Mini geht aus

  • Hi!


    Also, der Tipp mit der Drosselklappe hat bei meinem 92er 1.3i nix gebracht.
    Die Werkstatt hat die Drosselklappe neu justiert, aber ausgehen tut er immer noch, wenn ich vor einer Ampel auskuppel (also Standgas - schwankt auch öfter in der Drehahl im Standgas).


    Jetzt wollen sie die Lambda-Sonde überprüfen. Kann die etwas damit zu tun haben?
    Oder woran kann's noch liegen?


    Alf (immer verzweifelter)

  • Was sagt die Diagnose am ROVER Testgerät (Fehlercode auslesen) Wenn die das nicht haben = andere Werkstatt suchen denn ohne ist die Suche sehr uneffektiv (TEUER).

  • Hallo!


    Leider haben die den Fehler nicht auslesen können (mangels passendem Testgerät).


    Aber anscheinend ist der Fehler schon ein wenig eingekreist.
    Der Mini läuft wohl nur auf drei Zylindern sauber. Der dritte Zylinder (also wenn ich vorm Auto stehe der dritte von rechts, um genau zu sein) zeigt keine saubere Verbrennung.
    Kompression ist ok, Zündfunken ist da, Zündkerzen ok.


    Mein Werkstattmeister sagt, das könnte an den Ventilen (evtl. zu stramm) oder an falscher Luftzumischung liegen, das sorge beides für ein zu fettes Gemisch im Zylinder - woraufhin die Lambdasonde natürlich die falschen Signale liefert, das Gemisch magerer anzuliefern und der Wagen deshalb im Stand einfach ausgeht.


    Dieser Fehler kommt mir logisch vor.


    Frage dazu:


    Muss man bei dieser Thematik (Zylinder überprüfen, Ventile einstellen etc.) irgendetwas beachten, was beim Mini halt besonders zu beachten ist oder was beim Mini evtl. anderes als bei "herkömmlicheren" Fabrikaten wie Opel, VW o. ä. ist?
    Da der Mann von der Werkstatt kein Mini-Spezialist ist, ist er (wie auch ich) für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Alf

  • Hi Michael!


    Tja, was soll ichmachen - bei uns in der Ecke gibt es weder Rover-Händler noch eine freie Werkstatt mit dem passenden Testgerät.


    Da muss ich's wohl drauf anlegen, oder?


    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!