tolle Abgaswerte!was kanns sein?

  • hallo leute!
    ich war heut mal bei den jungs vom tüv.war mal wieda zeit!
    schien auch alles i.O. zu sein bis zur AU!
    da wärn mir beinahe die augen außem kopf gefallen!
    hab nen CO-wert von um die 10 egal bei welcher drehzahl!
    auch nen lambde-wert von 0,6, also nicht im soll!
    hab daraufhin im forum rumgeschaut!
    die leitungen unterm lufi gecheckt, auf dichtheit und festsitz!
    scheint aber alles i.O. zu sein, kein leck oda dergleichn!
    dabei ist mir aber aufgefallen dass es unter meinem lufi ziehmlich rußig ist!also da wo kraftstoffdruckregler und so sitzten!ist doch net normal dass das dort so kaminartig ist,oda?
    auch die zündkerzen hab ich mir daraufhin mal angeschaut!
    warn mehr schlecht als recht, also mit richtig dicker kruste!
    da ist doch das gemisch alles andre als korrekt,oda?
    zu fett und einfach vollkommen falsch,oda?
    was kann ich noch kontrolieren?als laie mein ich!
    oda am besten gleich zum schrauber?
    irgendein sensor im eimer?lambda-sonde?
    kann man da was selber kontrollieren?
    und die leute vom tüv habn auch festgestellt dass meine
    linke hinterradbremse nix macht,nicht bremst!handbremse schon aber nicht mit pedal!
    kann man sich diesm problem selber annehmen oda sollte man in sachen bremsen, wegn sicherheit und so, doch lieber den schrauber ranlassen?
    wär cool wenn ich vielleicht noch nen paar tips kriegen könnte!
    ansonsten muss der schrauber ran!aber der kostet wieda geld...
    schonmal danke im voraus!
    MfG Otten!

  • Hallo,


    das Problem mit dem CO-Wert von ca 10 hatte ich bis vor kurzem auch noch. Mein Lamda Wert war allerdings "nur" bei 0,73.
    Nachdem ich die Unterdruckschläuche alle ausgewechselt, hatte, den Temperaturfühler gegen einen neuen originalen getauscht hatte und die Einspritzanlage gewechselt hatte, kam ich zu dem Schluss, dass nichts half. Testbook kannste vergessen, findet den Fehler nicht.
    Ich bin daraufhin alle Unterdruckverbindungen nochmal durchgegangen. Bei mir hat sich eine Undichtigkeit an einem Anschluss der Benzinfalle als Ursache herausgestellt.


    Kannst Du ganz leicht prüfen:


    Tauche die Benzinfalle in ein Wasserbad. An einem Anschluus mit nem Schlauch dran, anderen Anschluss zumachen. Dann kannste mal in den Schlauch pusten. Sollte nicht ein einziges Bläschen zu sehen sein.



    Zu den Bremsen:


    Zitat

    was kann ich noch kontrolieren?als laie mein ich!


    Wenn das auch in Sachen Bremsen gilt, dann bitte ab zum Spezialisten.

  • spätestens zur AU (eigentlich alle 10tkm) Motorinspektion mit Kerzenwechsel , Luftfilter , Zündungskontrolle und Fehlercode auslesen hilft.


    Wenn Du zunächst selber suchen möchtest (obwohl die Möglichkeiten beim Spi,Mpi beschränkt sind) :


    -Vakuumleitungen prüfen


    -Undichtigkeit Auspuffsystem (Hosenrohr,Krümmer) prüfen


    -Kompression messen


    Weiter geht es zu Fuß nur mit Schaltplan bewaffnet und alle Sensoren durchmessen inkl. Kabelverbindung zur ECU.


    Wesentlich effektiver ist es aber einen Testlauf mit einem ROVER TestBook oder MicroCheck zu machen und dort gelistete Fehler zu beseitigen. Wenn dein Wagen schon längere Zeit so FETT läuft hätte es Dir eigentlich am hohen Spritverbrauch auffallen müssen. Mein Tipp geht eher in Richtung Lambda Sonde

  • erstmal danke für die fixen antworten!
    werd nochmal alle unterdruckleitungen überprüfen!
    sprich die bezinfalle,hoff dass ich da beim ersten mal was übersehn hab!
    und wenn nix mehr hilft dann ab zum schrauber!
    das mit dem erhöhten benzinverbrauch hab ich vergessen zu erwähnen!ist von zeit zu zeit ganz gut mehr geworden!
    aber noch net allzu lang das problem!
    auspuff-anlage ist dicht!also kein bruch oda leck!
    mal sehn was sich da noch so ergibt!


    MfG
    Otten

  • Die Undichtigkeit kann auch schon an der Krümmerdichtung zu finden sein. Einfach mal bei laufendem Motor die Dichtung mit Bremsenreiniger einsprühen. Verändert sich der Leerlauf, ist die Dichtung undicht.


    Frag mal im Forum nach, ob du irgendwo die Lamdasonde auch gebraucht herbekommst, zum testen würde es ja reichen. Die geht nämlich nur in den seltesten Fällen kaputt. (Hatte man mir gesagt, als ich diese tauschen wollte).


    Wie hoch ist dein Verbrauch???
    Bei mir waren es immer ca 13 Liter. Egal ob ich mit 80 hinter einem LKW hergefahren bin oder so schnell wie möglich über die Bahn gejagt bin.
    Achte auch auf dein Öl, wird nämlich bei dem fetten Lauf sehr schnell dünn

  • also die benzinfalle ist dicht!habse zum zweiten mal durchgepustet!also wie det tip,wasserbad und so eben!
    hab die krümmer dichtung schonmal unter die lupe genommen!wurde in nem alten post nämlich schonmal
    vorgeschlagen, zwar net direkt mit bremsenreiniger aber sowas ähnlichem!vielleicht erziehlt das kram doch nicht die gleiche wirkung-->drehzahl ändert sich mein ich!
    werd mir mal bremsenreiniger besorgen!
    das mit der gebrauchten sonde werd ich mal mitm kumpel versuchen!is ja net ganz billig das sch....ding!
    verbrauch ist egal bei welcher fahrweise relativ gleich,denk ich!
    also ob nun nen bissel treten oda crusen die nadel neigt sich gern schneller als sonst dem "nullpunkt"!
    öl scheint noch normal!net dünner als sonst!auch kein andrer geruch oda farbe!
    ist eh bei zeiten dran mitm wechsel!die 5000 wieda voll!
    aber davor muss erstmal die olle plakette vom tüv her und
    der kleine wieda sauber laufen!
    schrauber hat noch ne woche urlaub, bis dahin kann ich ja noch rumprobieren und wenn net dann soll der das richten ;)
    danke für die tips!
    probieren geht über studieren!


    MfG
    Otten

  • Zitat

    drehzahl ändert sich mein ich!


    Dann ist wohl der Ansaugkrümmer undicht!


    Und das mit den Bremsen:

    Zitat

    handbremse schon aber nicht mit pedal!


    Hört sich nach Bremszylinder an. Mit ein bißchen Übung kann man das selber machen, obwohl hier prinzipiell gilt Finger weg!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • hallo alles zusammen
    hatte ja dies problem mit den abgaswerten und dem hohen verbrauch!
    daraufhin war mein kleiner in der werkstatt um den fehler auszulesen!
    wie zu erwarten war hat sich die lambda-sonde zerlegt und mit ner neuen läuft er wieder wie ne 1!
    heute morgen hab ich dann mal wieda sone kleine durchsicht beim meinem mini gemacht!
    was eben so alles dazugehört!
    und da staune ich nicht schlecht als ich seh dass die mokels
    von der werkstatt die benzinfalle entfernt haben!
    da ist jetzt nurnoch nen unterdruckschlauch von der ecu bis zur einspritzanlage!in der mitte des schlauchs ist noch ein etwas dickerer gummischlauch eingesetzt!ca 10 cm lang und 5-8mm durchmesser!
    jetzt meine frage!is das die "neue" bezinfalle!als ersatz für den kleinen schwarzen kasten oda wolln die mokels mich verarschen und habn mir da mist reingesetzt?
    hab kein plan was da jetzt anders ist oda ob gut oda nicht!
    auf jeden fall fehlt der kleine schwarze kasten!
    was tun?
    danke für jeden erdenklichen hinweis!
    möcht gern wissen was das ist und obs so bleiben kann!
    er läuft ja gut!


    mit freundlichen grüßen!
    Otten


    PS:leute von der werkstatt habn mir das auch nicht gesagt!

  • danke für die schnelle anwort!
    aber wieso baun die das dann aus wenns doch so wichtig ist?
    oder ist vielleicht das gummi-zwischenstück etwas mit ähnlicher funktion?
    und woran merke ich wenn sich etwas in meiner ecu zerlegt hat was durch eine fehlende benzinfalle hervorgerufen wurde?
    also am besten gleich zu den leuten hin und auf deren kosten richten lassen,ne?
    will nicht schonwieda nen haufen kohle bezahlen!
    danke für eure antworten!
    euch dann noch viel spass beim rumfahren und
    schöne grüße an alle
    Otten

  • wirklich fehlt, dann ab zur Werkstatt und nachfragen, warum die jetzt fehlt?


    Wahrscheinlich kann man nicht nachprüfen, warum die ECU wirklich aufgegeben hat... aber selbst wenn. Warum willst Du Dir den Streß antun und im Nachhinein (also wenn die ECU kaputt ist) mit der Werkstatt rumstreiten...


    Fahr hin, lass die das regeln und such Dir ne ordentliche Werkstatt.


    Ob das "Gummiteil" die Aufgabe auch übernehmen kann, kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.


    Gruß Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Original geschrieben von Otten
    danke für die schnelle anwort!
    aber wieso baun die das dann aus wenns doch so wichtig ist?....Otten


    WEIL SIE KEINE AHNUNG HABEN WAS SIE TUN !

  • hab mich extra an ne werkstatt gewandt die sich auf rover spezialisiert hat!die einzige in meiner "nähe"!
    mittlerweile denke ich auch dass die keine ahnung haben!
    werd da moin gleich mal aufkreuzen und mal klären was das soll!
    nächstes mal fahr ich am besten gleich nen stückel weiter inne vernünftige werkstatt nach hannover zu peter seiglow, hab viel gutes von dem gehört, u nicht in son eierladen!
    danke für die anworten!
    hoffe die machen da keine anstalten, da hab ich gar keine lust drauf!


    schöne grüße
    Otten

  • Vielleicht war ja doch die Benzinfalle kaputt. Deine Werkstatt hatte aber keine neue zur Hand. Daraufhin hat sie deine also nur entfernt und die Schläuche zusammengesteckt.


    Ist die Lamdasonde wirklich neu???

  • sorry für meine späte antwort!
    war spontan ne woche im urlaub in frankreich!
    sieht zumindest neu aus die lambda-sonde!
    also funkelt und die kabel ebenso!
    werd moin mal nachfragen wieso und weshalb!
    bis später und grüße an alle!
    Otten

  • hier nochmal kurz das teil was für meine benzinfalle
    eingebaut wurde!
    vielleicht kann mir jemand sagen was das ist u
    ob es annähernd seinen zweck erfülln könnte!
    danke für die antworten nochmals,
    sonst wäre mir wohl meine ecu irgendwann um die ohren geflogen!


    MfG
    Otten


    PS:sorry für die stümperhafte aufnahme,
    aber musste schnell gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!