Feuerverzinken???

  • Moin Moin,


    wenn ich eine Roh Karosse hab kann man die zum Feuerverzinken genen oder wird meine Karosse nach dem Verzinken dann so verdreht und verzogen sein das ich sie nicht mehr brauchen kann???


    Wenn es doch geht welche Firma macht so was???


    :confused:

  • Das nachträgliche Verzinken einer Karosserie geht nicht.


    Man kann zwar nachträglich Spritzverzinken, was aber Augenwischerei ist, da man an die tatsächlich rostempfindlichen Stellen garnicht kommt.


    Es bleibt also die herkömmliche Art der Rostvorsorge die sich überwiegend in 2 Bereichen abspielt:
    a) sehr ordentliche Vorarbeit, Grundierung und Lackierung = 'aussen' u n d
    b) sehr gewissenhafte Hohlraumbehandlung = 'innen'


    Auch das ist keine Arbeit 'auf ewig', aber es wird sicher gute 10 Jahre Ruhe geben.
    Je nachdem, ob der MINI auch zu Winterzeiten bewegt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke.


    Da sehr viel im Internet geschrieben wird, danke ich für eine Kompetente anwort.


    Meine Mini´s werden nie in den Winter-Monaten bewegt, sie sind dann an einer gut durch lüfteten stelle untergebracht (Scheune).


    Danke für den Beitrag.

  • Soetwas wurde schon gemacht.
    Allerdings geht das nur mit der Bodengruppe bis kurz über den Schwellerkanten. Dazu muß Du einen Zinkereibetrieb finden, der die Muße hat sich etwas mehr Zeit für diesen Auftrag zu nehmen und mit denen zusammen eine Lösung entwickeln wie man die Karosse genau waagerecht und ganz langsam nur dieses Stück in das Bad eintauchen kann.

  • Hallo,


    das klingt sehr interessant. Warum kann man die Karosserie nur bis zu den Schwellern (Michael) bzw garnicht (Andreas) verzinken? Was spricht denn da dagegen?
    (Sorry falls die Frage blöd ist, ich hab bis jetzt nur Moppeds restauriert, mein Mini hat es noch (!) nicht nötig...;-)


    Gruß von


    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • Gern geschehen.


    Es ist einfach nur so, daß schon in den '70ern 3 Kollegen des MINI CLUBS Oldenburg soetwas in unterschiedlichster Weise , mit unterschiedlichster Energie und Akkuratesse, wie auch finanziellem und handwerklichem Aufwand versucht haben.


    Das Preis- Leistungsverhältnis, d.h. das Ergebnis auf lange Sicht, war in allen Fällen eher mäßig.


    Was die Tauchbadverzinkung anbetrifft hat Michael Hagedorn ja bereits die Antwort gegeben.
    Das geht nichteinmal bei Hilfsrahmen, weil das Material zu weich wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Flammverzinken von Karosserien geht, weil bei diesem Verfahren die thermische Belastung des Materials nicht groß ist. Ich habe vor Jahren meinen Vorderachsrahmen auf diese Art behandeln lassen. Beim Abholen desselben habe ich dann eine komplett verzinkte Karosserie eines Lada Niva und ein Käfer Chassis gesehen. Näheres siehe links.
    Erhard
    http://www.firnkranz.com/hp/firnkranz.html
    http://www.sandstrahl-bay.de/korrosion.htm

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    .....Das geht nichteinmal bei Hilfsrahmen, weil das Material zu weich wird.


    Andreas Hohls


    Hilfsrahmen sind absolut kein Problem. Nur vorher die Gewinde mit Schrauben und Muttern schützen.

  • Lieber Herr Hagedorn,
    Diese Zwiegespräche werden langsam lästig.
    Warum lassen Sie nicht einfach Dinge stehen, so wie sie sind.
    Widerspruch um des Widerspruchs willen hilft den Anfragern nicht weiter.


    Eine Tauchverzinkung eines hinteren Hilfsrahmens erbrachte 1978 oder 1979 (kann das nicht mehr exakt erinnern) sogar butterweiche Bolzen, die zuvor in die besagten Gewinde gedreht wurden.
    Die Bolzen sind 5/16" !!!


    Den Rahmen danach in ein Auto mit Sportfahrwerk eingebaut und richtig hergenommen und der MINI lenkte von hinten, weil der Rahmen und damit die Schwingenaufnahmen weich waren.


    Natürlich war das Auto fahrbar und ist so wohl noch 7 oder 8 Jahre gefahren, da der Besitzer nicht genug Geld hatte, um die Fehlentscheidung zu korrigieren.
    Das ändert aber nichts daran, daß der Rahmen in seiner Qualität
    a) deutlich und
    b) unnötig verschlechtert wurde.


    Wenn man vielleicht 25% zu langsam oder zumindestens langsamer führe bemerkte man das u.U. garnicht. Es ist aber da und spätestens in einer Notsituation eine absolut unnötige Eigenschaft.


    Ich wäre dankbar, wenn die Einreden sich auf gesicherte Erkenntnisse beschränkten und nicht wie beim Thema 'DiffPin' oder hier einfach "aus der Luft" erfolgten.
    Soetwas wie bei 'AUSTIN's Anfrage zum Thema Rückwärtsgangschalter ist doch schön.
    Einer versteht was falsch und der Nächste korrigiert es per richtiger Information (wie in dem Falle Uwe Hollicka das tat).


    In obiger Weise macht die Beratung fragender MINI-Freunde wenig Spaß, auch wenn auf Grund laufender Datensicherung ohnehin noch Anwesenheit notwendig.


    Vielen Dank.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sorry, das ich jetzt so einen Streit ausgelöst hab.....



    Ich hab mich bei unserem Feuerverzinker Firma kundig gemacht
    die sagten zu mir sie machen das für mich geben aber keinerlei
    Gewährleistung auf solche sachen weil diese nicht ganz zulässig währen.


    Der Mann vom Verzinken meinte das ich die Finger von solchen sachen lassen sollte......


    Also ist die aussage von Herren Andreas Hohls sehr passend.


    Ich schließe dieses Thema jetzt ab, bevor es noch mehr Stress gib....


    Danke für die Beiträge!!!

  • Ich habe mich im Rahmen meiner VANRestaurierung auch damit beschäftigt.


    Zum Thema Rahmen: Da es sich hierbei um Fahrwerksteile handelt, wird dir kaum ein Betreib eine Garantie darauf geben, die meisten werden ablehen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gute Verzinkereien gleich als erstes Fragen, ob es sich um Fahrwerksteile handelt. Bejast du, lehnen Sie den Auftrag ab.
    Durch die Temparatueren ändert sich die Materialbeschaffenheit des Stahls. Daß die Minirahmen stark belastet werden, gerade bei festgelegten Rahmen sieht man oft an grissenen Rahmen.


    Da das Thema ja eigentlich geschlossen ist, wollte ich nicht nur negatives aufzählen, was ehhh schon geschehen ist.


    Warum ich eigentlich antworte ist, dir eine Alternative aufzuzeigen:


    Ich habe meine Rahmen Glasperlstrahlen lassen, und danach mit POR15 Lack behandelt.
    Dieser Lack hat die Eigenschaft, daß wenn er mit Wasser in Verbindung kommt. immer stärker aushärtet und undurchdringlicher wird. Ich habe meine Rahmen nach einigen Tagen versucht mit den Schraubenzieher zu zerkratzen.....Keine chance! der Lack ist echt super.


    Genauso habe ich bei meinen Dacia die Schweller und alle Rostempfindlichen Teile behandelt.

  • Die Rückkehr zur Sache (Vielen Dank !) erlaubt noch folgende Anmerkung:
    Das Problem der Rahmen allgemein ist die zum Teil schlechte Grundierung.
    Originale Rahmen sind besser grundiert, kosten aber soviel, daß das ein theoretischer Vorteil ist, weil sie keiner will.


    In diesem Sinne wäre es also ratsam, den Rahmen vor der Montage von allen 'lockeren' Grundierungsteilen zu befreien und per Pinsel dick Lack aufzutragen.


    Ein weiterer Schwachpunkt sind die Hohlräume, welche per Farbe, bzw. danach unter Verwendung von Wachs geschwenkt werden können.


    Gleiches gilt für das doppellagige Blech vorn senkrecht zwischen dem oberen und unteren Zug des Hilfsrahmen(also seitlich zur Tromete).


    Ein letzter Punkt ist die 'Wanne', die sich im unteren Zug des Rahmens ergibt und ständig mit Schmutz vollsitzt, welcher das Wasser hält.
    Also entweder diese 'Wanne' öfters einmal reinigen, oder es ist auch schon versucht worden, diesen Unterzug mit Silikon aufzufüllen .


    In jedem Falle werden geeignete Maßnahmen den Rahmen 10-12 Jahre intakt halten.
    Ihn dann zu erneuern, wird bei dem begrenzten Materialpeis kein Problem sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Lieber Herr Hagedorn,
    Diese Zwiegespräche werden langsam lästig.
    Warum lassen Sie nicht einfach Dinge stehen, so wie sie sind.
    Widerspruch um des Widerspruchs willen hilft den Anfragern nicht weiter......Vielen Dank.
    Andreas Hohls


    Tja so ist es nun einmal wenn unterschiedliche Erfahrungen aufeinander treffen. In diesem Fall Ihre Erfahrungen mit einem Rahmen von 1978 und meine Erfahrungen mit an die zehn Rahmen die ich für Kundenfahrzeuge habe verzinken lassen. Übrigens bin ich selber bis vor einigen Jahren einen Clubrenner mit verzinkem Hinterachsrahmen gefahren ohne auch nur die Spur einer Verweichlichung.


    Übrigens liegt die normale Zink-Badtemperatur nur bei 450Grad und die Härte der entstehenden Eisen-Zink-Legierungsschichten liegt erheblich über der normalen Härte. Wenn also damal sogar Schrauben (weich) geworden sind ist mit Sicherheit etwas schief gelaufen. Sonst wären ja alle Metallbauer verrückt wenn Sie Ihre teuer erstellen Konstruktionen beim verzinken zu "Butter" verwandeln würden.


    Als Beipiel eine Feuerverzinkte Z1 Karosse:


  • ich möchte mich nicht groß in die Diskussion einbringen, aber ne kleine Frage aufwerfen. Ich plane meinen Vorderen Hilfsrahmen zu erneuern. Den "neuen" möchte ich aber vor dem Einbau gern verzinken und pulverbeschichten, damit ich erstmal für einige Jahre Ruhe habe. Bekannte von mir haben eine Betrieb für Industirelackierungen und Beschichtungen. Bei Ihnen kann ich den Rahmen pulververzinken und anschließend pulverbeschichten lassen. Leider haben sie keine Erfahrung in wie weit sich der Rahmen bei den zwei Behandlungen verziehen würde. Und ich kann es auch nicht nachträglich genau ausmessen (lassen). Aber auf gut Glück möchte ich den Rahmen auch nicht bearbeiten lassen. Hat jemand Informationen für mich, ob es geht? Am besten wäre, dass es geht. Falls die Gefahr des Verzugs beim Pulververzinken oder Pulverbeschichten besteht, weiß dann jemand jemanden im Münchner Raum, der den Rahmen ausmessen kann (mit Richtbank oder so - der sich die Zeit nimmt). Ich weiß ich könnte den Rahmen auch spritzverzinken, aber das Verfahren trägt zu dick auf.
    Vielen Dank für Eure Infos!


    mfg phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Der vordere Rahmen ist ebenfalls problemlos zu verzinken aber das ist vorne nicht nötig, da hier die Blechstärke und die Motorumgebung (Öl) dem Rost keine Chance lassen.

  • Moin,


    endlich mal ein Thema, bei dem ich mich sinnvoll einbringen kann ;))


    Aaalso: Die üblichen Temperaturen in Verzinkungsschmelzen liegen in der Tat in dem Bereich um 450°C - allerdings wird oftmals eine etwas höhere Temperatur gewählt, um die Schmelze ordentlich dünnflüssig zu halten. Auch die Anbindung an das Substrat wird dadurch vereinfacht. Der Haken ist dabei allerdings, dass bei solch grossen Teilen eine sehr ordentliche Durchwärmung des Teils nicht vermieden werden kann.


    Der Haken ist nun der, dass bei 450°C + X durchaus schon Ausheilungseffekte im Stahl stattfinden. Das heisst im Klartext, dass ehedem kaltverfestigtes Metall ruck-zuck wieder weicher wird. Eine echte Rekristallisation findet (glücklicherweise) je nach Umformgrad erst 100-200°C später statt.
    Auf jeden Fall reicht die erreichte Temperatur aber für ein Anlassen gehärteter Teile. Da findet bei unlegierten Stählen üblicherweise sogar nur bei Temperaturen um 150-250°C statt. Die Senkung der Zugfestigkeit, Streckgrenze und Härte geht dann _wirklich_ flott (im Minutenbereich). Im Gegenzug steigt die Bruchdehnung, was uns hier aber ja nix bringt -> putt is putt.


    Fazit: Ist das Material bereits "weich" (um 100-200HV / 10-25 HRC), wird sich nicht viel tun. Wurde es dagegen Festigkeitssteigernd thermomechanisch behandelt, wird da ein beachtliches Risiko eingegangen.
    Werden diese Probleme schon konstruktiv berücksichtigt, ist das alles kein Thema.


    Dann schon lieber elektrolytisch verzinken - achnee, das macht dann halt Wasserstoffversprödung... *grmpf*



    hoffe, ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • naja, dass mit den veränderungen im Gefüge bei den hohen Temperaturen ist klar.


    Wie sieht den das aus mit pulverbeschichten /-verzinken: weiß jemand wie hoch die Temperaturen da sind? Ab wann wirds denn kritisch.


    Bei Spritzverzinken treten solche Probleme aber nicht auf?


    danke


    phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hi,


    mit dem Pulververzinken ist das so eine Sache - zum einen machen das nur sehr wenige Beschichter, zum zweiten ist es sautauer. Allerdings habe ich weder Zahlen noch Erfahrungswerte dazu.


    Der eigentlich Beschickungsvorgang wird AFAIK bei Raumtemperatur gemacht (das Pulver wird dabei elektrostatisch aufgebracht), nur das anschliessende Einbrennen findet bei erhöhten Temperaturen statt. Bei welchen hängt dabei wohl stark vom verwendeten Pulver ab, aber liegt wohl immer über 150°C.


    Bei den verschiedenen Möglichkeiten zum Spritzverzinken sieht das Bauteil auch nur RT, allerdings funktionieren da nur unkomplizierte Bauteilgeometrien richtig gut funktionieren - Hinterschneidungen, enge Spalte & Co. sind verdammt schwierig totzuschlagen...



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dcm


    danke dir für die Infos!


    Das mit dem Pulververzinken ist nicht so das Thema: In meinem Club ist eine, die nen betrieb für Oberflächenbehandlungen hat und sowohl Pulververzinken, wie auch Pulverbeschichten macht.


    In wie weit sind Temperaturen von über 150°C (werden ja niemals an die 450° des Zinkbades herankommen) für ne Hilfsrahmen kritisch? Wie sieht das bei ner ganzen Rohkarosse aus? Welche Temperaturen treten beim Pulverbeschichten auf?


    danke schönes weekend noch


    phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!