Mini Spi Springt nicht an Relais Box klackert

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke dir. Also problem ist das zu wenig Spannung an die Box kommt. Hab jetzt mal gemessen am hauptrelais kommen nur 0,5v an

  • Danke dir. Also problem ist das zu wenig Spannung an die Box kommt. Hab jetzt mal gemessen am hauptrelais kommen nur 0,5v an

    Das Haupt-Relais bekommt seine Spannung direkt vom Batterie-Anschluss am Anlassermagnetschalter über einen "fusible Link".

    Eine Art Sicherungskabel, welches bei Überlastung durchbrennt...


    Ist der "fusible Link" durchgebrannt, kann es sein, dass über einen "Rest-Kontakt" noch ein wenig Spannung ankommt, die aber nicht reicht, um ein Relais angezogen zu halten...


    Hier...


    Power Distribution.pdf


    ...kann man die Links direkt am Starter sehen. Der rechte geht dann zum "Engine Management" inkl. Relais-Modul...


    Gruß, Diddi

  • Ist der "fusible Link" durchgebrannt,

    würde ich zuerst schauen, was die Ursache dafür war, bevor ich da wieder Spannung drauf gebe. ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Danke dir. Der sitzt also nicht oben bei den normalen Sicherungen?

  • Danke dir. Der sitzt also nicht oben bei den normalen Sicherungen?

    Nein, sind Teil des Kabelbaums und direkt am Anlassermagnetschalter zusammen mit dem Batteriekabel angeschraubt...


    sehen so aus...



    Auf der schwarzen Hülle steht, wenn noch lesbar, "Hypalon", was ein termisch hoch belastbares Material ist... :wink:


    Müssen nicht unbedingt durchgebrannt sein. Diese Fuse-Links sind aus einem recht weichen Material und brechen auch schon mal. Oder der Anschluss oxydiert... :roll-eyes:


    Weil die so "zuverlässig" sind, hat man sie beim MPi bis auf einen für die Nebelscheinwerfer, durch einen Sicherungskasten mit dicken Sicherungen ersetzt... :wink:


    Ob es die noch neu gibt, weiß ich nicht. Bei den einschlägigen Händlern findet man sie zumindest nicht (mehr). Man kann sie aber durch dicke Leitungssicherungen ersetzen oder schließt die Kabel, wie beim Vergaser einfach direkt an... :roll-eyes: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Tausend Dank! Der die das fusible link war der Übeltäter...war komplett zerbröselt und schon oxidiert.


    Nächste Frage wäre ob es jemand in der Nähe von Cottbus gibt der mir die Leerlaufdrehzahl einstellen könnte? Liegt bei ca 600 Umdrehungen. Geht ja nur über dem Micro check?

  • Oder den Steppermotor mal resetten lassen:




    aus Dougies Beitrag dort weiter oben sieht so verkehrt nicht aus. Damit erkennt man, ob ein Sensor defekt ist.


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Tausend Dank! Der die das fusible link war der Übeltäter...war komplett zerbröselt und schon oxidiert.

    Freut mich, dass du den Fahler gefunden hast :thumbs_up: :cool:


    Wenn der eine schon so weggefault war, schau dir auch die restlichen nocht an! Chance ist groß, dass die auch nicht mehr die besten sind... :roll-eyes:


    Zwei weitere hängen an den Lade-Leitungen der Lima, einer an der Hauptversorgung für´s Zündschloss, noch einer für Hupe, Warnblinker, Zusatzscheinwerfer (obwohl alle nochmal extra abgesichert... :roll-eyes: ) und finalemente noch einer für´s Licht, wo aber auch alles separat abgesichert ist... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • handelt sich aber um einen MPI!

    In diesem Fall würde ich das Leerlaufventil mal reinigen. Ist öfters verkokst.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hi,


    Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Batterie bereits kontrolliert, alles korrekt angeschlossen und auch mit Funktion. Radio, Licht, Hupe alles funktioniert.


    Ich habe von dem Klackern ein Video gemacht, kann es jedoch leider nicht hochladen. Bis gestern Abend lief mein Mini noch ohne Probleme.


    Hilfe!


    Lg

    Sebastian

  • Sind die Massepunkte schon mal kontrolliert worden? Im Motorraum am oberen Knochen und hinten an der Batterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!