Boxeneinbau (Kabel verlegen?)

  • Hallo ihr mini-liebhaber,


    vorweg erstmal: ich hab keine ahnung was den einbau von "musik" betrifft, aber ein guter freund. und selbst der ist verzweifelt, als er mir in mein baby boxen eibauen sollte. ich hab überall rumgefragt, wer bei diesem auto einen plan hat, aber irgendwie konnte mir da keiner helfen.


    ich wäre voll dankbar und happy für eine kleine "kurzbeschreibung" darüber, wie man am leichtesten boxen einbaut, und die kabel verlegt.


    schon jetz 1000000x danke und viele grüße
    mini-maus (brixon@gmx.net):confused:

  • Es gibt diverse Möglichkeiten beim Mini:
    Die simpelste: Boxen in der Hutablage, Kabel unter dem Teppich(man kann die Kabel unter dem Querträger durchführen, wenn mann die Dämmung aus der Fuge kratzt) zum Amaturenbrett.


    Stufe2: Lautsprecher vorne:
    Wenn man die Frischluftdüsen dicht macht, können an die Stelle 10er Lautsprecher eingebaut werden(find ich persönlich nicht so schön).
    Eine zweite Möglichkeit ist es, sich aus MDF Gehäuse zu bauen, die unters Amaturenbrett passen (10er oder 13er).Sieht gut aus und klingt auch gut!
    Die dritte Möglichkeit ist das anfertigen von Doorboards. Man muss allerdings sehr flach bauende Neodym Speaker nehmen, da Die Einbautiefe in den Türen gegen null geht! Bei 13er Systemen kann man die Fensterkurbel beibehalten, bei 16ern muß man auf elektrische Fensterheber umrüsten.


    Solls dann auch noch ein oder zwei Subwoofer sein, empfiehlt sich der Platz unter der Rücksitzbank für 2 20er Woofer, oder ein Größerer hinter der Rückenlehne.


    Eine sehr elegante, aber arbeitsintensive Möglichkeit die Kabel von hinten nach vorn(oder umgekehrt) zu legen, ist der Weg durch A und C Säule, allerdings muß dafür der Himmel (und damit die Heck und Frontscheibe)raus!


    Ausführliche Infos findest du z.B. bei




    Mini-Welt



    Gruß


    Sascha

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • wenn Du es ganz einfach mit den Kabeln haben willst, dann verlegst Du die unter dem Teppich. Die Klammern sind ja gut sichtbar, aufbiegen, Teppich anheben. Aber nicht überall, das geht zum Teil schon so ganz gut durch.


    Ich war selbst dafür zu faul und habe sie unter den Fußmatten liegen, unter dem Beifahrersitz durch, unter der Fußmatte nach hinten, durch ein Loch unter der Sitzfläche vom Rücksitz nach oben, links an der Lehne entlang, oben die Matte von der Ablage lösen, da sind Löcher drin, da kannst Du mit den Kabeln durch. Ich habe allerdings da nur Cinch-Kabel durchgeführt, weil ich eine Endstufe im Kofferraum habe und da 13er mit zusätzlichen Hochtönern montiert habe.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, Bretter vor der Rückbank zu montieren. Da sollen 16er Lautsprecher reinpassen. Vielleicht ein gute Möglichkeit, weil außer dem Stauraum unter der Rückbank auch nichts verloren geht.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Da hat Bandit ja eigentlich schon fast Alles erklährt!
    Ich versteh ehrlich gesagt nich ganz, wobei ihr da verzweifelt seid!


    Wenn Du mit mini-welt.de durch bist, kannst ja auch nochmal auf meiner seite http://www.haznet.de/indexx.htm vorbei gucken.
    Da steht nochmal so einiges, ist aber sicherlich nicht der einfachste Weg für Musik.

  • Hallo,


    also: vielen dank für die hilfe. ich denk, damit kann ich was anfangen.:)


    Liebe Grüße, Mini-Maus

  • kann man doorbaords auch fertig kaufen? ich hab emri zwas weche in nächtelanger fummelsarbeit gebaut, aber leider sind die nicht so toll geworden, das heist die board sind ok, nur der kunstlederbezug ist miese :mad: *haarerauf* kann man die auch mit teppisch beziehn?

    mein mini is kaputt´ :(

  • bezieh sie doch mit teppich!


    is doch kein problem, kommt halt immer darauf an, was einem persönlich am besten gefällt!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!