,5 mm² zum Relais (30). Vom Relais (87) dann mit blau/weiß 2,5mm² wieder nach vorne hinter den Kühlergrill. Dort einen 3-Wege-Verteiler und von dem mit blau/weiß 1,5mm² zu den Scheinwerfern.

    Hinter´m Grill findest du einen 4-Wege Lucar Connector in dem nur 3 blau/weiße Kabel stecken. Hier greifst du mit einem passenden Stecker dann das blau/weiße Kabel 1,5mm² zum Relais (85) ab. Dann noch ein kurzes schwarzes Massekabel vom Relais (86) zu einer Verschraubung an der Karosserie...

    Die Kabel dann entweder mit PVC-Isolierband einwickeln oder in einem Wellschlauch zusammenfassen und dann parallel zum Kabelbaum verlegen...


    Gruß, Diddi

  • Didi, du bist unnormal.................................. GUUUUUUT :rainbow heart: :rainbow heart: :rainbow heart: :rainbow heart: :rainbow heart: :victory_hand: :cool: :thumbs_up:

    Naaa, nicht übertreiben :redface:


    Aber (Mini) Elektrik ist schon etwas mein "Steckenpferd" :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Boah ey. Der nächste Schritt wäre nur noch: ich mach es mal eben für dich. :thumbs_up: :starry_eyed:


    Vielen vielen Dank.


    VG!

    Hmmm, Bergstrasse ist etwas weit...

    Besorg alle aufgelisteten Dinge und komm am 08.-10.07.22 nach Riol oder wenn es noch etwas später sein darf, vom 19.-21.08.22 nach Seidenbuch und bring gutes Wetter mit...

    Ich bringe die nötigen Elektrik-Werkzeuge mit.

    Dauert etwa 1-2 Stunden. Über die Entlohnung in Bier-Währung werden wir uns schon einig :beer: :tongue: :redface:


    Gruß, Diddi

  • :laughing: :laughing: :laughing:

    Bis dahin will ich das schon selber gemacht haben.

    Und nach Seidenbuch komm ich auch. Das ist ja quasi um die Ecke von mir.

    Dann sprechen wir auf jeden Fall über die Entlohnung für all deine hilfreichen Tipps.

    :beer:


    VG!

  • Dann stoßen wir in Seidenbuch auf die gelungene Verkabelung an :beer: :thumbs_up: :redface:


    Gruß, Diddi

  • Doofe Frage vielleicht, aber wo finde ich die Steckgehäuse/Sockel/Relaishalterung um das Relais auf die Lasche zu stecken. Alle mir gängigen Begriffe bringen keine Ergebnisse.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!