Motor ruckelt bei Last im untern Drehzahlbereich

  • Hi Leute,


    seit ein paar tagen besitze ich einen wunderschönen blauen Cooper, Baujahr 99.


    Leider stimmt irgendwas mit der Zündung (?) nicht, denn beim Hoch-Beschleunigen ruckelt der Motor (Zündaussetzer?). Im oberen Drehzahlbereich scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn der Motor kalt ist, merkt man es deutlicher.


    Der Wagen hat nur 11.000 km runter und war in den zwei Jahren nur sieben Monate zugelassen!


    Ich vermute, es sind die Zündkabel, weil die nicht mehr so toll aussehen, oder die Kerzen. Irgendwann ist mal eine Kerze (!) von irgendwem erneuert worden, die anderen sehen ziemlich vergammelt aus.
    Wenn man bei laufendem Motor an den Kabeln wackelt, passiert nichts.
    Ich werd vielleicht mal beides austauschen.


    Hat jemand eine bessere Idee?
    Bis dann,


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Achso nochwas,


    was ist das eigentlich für ein Zündverteiler? Handelt es sich hierbei um eine Art Transistorzündung, weil die evtl. nicht so anfällig gegenüber Nässe ist?


    Naja, bis dann,


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Das ist das aktuellste, was Du haben kannst.


    Der Multipoint hat tatsächlich eine elektronische Zündung, die (meiner Erfahrung nach) keinerlei Probleme macht. Allerdings habe ich auch schon die Zündkabel gegen Silikonkabel getauscht. Denn die sahen auch nicht mehr richtig gut aus.


    Wahrscheinlich hat diese eine Kerze den falschen Wärmewert. Da hat jemand vielleicht eine Kerze für einen alten Vergaser-Mini eingebaut, die sich nicht mit dem MPi verträgt. Es gibt Bosch Super 4-Kerzen, die passen, ich habe Beru drin, sind auch gut. Bei Kerzen ist es mit dem Preis nun auch nicht so wirklich dramatisch. Vielleicht hier einfach mal zu nem Roverhändler fahren und die originalen für den Multipoint holen. Dann sollte alles im grünen Bereich sein.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Hi,


    das ging ja schnell. Danke.


    Morgen fahr ich mal zu ner Vertragswerkstatt und laß mir einfach mal die Kerzen und evtl. Kabel wechseln. Die Kerzen sehen am Schaft echt ziemlich verrostet aus.


    Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten: Wie laut darf eigentlich der Ventiltrieb sein? Ich weiß, daß es sich hierbei um altgediente Technick handelt (juhuu!), aber man hört den ganzen Ventiltrieb relativ stark. Das hört sich aber nicht nach Ventil-klappern oder klingeln an!


    Ciao,
    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Laut? Nach den paar Kilometern?


    Ich glaubs wohl. Ein Mini ist eigentlich vom Ventiltrieb her relativ leise. Zumindest mein Multipoint.


    Wenn Du keine Ahnung davon hast, die Ventile einzustellen, dann musst Du Dir leider jemanden suchen. Hoffentlich sind sie nur verstellt. Kommt bei Motoren mit untenliegender Nockenwelle ja mal vor.


    Wenn die Nockenwelle oder die Kipphebelwelle eingelaufen sein sollte, dann gegen was gutes tauschen. Frag mal Michael von Minimotorsport , der hat immer gute Tipps.


    Kipphebelwelle sollte auf jeden Fall eine mit Rollen sein, sonst hast Du nicht viel Freude dran. Kannst natürlich auch eine Serienwelle einbauen. Aber wer will das schon, wenn er sie sowieso tauscht? :cool:


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Hi,


    Mist, werd gleich einfach mal zum Rover-Fritzen fahren, da ich auf Motor und Getriebe beim Kauf eine Garantieversicherung abgeschlossen hab. Mal sehen, was die mir über das Klackern erzählen wollen.


    Danke erstmal und ciao,


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Wenn es die Kerzen nicht sein sollten: Benzindruckregler war es bei mir - keiner wußte was, ewige Sucherei, erst durch Tausch aller Teile der Einspritzung sind wir draufgekommen.
    Der Druckregler sitzt an dem schwarzen Metallrohr, in dem die beiden Einspritzdüsen sitzen (in Fahrtrichtung rechts).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ok,


    ich hab mir erstmal für donnerstag einen termin geben lassen. Mal schauen.


    Ihr hört von mir,


    machts gut und gute Fahrt!


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!