Handbremse selber nachstellen???

  • geht das? und wie? oder sollte ich da lieber nix selber dran machen? thanks.............

  • Handbremse, drei Rasten hochziehen, Räder auf Bremswirkungprüfen -> Rad muss sich unter schwer drehen lassen. Wenn nicht, dann Teppich an der Handbremse zurückschlagen, Klemmuttern lösen und mit der Stellmutter nachstellen.

  • Ich danke dir, da werde ich das mal tuen. ärgerlich ist nur das ich vorige Woche neuen Teppich eingklebt habe na wird schon klappen...............

  • Du musst ihn nur direkt am Handbremshebel ein wenig zurückschlagen (Teppich ist dort geschlitzt), ich denke nicht, dass Du ihn dort geklebt hast, oder?

  • Oder die Bremstrommeln nachstellen: 1/4" Vierkant, soweit, bis sich die Räder, wenn die Handbremse auf der 3. Raste ist, nur noch schwer drehen lassen. Vorsicht: Der Vierkant gammelt leicht fest, also eventuell erst mit Caramba behandeln.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • also, wenn ich meine Bremse richtig eingestellt habe, dann dreht sich gar nix.


    Wichtig ist erst mal, den Wagen hochzubocken, damit man beim Einstellen immer schön hören und drehen kann.


    Die Vierkant-Schrauben lösen und dann so weit anziehen, bis sich das Rad genau drehen läßt. Es gibt immer Stellen, da blockiert die Bremse, dann nicht. Also genau dahin, wo die Bremse das letzte Mal nicht blockiert. Sind immer, puh, ich glaube, halbe Umdrehungen. Wenn Du noch weiter drehst, dann dreht es sich sehr schwer und dann leicht. Und vor allem hörst Du die Bremse schleifen. Also dann wieder lösen, bis es genau das erste Mal ruhig ist. Allerdings wirst Du ein ganz klein wenig Schleifen nicht loswerden, sonst klappts nicht mehr mit den drei Rasten.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Ganz wichtig: vor dem Einstellen der Handbremse zuerst die Bremsen selber einstellen, Es bringt nix, wenn man die Handbremse nachstellen muß weil die Beläge abgenutzt sind.


    Die Beschreibung fürs Einstellen von TB79 ist schon sehr gut, allerdings sinds 1/4 Umdrehungen (klerin Pedant, ich weiß :-} ) da der Eisteller innen auch einen Vierkant hat und wenn er mit einer Kante auf die Beläge drückt, dann werden diese weiter auseinandergedrückt als auf der Fläche. Die Bremse ist dann richtig eingestellt, wenn sich das Rad leicht drehen läßt aber immer noch ein leichtes, rhytmisches Schleifen zu hören ist. Wichtig hier: Nach dem letzten Einstellen noch mal die Bremse betätigen und dann noch mal drehen und schauen. Das bremsen dient dazu, die Beläge noch mal richtig anzulegen.


    Man kann bei der Handbremse ruhig etwas mehr als 3 Rasten geben, da beim Mini das Handbremsseil komplett im Freien liegt, ebenso wie die Umlenker und das Ganze gerne festgeht. Regelmäßig Abschmieren beugt hier vor. Durch den längeren Weg mit mehr Rasten wird das ganze mehr bewegt und rostet vielleicht!! ncht ganz so schnell fest.


    Allerdings muß man vielleicht beim freundliche TÜV Beamten ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, daß mehr als 3 Rasten einfach NÖTIG sind.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von General Lee

    Man kann bei der Handbremse ruhig etwas mehr als 3 Rasten geben,


    Nee Nee Nee, je dichter man die Beläge in nicht gebremster Stellung an die Trommel bringt (Vierkanteinstellung und Handbremsseil) desto strammer und knackiger wird die gesammte Bremsanlage und der Pedalweg verkürzt sich erheblich. Darum sollte man stets die Seileinstellung kurz halten, aber natürlich nicht zu kurz, sonst bremst der Wagen hinten ständig.

  • An Minimotorsport:


    Ich meinte ja auch nur, der Handbremse mehr Spiel zu geben, das hat ja nichts mit dem Abstand der Bremsbeläge zur Trommel zu tun, das ergibt sich ja nur durch die Bremseneinsteller. Wenn die Beläge damit korrekt eingestellt sind, dann kann man an der Handbremse machen was man will, diese Position wird sich nicht ändern. Nur wie gesagt, durch die mehr Rasten der Handbremse wird das Seil mehr bewegt und geht nicht so schnell fest. Das war ein alter Trick, den mir meine erste Miniwerkstatt (nix Rover oder so) mal verrraten hat.


    grüße,
    Michael


    P.S. Das soll natürlich "kleiner" Pedant heissen.... Die Finger machten gestern auch nicht mehr was sie sollten :-{

  • Zitat

    Original geschrieben von General Lee
    An Minimotorsport:


    Ich meinte ja auch nur, der Handbremse mehr Spiel zu geben, das hat ja nichts mit dem Abstand der Bremsbeläge zur Trommel zu tun,


    Doch, doch. Das Seil übernimmt die Einstellung der Beläge unterhalb. Oberhalb macht das der Vierkanteinsteller. Ohne Seil werden die Beläge durch die untere Rückholfeder ganz von der Trommel entfernt, bzw. die Kolben der Bremszylinder kpl. hinein gedrückt. Dieser Weg muß dann beim treten des Pedals erst einmal überwunden werden, bevor die Beläge die Trommel berühren.

  • Wow - nein: WWWWWWWOOOOOOW!!!!!


    Du hast natürlich absolut recht!!!!!!!! Das ist ein Punkt, den ich nie bedacht hatte. Jetzt weiß ich was Du meinst.


    Jetzt wo ich merke worauf es hinausläuft, ists auch absolut einleuchtend....


    (Ich hatte schon schwere Bedenken, mich mit einem erfahrenen Schrauber einer Werkstatt "anzulegen" - scheint als ob meine Bedenken richtig waren ;-} )


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!