Beiträge von RalfKah

    Schockschwere Not! Ich habe schon lange hier kein Update mehr gepostet, deshalb bring ich den Thread mal auf den aktuellen Stand.


    Langsam aber sicher zerlege ich den Mini. Der Innenraum ist schon komplett leer, am letzten langen Wochenende wurde auch der Kofferraum leergeräumt (Tank) und auch alle Anbauteile aussen. Ich arbeite mich sukzessive vor bis zur Leerkarosserie. Eile habe ich keine, seine Garage kann der Kleine voraussichtlich erst im März 2022 beziehen :-( Falls ich vorher keinen vorübergehenden Abstellplatz finde, müssen alle größeren Karosseriearbeiten bis dahin warten.

    An die Karosserie möchte ich mich dann selbst einmal wagen (unter fachmännischer Anleitung versteht sich). Die Position als fachliche Führung ist noch unbesetzt, da werde ich mir vermutlich hier im Forum den ein- oder anderen Rat holen :-) Und vielleicht ist COVID-19 ja auch irgendwann mal rum und die verschiedenen Stammtische finden wieder regelmäßig statt in meinem Umkreis ...


    Im Anhang noch ein paar Bilder zur Dokumentation des Status :-)


    VG

    Ralf

    Danke für deine Tipps. Nach ein paar Tests vermute ich, dass es lediglich an einem losen Batteriekontakt gelegen haben könnte ... ich hab den nicht ordentlich festgeschraubt gehabt. Jetzt isser fest und es sieht besser aus. Morgen nochmal weiter prüfen.

    Seit ich ein paar elektrische Verbindungen im Innenraum neu gemacht habe, hab ich ein ganz neues Problem.... Wenn ich den Zündschlüssel drehe und Versuche, den Motor abzulassen, gibt's von vorne nur ein einzelnes trauriges Klacken (Starter Motor?) Und anschließend raucht hinten die Batterie .....


    Wo bzw. Wie fange ich meine Fehlersuche an bzw. wodurch wird das Verhalten verursacht? Es handelt sich um einen Standard 1000er A+ Motor. Ich blicke gerade nicht...

    Hallo zusammen aus der Unterfranken-Quarantäne!


    In meinem Mini MK3 war bisher eine Lenksäule mit Zündschloss/Lenkradverriegelung verbaut. Mir gefällt die Variante mit dem Zündschloss in der Mittelkonsole allerdings viel besser, d.h. ich möchte umrüsten.:cool:


    An die Abdeckung für die Lenksäule (so eine wie hier: Klick! ) bin ich schon gekommen. Nun bräuchte ich aber (wenn ich es richtig analysiert habe....)
    auch noch eine neue Lenksäule mit den passenden Halterungen für die Abdeckung.


    Vielleicht hat jemand noch was passendes rumliegen für mich? :innocent:
    Falls ich noch einen Denkfehler mach, lasst es mich wissen ^^


    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Ralf

    Hallo zusammen!


    Auch ich nutze die Zeit und die "Quarantäne", um bei meinem Mini Projekt weiterzukommen.
    Ich habe ein paar neue Türgummis bekommen, die ich heute einbauen wollte. Diese haben zwei Aussparungen (Belüftung?), die meine alten Türgummis nicht haben.


    Es sind diese hier: Klick!


    Ich würde jetzt vermuten, dass die Ausrichtung der zwei Aussparungen nicht relevant ist, aber ich wollte mich trotzdem rückversichern :D


    VG und Frohe Ostern!
    Ralf

    Moin,
    ich hab festgestellt, dass der Thread etwas trocken ist, weil ich noch keine Bilder nachgereicht habe. Mea Culpa, die Bilder vom aktuellen Stand kommen die Tage - versprochen!
    Letzte Woche wurde der neue (alte) Kühler verbaut, dicht isser wohl auch und so konnte er gestern mit frischer Kühlflüssigkeit befüllt werden.


    Da ich die Sachen eh schon auseinandergebaut hatte, habe ich direkt noch das Stage 1 Kit von mini-spares verbaut. Damit ist er gestern auch schonmal kurz angesprungen, allerdings muss ich wohl die Einstellungen für Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung damit nochmal neu machen. Das werde ich heute oder am Wochenende versuchen :biggrin:


    Beim ersten Motorstart hat es am Abgaskrümmer eine ziemliche Rauchentwicklung gegeben. Ich hab mich jetzt erstmal selbst beruhigt und vermutet, dass es von Fett/Reinigungsmittel auf dem Abgaskrümmer oder der neuen Dichtung am Krümmer zum Motor hin kommt. Kann mich da jemand bestätigen? :innocent:

    Das letzte Update ist schon ein paar Tage her, es ist einiges passiert :)


    Ich habe mich mit den Basics beschäftigt, d.h. Ventilspiel eingestellt, Zündung eingestellt und div. Teile durch Neuteile ersetzt. Den Vergaser zerlegt, ordentlich gereinigt und Waxstat durch eine starre Düse ersetzt. Alles wieder zusammengebaut und anschließend im Fzg. den Vergaser eingestellt. Tatsächlich lief anschließend der Motor auch und mein Problem mit dem Absterben bei Gasgeben ist weg. Somit würde ich schonmal einen Teilerfolg verbuchen :D


    Als nächstes hatte ich festgestellt, dass so ziemlich jeder Schlauch im Motorraum undicht ist und überall das Kühlwasser rausläuft :biggrin: deshalb hab ich letztes Wochenende die ganzen alten Schläuche rausgeschmissen und durch neue ersetzt. Alles mit Wasser ein paarmal durchgespült, um auch die letzten Reste aus fast 47 Jahren mit rauszuspülen. Leider habe ich dann festgestellt, dass ich die Ablassschraube am Kühler unten abgerissen habe bei der Demontage :eek: wo rohe Kräfte sinnlos walten. Naja, dementsprechend wäre die nächste Aktion Kühler ausbauen und entweder reparieren (?) oder direkt durch was neues ersetzen.


    Im Innenraum passiert nicht viel, ich schaue mir bissl die Elektrik an. Da gibt es teilweise vom Vorbesitzer sehr interessante Konstrukte, wie Kabel zusammengedreht sind etc....


    Viele Grüße
    Ralf

    Ja macht Sinn, Fischen im Trüben bringt ja nix. Ich bin dran, die Sachen nach und nach durchzuführen. Ölwechsel usw. Dann bleib ich dabei, dass als nächstes mal der Vergaser raus kommt und überholt wird + ich vorher die Zündanlage, Finger etc. kontrolliere und saubermache. Zündkerzen habe ich schonmal geprüft und gereinigt, Zündkabel sehen eigentlich gut aus, tausche ich vll. einfach mal auf Verdacht. Alles neu macht der Mai. ;)

    Danke für euren Input, werde ich die Tage Mal ausprobieren, sobald ich Zeit hab :)


    Gazolino: Ja, du hast Recht. In meiner Nähe hab ich jetzt auch jemand gefunden, der mir hätte weiterhelfen können. Ich hatte den Satz über eBay bei nem Händler in UK bestellt und auch den Drehzahlmesser Conversion Kit von dort. Ich gelobe Besserung ;)

    Vll. kann ein Mitleser mir hier etwas erklären ;) Der Motor springt gut an und läuft im Leerlauf auch für mein Verständnis gleichmäßig und ruhig bei irgendwas um die 800 U/min. Ich vertraue der Drehzahl zwar nicht, da ich den Drehzahlmesser selbst kalibriert habe aber naja....ungefähr halt.
    Über Choke die Drehzahl erhöhen geht auch ganz gut. Wenn ich über das Gaspedal Gas gebe, verschluckt er sich und geht letztendlich sofort aus. Ich hätte jetzt den Vergaser (HS4) im Blick und würde den einfach mal ausbauen und überholen, Überholsatz mit neuen Dichtungen usw. hab ich mir aus UK bestellt. Ist das sinnvoll oder sollte ich vorher noch andere Punkte prüfen?


    PS: Ist ein Standard 998er Motor.

    Danke David! Ich war heute und gestern sehr fleissig und habe mich um die Bremsen und den Drehzahlmesser gekümmert.
    Die Bremsen habe ich komplett überholt, inkl. Radbremszylinder usw. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass ein Bremseinstellexzenter vorne total rund gedreht und kaputt ist....der wird wohl ersetzt werden müssen.


    Ausserdem habe ich den Drehzahlmesser umgebaut, da er mit der nachgerüsteten elektrischen Zündung vom Vorbesitzer nicht mehr lief. Dabei gleich mal wieder saubergemacht...sieht aus wie neu :cool:

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich mal einreihen und mein neues Projekt vorstellen. Ich habe vor einem Monat einen MK3 BJ73 erworben, und nun steht er bei mir daheim in der Garage und die Bestandsaufnahme läuft :D


    Fan des kleinen Mini war ich schon immer, bisher hat definitiv Zeit + Platz gefehlt, um sich so einem Projekt zu widmen. Aber das hat sich zum Glück nun geändert (Tschüss, Mietwohnung!). Letztes Jahr im November habe ich bei meiner Hochzeit dann ein Mini Cabrio BJ76 fahren dürfen, und da war es auch um meine Frau geschehen :laughing:


    Ein paar kleine Arbeiten habe ich schon durchgeführt, als nächstes widme ich mich den Bremsen. Größere Arbeiten müssen warten, bis ich einen dauerhaften Abstellplatz in der Nähe gefunden habe....


    Einen Namen gibt es noch nicht - ich denke aber es wird eine Sie :biggrin:


    Viele Grüße!
    Ralf


    Hallo zusammen!


    Auch ich stelle mich einmal vor :) Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg und bin 32 Jahre alt.


    Warum bin ich hier? MINI Verrückt bin ich schon immer, bisher habe ich einen Cooper S und aktuell einen MINI Clubman R55 gefahren. Mein Traum war schon immer ein schöner Classic MINI.
    An meiner Hochzeit letzter Jahr durfte ich einen MINI fahren und jetzt ist der Wunsch stärker als jemals zuvor :)
    Ich lese mich derzeit an und schaue mich nach verfügbaren Minis um... Suche eher ein langfristiges Projekt zum Restaurieren und Reparieren...mal sehen.


    Viele Grüße an euch alle!
    Ralf