Auspuffanlage Mitte

  • Hab nen "noch" normalen Checkmate Baujahr 90.


    Leider scheint auf meine Anfrage keiner momentan so ein Teil zu haben. "seufz"


    Nun meine Frage an die Experten hier, die durch ihre Postings mir schon des öfteren weitergeholfen haben:


    Welche Anlage würdet ihr für meinen MKII empfehlen und wo bestellen?


    Danke und Gruß


    RASCH :)

  • hi. wusste nicht dass es da probleme gibt.
    ziemlich populär sind RC-40,maniflow,oder bastuck.
    einfach mal bei minimotorsport oder minispeed (im online-katalog) nachschauen.
    wird sich bestimmt was füer dich finden.:cool:

    der butschi!

  • bitte zerreißt mich nicht, wenn ioch das jetzt frage, aber in den meisten dingen bin ich noch totaler laie:


    was ist ein k&n kit?


    vergebt mir


    RASCH :D

  • Und mit 'K&N Kit' ist ganz einfach nur gemeint, dass der Serien-Lufi samt schwattem Platikkasten und Aufnahme (die kleine Alu-brücke darunter) gegen einen offenen, für deinen Motor wohl konischen Filter ersetzt wird. Der sitzt dann hochkannt am Vergaser.
    Das "Kit" besteht also aus: Bodenplatte, Lufi und Deckel samt Mutter.


    Zum Auspuff: Ich hab nen Maniflow mit 2 Endrohren und kleinen Endtopf mittig. Sieht schön klein und unscheinbar aus, hat aber n Super-Klang. Gibts auch mit großem Topf und/oder einem Endrohr. Allerdings ist dafür dann auch ein Fächerkrümmer notwendig, damit verbunden eine neue Ansaugbrücke, da die Serien-Krümmer (Ansaug- und Abgaskrümmer) dummerweise miteinander verbunden sind. Der Fächer bietet den Abgasen einen geringeren Wiederstand und erhöht somit auch geringfügig die Leistung. Ebenso der o.g. K&N (ausser die Sache mit den Abgasen logischerweise).
    Diese Mischung hat schon was. Nicht zu laut und satten Sound.
    Eine andere Variante is der Double-DTM Auspuff (Bierdoosnhalda) aus Edelstahl. Der hält sozusagen ewig, ist mir persöhnlich aber zu extrem.


    Schönen Sonntach noch! :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • so erstmal Danke für eure Tips!


    Aber nochmal Nachfragen:


    In welchem Fall muss ich auch noch nen Fächerkrümmer mir besorgen?


    Wollte eigentlich nur Auspuffanlage einbauen.


    gruß
    RASCH :(

  • Zitat


    In welchem Fall muss ich auch noch nen Fächerkrümmer mir besorgen?


    :) Wenn du dir einen Sportauspuff kaufst (Maniflow, Bastuck usw). Die Anschlüsse und die Länge passen nicht zusammen. Das Serien Hosenrohr ist viel zu dünn und geht ausserdem in einem durch bis nach oben zum Krümmer.
    Der Fächer geht vom Zylinderkopf bis nach unten und macht am Getriebe noch n Bogen nach hinten. Da wird dann das entsprechende Hosenrohr angebaut..


    Alle Klarheiten beseitigt? :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Wenn Du wirklich mehr Leistungs erzielen willst, dann nur über eine kpl. Anlage: K&N (DM 136,-) ,Ansaugkrümmer (DM 149,-) oder alten Krümmer zerflexen ,LCB (sorry Fächerkrümmer ab DM 125,-) Verbindungsrohr nach hinten (ab DM 45,40) und ein Sportauspuff (RC40 ab DM 142,-) empfehlen würde ich auch noch K&N Motorentlüftungsfilter (DM 42,-) aber das WICHTIGSTE der Wagen MUSS danoch auf einen Rollenprüfstand zur Anfertigung einer Vergasernadel sonst ist das alles Quatsch und der Wagen hat meist weniger Leistung als vorher. 1000er bringen mit diesem Kit in der Regel 50PS.


    PS: Wir haben schon hier schon DM 10000,- 1300er "Rennmotoren" gehabt, die hatten gerade mal 90PS (zum totlachen).

  • MINImotorsport


    Hi Michael!


    Wie wird denn die Nadel aufm Prüfstand ermittelt? Kann man das auch ohne Rolle 'rausbekommen?
    Ich fahre o.g. Kombination aus K&N und 3-2-1 Maniflow mit Maniflow kleiner Endtopf mit 2 Rohren.
    Dem Vergaser wurde ne AAB Nadel verpasst. Das scheint wohl die fetteste zu sein, die es gibt. Kannst du mir so aus dem Stand ne bessere nennen?
    Wir haben den kleinen per CO2 Tester auf 3% CO eingestellt. Aber 50 PS sind das irgendwie nicht.. :(
    Vorher (2,5%) zog er noch weniger.


    Vielen Dank schonmal!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • es gibt ein passendes kit von k&n.das mit dem grauen kasten.
    da ist schon die passende nadel dabei.
    ansonsten stimmt das schon, ein oselli-ansaugkrümmer und ein fächerauslasskrümmer waren auch dabei.


    gruß p


    p.s. ist halt doch schon wieder 7 jahre her :)

  • Erstmal Dankeschön für die prompten Antworten!


    Fasse ich mal zusammen:


    >Wenn Du wirklich mehr Leistungs erzielen willst, dann nur >über eine kpl. Anlage:
    >K&N (DM 136,-)
    >Ansaugkrümmer (DM 149,-)
    >LCB (sorry Fächerkrümmer ab DM 125,-)
    >Verbindungsrohr nach hinten (ab DM 45,40)
    >Sportauspuff (RC40 ab DM 142,-)
    >K&N Motorentlüftungsfilter (DM 42,-)


    d.h. ca. 640 DM ??? bei Minimotorsport?


    >das WICHTIGSTE der Wagen MUSS danoch auf einen >Rollenprüfstand zur Anfertigung einer Vergasernadel sonst >ist das alles Quatsch und der Wagen hat meist weniger >Leistung als vorher. 1000er bringen mit diesem Kit in der >Regel 50PS.


    Ach Du Scheisse!?! Kann das jede Werkstatt?


    gruß
    RASCH dem die Haare ausfallen




    :confused: :confused: :confused:

  • "Kann das jede Werkstatt"


    Nein. Frag mal in deiner Gegend nach:


    historischer Motorsport, Vergaserdienst SU , BOSCH....


    Ich könnte eine modifizierte Nadel mitliefern, aber auch das ist nur eine ungefähre Näherung 100% wird es so nicht.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein G-Kat Nachrüstsatz, damit stellt sich Automatisch ein Lambda 1 Gemisch ein. Egal ob K&N,LBC usw.


    Aber das Kit müsste auch modifiziert werden, damit Du den LCB verwenden kannst.


    Tja. Mit 1,3i ist alles einfacher.

  • Ach du dickes Ei, auf was hab ich mich da eingelassen?


    Was empfiehlst du den?


    Variante A oder Variante B mit G-Kat?


    RASCH grübelnd :p

  • Nochmal Hi, Michael.


    Könntest du mal fünf Beiträge weiter oben schauen und mir dazu was erzählen?


    Danke schön! :)


    Bis denne

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    es gibt ein passendes kit von k&n.das mit dem grauen kasten.
    da ist schon die passende nadel dabei.
    ansonsten stimmt das schon, ein oselli-ansaugkrümmer und ein fächerauslasskrümmer waren auch dabei.


    gruß p


    p.s. ist halt doch schon wieder 7 jahre her :)


    Es gibt Kits mit Nadelempfehlung, haben wir auch schon mal getestet. Die Nadelabstimmung ist so naja. Würde mich auch Interessieren von wem das damals war. K&N macht nicht solche Kit´s.

  • Kann mir einer von eucth eine Seite nennen, wo ich das alles ausführlich nachlesen kann? Ich meine, was genau ein Fächerkrümmer etc. ist. Ich hab von solchen Dingen keine Ahnung, und das will ich ändern!
    Deshalb auch folgende Frage, die vielleicht etwas schwachsinnig ist: Gibt es einen RC 40 mit Doppelrohr-Mitte? Oh Gott, ich glaub mit der Frage mach ich mich lächerlich.


    Und dann war da noch was von wegen G-Kat: Ich habe einen MPI, da ist doch ein Kat drin, oder? Wenn ja, kann ich mir dann die Sache mit der Nadel schenken? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Jo, die Nadel kannst du dir schenken, ist nur für Vergasermotoren. Du hast einen Einspritzmoter mit Einspritzdüsen.
    Da kannst du einfach so den passenden K&N Filter draufschmeissen. Praktisch Idiotensicher.. ;)


    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. von Rosenst
    Kann mir einer von eucth eine Seite nennen, wo ich das alles ausführlich nachlesen kann? Ich meine, was genau ein Fächerkrümmer etc. ist. Ich hab von solchen Dingen keine Ahnung, und das will ich ändern!
    Deshalb auch folgende Frage, die vielleicht etwas schwachsinnig ist: Gibt es einen RC 40 mit Doppelrohr-Mitte? Oh Gott, ich glaub mit der Frage mach ich mich lächerlich.


    Und dann war da noch was von wegen G-Kat: Ich habe einen MPI, da ist doch ein Kat drin, oder? Wenn ja, kann ich mir dann die Sache mit der Nadel schenken? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Also ein Fächerkrümmer ist die optimiertere Variante eines normalen Auslaßkrümmers. Durch den größeren Rohrdurchmesser und die flüssigere Abgasgasführung ergibt sich hier eine Mehrleistung. Bei allen Fahrzeugen mit G-KAT (alles 1300er Mini ab 1992->) 1,3i Tbi und Mpi braucht bis zu einer Leistung von ca. 90PS nichts an der Einspritzanlage (eine Nadel haben nur Vergasermodelle) geändert zu werden. Die optimale Benzinmenge wird hier elektronisch geregelt.


    Eine Übersicht über LCB (sorry Fächerkrümmer) Sportauspuff etc. findest Du hier:


    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?flash=sportauspuff92

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!