FAM 8932 (Exacton) Festigkeitsgutachten / Vergleichseintragung

  • Grüß euch,


    leider brauche ich zur Eintragen der Exacton-Felgen ein Festigkeitsgutachten... hat zufällig jemand eines für mich?
    Grüße
    Flo


    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Die Exacton war Serienausstattung vom Mayfair Sport in den Baujahren 83/84.

    Das sollte eigentlich beim TÜV hinterlegt sein.

    Die Teilenummer FAM8932 ist sogar in der Felge eingegossen.

    Rover hat trotzdem Freigaben ausgestellt...

    rover_5x10_165.pdf

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • so wie es ausschaut spielt sich das Drama dieses Mal in Österreich ab. Da haben TÜV und Dekra offenbar ausnahmsweise nichts mit zu tun. Aber gut zu wissen dass der Wahnsinn nicht nur hier in D grassiert.... :roll-eyes:

  • Der Wahnsinn wird mit Sicherheit nicht besser... Erfahrene Prüfer gehen in Rente, unerfahrere "Frischlinge" sollen diese ersetzen...


    Was erwartet ihr denn...? :confused: :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Moinsen


    da gab es doch vor ewigen Monden mal den Fall mit 10 Zoll Serienalufelgen auf nem MPI eintragen lassen.

    Der MPI hat wohl andere Achslasten als die 10 Zoll Minis eingetragen da hat der Besitzer doch auch Probleme beim Tüv gehabt....

    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Die Exacton war Serienausstattung vom Mayfair Sport in den Baujahren 83/84.

    Das sollte eigentlich beim TÜV hinterlegt sein.....ausgestellt...

    Ja die Rover Bescheinigung kenne ich. Habe bei meiner Anfrage folgende Dokumente mitgesendet:
    -Rover Freigabe (nicht relevant da auf dem Dokument eine andere FIN steht :roll-eyes: )

    - Auszug aus dem Ersatzteilkatalog (Minispares) hier ist auch die original Nummer ausgewiesen

    - Abmessungen aus dem großen Mini Buch

    - Flyer vom Mini Special (da sind die Felgen auch gut sichtbar) ......

    Er hat mir erklärt, dass auch wenn es eine Originalfelge ist er ein Festigkeitsgutachten der Felge benötigt. :crying:

    Jetzt mach ich mich halt mal auf die Suche danach, wobei ich die Chancen eher für gering halte ...
    Werde mich aber parallel auch bzgl. der TÜV-Liste schlau machen, danke für den Tipp.

    Hänge meine Infos aber mal an, vl. braucht sie ja noch jemand.

  • Auf welches Auto sollen denn die Räder?

    Auf einen CE BJ1971 (Serientrommel vo+hi)

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Hallo welche Reifen - größe hast du montiert?

    Yokohama A008 in 165/70/10

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Flo

    Hat den Titel des Themas von „FAM 8932 (Exacton) Festigkeitsgutachten“ zu „FAM 8932 (Exacton) Festigkeitsgutachten / Vergleichseintragung“ geändert.
  • Habe beim TÜV bzgl. Dokumentation für die FAM8932 nachgefragt ...

    Hier die Antwort:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zum Thema:

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, das es zu diesen Felgen keine ABE oder ähnliche Gutachten existieren. Es handelt sich über eine OEM Felge, die über die Fahrzeuggenehmigung freigegeben ist. Wenn diese bei einem anderen Fahrzeug positiv begutachtet werden soll werden die Fahrzeugdaten zugrunde gelegt die von dem Spenderfahrzeug existieren.

    Das kann z.B. durch die von Ihnen beigefügte Herstellerbescheinigung erfolgen."


    dies würde meiner Meinung nach folgendes bedeuten:

    1. Für Fahrzeuge welche mit der FIN "SAXXL2S1N" beginnen reicht die Bescheinigung von Rover. (@Pierre/ vl. Trifft dies bei dir zu)

    2. Für typenfremde Fahrzeuge wie Kombi oder Clubman Estate benötigt man zusätzlich zum Rover Dokument eine Kopie eines Typenscheins/ Typisierung etc. Wo ersichtlich ist, dass diese Kombination (Kombi/FAM8932) eingetragen ist. Den ich denke nicht, dass es für diese Kombination vom Hersteller (in meinem Fall British Leyland) eine Freigabe gibt. [Wäre allein schon von der Zeitachse nicht möglich]


    Somit die Frage... hat jemand einen British Leyland Clubman Estate wo die FAM 9832 eingetragen sind und würde mir eine Kopie aushändigen?

    Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!