An die Tuningfreaks

  • Hallo zusammen!
    Ich bin zwar noch kein Mini-Fahrer, habe aber vor das bald zu ändern. Nur stellt sich mir die Frage, welcher Mini am besten zu mir passt. Ich möchte definitiv mehr als 100 Ps (oder 110,120?!?)unter die Haube bringen, und das ohne einen Turbo. Welches Mini-Modell ist am besten (günstigsten,einfachsten) auf diese Leistung zu bringen?
    Danke im Vorraus, Nico

    nicht mehr anwesend

  • Am besten geht das in einem Mini Cooper von BMW Baujahr 2002 :D :D :D


    Willst du mit dem Auto täglich fahren, oder soll es ein reines Rennauto für eine ebensolche Strecke werden???


    120 PS wäre immerhin eine Verdoppelung der Leistung

  • Frag doch den Alpen-Glüher...der hat damit Erfahrung...zumindest virtuell. :rolleyes:


    Nicht, dass ich hier die Keule auspacken will....aber wer schon VOR dem Kauf eines Minis an dessen Komplettumbau denkt - was ja eine Leistungsverdoppelung nötig macht- sollte vielleicht gleich ein anderes Fahrzeug in Erwägung ziehen, dass schon entsprechende Reserven hat und besser die Finger von dem Kleinen Engländer lassen. Selbst mit 100-150PS wirst du nie und nimmer irgendwelche brauchbare GTI's auf der Autobahn erschrecken können, da die V-Max mit ca. 150PS bei geschätzten 200-210 liegt....und das schafft auch ein normaler Golf mit 115PS, dank geringerem Luftwiderstand (CW-Wert * Angriffsfläche)


    OK...beim Ampelrennen wirst du anderen oft und gerne den Auspuff zeigen...was zugegeben ganz Lustig ist.


    Anders verhält sich die Sache, wenn man den Mini als DIE einzig vorstellbare Möglichkeit ansieht, um von A nach B zu kommen, weil ein anderes Auto schlichtweg nicht in Frage kommt :D


    Da helfen keinerlei Argumente dagegen und man kann sich am Fahrzeug ausleben....
    Da ist - meiner Meinung nach - die Sinnvollste Alternative ein Honda-Triebwerk aus'm CRX, da 1. kein Turbo, 2. Viel Hubraum (für'n Mini) auf geringstem Raum und 3. unkaputtbar, weil die Japaner einfach Motoren bauen können.


    Das macht aber einen Mini nötig, der älter als Bj. 71 (?) ist.
    Sonst hat der TÜV was dagegen. Genaueres siehe http://www.Ringmini.de


    Aber das ganze ist nicht billig und mit viel...sehr viel Arbeit verbunden.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie die Vorbeiträge schon sagen, ist es keine Leistung, die ein MINI durch einen geänderten Luftfilter erzielt.


    Man muß das also wirklich wollen, weil das einiges an Geld kostet.
    Weil:
    --'Motor' ist das Eine, verlangt aber auch Einlaß/Auslaß entsprechend.
    --110PS sollten einen entsprechenden Primärtrieb bekommen, der das aushält = Kosten
    --Fahrwerk und Bremse müssen angepaßt werden = Kosten



    Wenn also das eingeplante Budget für die Umbaumaßnahmen jenseits von 5000EURO liegt, dann kann man weiter darüber nachdenken.


    Diese Leistung ist absolut alltagstauglich erzielbar, jedoch wird das Fahren im dichten Großstadtverlehr nicht mehr so ganz entspannt sein. Das kann schon anstrengend werden.


    Am besten geht das mit einem MINI vor Baujahr 1971, wenn der Zustand legal sein soll (Abgasprüfungen).


    Da allerdings stehen die nächsten Kosten in's Haus.
    Ein guter Alter kostet viel, ein schlechter Alter wird noch viel kosten (bis er fertig ist).


    In der Konsequenz also ist es eine Sache von "unten rechts", dort wo die Geamtsumme steht.


    Vielleicht hilft diese erste Einschätzung weiter. Und noch eines: Ein Vergaserauto macht das MINI-Leben in Tunerhinsicht leichter.


    Entsprechende Preisangebote sind wohl von den MINI-Fachhändlern zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hy, ist ja super dass ihr alle sofort antwortet.


    Es ist richtig, das einzig in frage kommende Auto ist ein Mini - und zwar KEINER von BMW. Das mit Bj. 71 ist ein guter Anhaltspunkt, und mit 5000 € aufwärts hatte ich auch gerechnet. Ich habe auch nicht vor alles sofort zu machen, aber am Ende des Umbaus dieses Minis sollte schon eine Leistung nahe der angesprochenen vorhanden sein. Also erstmal vielen Dank für die Tips.


    PS: Ein Mini im Stile von Ringmini wäre mir sicher am liebsten, wenn ein passendes Gefährt und Motor aufzutreiben ist.
    Ist es da eigentlich auch wichtig welches Baujahr der Mini hat?


    Grüße Nico

    nicht mehr anwesend

  • Zitat

    Ist es da eigentlich auch wichtig welches Baujahr der Mini hat?


    JEPP! Und zwar wegen dem angesprochenen Abgasgutachten, das bei älteren Fahrzeugen (Bj. 71 und älter) entfällt.


    Bei Neueren wird es eher nicht möglich sein, damit legal in D. rumfahren zu können, wie A. Hohls schon sagte.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mit ein paar guten Connections zum TÜV bekommst Du auch bis 110 PS eingetragen, vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechend stärker dimensionierte Bremsanlage.
    Im Gegensatz zu Andreas bin ich allerdings der Meinung, dass man einen solchen Motor mit Getriebe, Vergaser, Auspuffanlage, Bremsanlage und ausreichender Kühlung nicht für € 5000 in einer Fachwerkstatt fertigt montiert bekommt. Da musst Du schon etwas tiefer in die Tasche, wenn Du Wert auf Qualität legst.
    Gruß Wolfgang

  • Männer,


    das Zeitalter der Modernen Kommunikation is schon toll, wenn man nich aufstehen will, dann schreibt man seinem Tischnachbarn nen Beitrag!:santa1: :santa1: :santa1:


    lg joy


    So am rande, muß ich leider loswerden, denke ich dass ein so schöner Motor + Bremsen + Fahrwerk + Getriieb +.....


    nich für 5000 € noch 6000 € zu machen ist, wenn mann realistisch ist, dann ist´s mehr.


    HOT


    Mach es stück für Stück, kaufe dir eine gute Basis und fahre zunäscht mit 40 oder 60 Ps, wenn es zu weniog ist kann man immernoch was tun.


    Bist du überhaupt schon mal mini gefahren, 60 Ps gehen gut!!!


    cya joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo,


    wenn ich mir diese Vorstellungen vom "verglühten Alpi" und von
    Nico und die dazugehörigen Antworten anschaue, dann frage ich
    mich, wird hier überhaupt über das der Leistung entsprechende
    Fahrzeug geschrieben.


    Literleistungen von annähernd 100PS holt man m.E. aus modernen
    Aggregaten z.B. 911er, M3, etc. und nicht aus einem Motor,
    welcher in seinen Grundzügen aus den späten 40ern des letzten
    Jahrhunderts stammt.


    Bei der Betrachtung der Preise kann man sich auch einen sehr
    gepflegten Youngtimer aus den 70ern (GTI I, 02,etc.) zulegen,
    welcher vom Werk aus mit einer sehr ordentlichen und standfeste (und
    damit meine ich nicht wenige tausend km .....) Leistung
    beschieden wurde.
    Mit diesen Fahrzeugen lässt sich der wohl vom Glüher und Nico
    angestrebte Zweck, nämlich das "Rücklichtzeigen", in fast jeder
    Lebens- und Straßenlage auch modernen Fahrzeugen gegen-
    über verwirklichen.


    Grüssle,
    Markus

  • Nur des besseren Verständnisses wegen:


    --Es war zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle von
    irgendwelchen fixen Kosten die Rede.


    --Es war ein 'Schwellenwert' von 'jenseits 5.000EURO' genannt(auch 7.800 EURO ist 'Jenseits 5.000EURO), um beim anfragenden 'Hot-Streetz' herauszufinden, ob derartige Größenordnungen als notwendig bewußt sind.


    --Genaus aus diesem Grunde wurde empfohlen entsprechende Händler zu kontaktieren, da
    A) das Forum für Preisgespräche der falsche Platz ist
    und
    B) die jeweiligen Befragten dann dort herausfinden können, was im speziellen Falle das Richtige wäre, mit welcher finanziellen Konsequenz.


    --Man kann mit dem entsprechenden finanziellen Einsatz schon einen MINI bauen, der recht hohe Leistungen hat.
    Der macht auch einen Höllenspaß.
    (ausser auf der Autobahn links, weil dort ist auch der relativ langsam)
    Der ist, wie gesagt, auch in der Stadt fahrbar.
    (Obiges alles nur, wenn das komplette Konzept stimmt)
    U n d ob das tatsächlich wirklich sein muß ('muß' ganz bestimmt nicht) oder zumindestens, ob es sein soll, daß muß doch am Ende der/die entscheiden, der/die auch das Portemonaie zu öffnen hat


    So ist es zu verstehen gewesen.
    (dieses mal etwas ausführlicher. hatte das vorausgesetzt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich wollte dein Preisangebot


    in keinster Weise kritisieren. Es war nur eine globale Anmerkung( was sonst noch so alles dazukommt an was man nich denkt), aber ich muß dir beipflichten, mit 5000 € und einer guten Basis ist viel Spaß möglich.


    lg aus der blasfraktion

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • genau das machen die tuner oder händler doch hier. Wenn du mit der Frage irgend einen händler anrufen würdest, geben diese eben genau solche Auskünfte : was kann ich machen was kostet das ? Ich finde auch das hier immer über tuning geschrieben wird,
    da müsste längst alles gesagt sein. Aber jeder will es immer wieder neu wissen (war auch mein erster satz bei alpenglüher)
    Also sind sehr viele Leute interessiert ihren mini vieleicht beim wiederaufbau auch gleich ein bischen schneller zu machen, genau dieses spricht für die minifahrer die an ihren mini hängen und nich gleich auf irgendein anderes Fahrzeug umsteigen und es sogar nach dem 10en zerschossenen motor immer noch nich aufgeben das "problem" dazu is noch dass es wirklich möglich is diese leistung einigermassen vernünftig anzubieten (fahrweise und wartung spielt dort die grösste rolle)
    im endeffeckt gibst du die antwort auf WARUM? selber in deiner signatur ;)


    joy da mein "lieber"cheffe mir um 12 Uhr mittags schon hitzefrei gegeben hatte und darüber hinaus noch ein gutes wochenende wünschte (jjjjjjuuuuuuuuhhhhhhuuuuuu):D war die entfernung zum tischnachbarn ungefähr 35-40kilometer ausserdem war ich ziemlich überascht das er mal was (vernünftiges) hier schreibt



    grüsse von miniT. der bis montag frei hatt und die badeseen unsicher macht "plansch"

  • ... dann muss man doch fairer weise sagen, dass ohne den Mini selbst insgesamt ganz schnell mit über € 10 000 zu rechnen ist. Denn bei €5 000 bis € 8 000 (oder € 10 000 beim mpi) für "noch bei Trost" Motortuning, also mit allem pipapo (wo ich mich als Laie fachlich schön raushalte), kommen noch all die Reparaturen, Fehlmontagen, Verschleißteile dazu. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Fahrwerktuning. Wenn kein 100PS-Einweg-Mini gewünscht ist natürlich. So gesehen kann allein für "Stage1"- Tuning (Die einzige "Stage" hör ich :rolleyes: ) schnell € 4 000 drauf gehen beim gebrauchen Mini, dessen Getriebe&Diff z.B. garantiert gemacht werden muss bei dem Leistungsziel.
    Arick, der auch gern dazulernt, hat genau das gelernt.


    ps am Rande: Ein Meister hier hat seinen 1380er viele Jahre (mind.5) im Sommer täglich zur Arbeit gefahren. Dann verkauft. Nach drei Tagen waren Löcher in den Kolben. Sowas wird mir von Tag zu Tag verständlicher.

    Better times without money than times without Mini

  • Vielleicht noch ein letztes Wort zu den Kosten generell:


    --Es kommt doch immer darauf an, was man erreichen will.
    Allein das Ziel bestimmt den Weg und der Weg bestimmt die Kosten.


    --Bei 35-75EURO plus MwSt Arbeitskosten pro Stunde (je nach Firma und Region) ist ein weiterer Faktor die Frage:"Kann und will ich selbst schrauben. Lasse ich andere Personen entlohnt diese Arbeit für mich machen ?"


    --Ein kleines Tuning , zum Beispiel um dem 1000er MKV zu helfen mit der elend langen 3.1er Endübersetzung besser klarzukommen, ist für das sprichwörtliche 'Knopf & Klicker' doch zu haben. Verglichen mit Opel und VW jedenfalls.


    --Nur wer seine Ursprungsleistung um 70% steigern möchte (60-65PS auf 110PS), der muß natürlich auch mit entsprechenden finanziellen Konsequenzen rechnen .
    Vielleicht wäre es aber einmal interessant, die "70% MINI-Kosten"
    mit denen eines 316i BMW oder TWINGO, oder weiß der Kuckuck was sonst zu vergleichen.
    Da dürfte der MINI noch ganz ordentlich abschneiden.


    --Unter dem Strich vielleicht mit folgender Zusammenfassung:
    a) Begrenzte Maßnahmen mit trotzdem schon sehr gut spürbarem Erfolg gehen bei jeder Art von MINI für vergleichsweise kleines Geld.


    b)Große Maßnahmen gehen auch, gehen auch weitestgehend alltagstauglich, kosten dann aber konsequenterweise viel Geld (auch wenn das viele MINI-Geld im Vergleich zu anderen Autos wieder wenig ist).


    c)Was nicht funktioniert ist 'b)' zu wollen, aber ersteinmal mit Kosten wie zu 'a)' anzufangen und dann (vielleicht) irgendwann weiterzumachen.
    Der Gedanke ist verlockend, aber er wird keinen Erfolg haben.


    Und trotzdem bleibt doch unter dem Strich (egal ob 'a)' oder 'b)' ), daß kaum ein anderes Vehikel soviel Fahrspaß zu so begenzten Kosten bietet.


    Selbst ein zur Sommerzeit gefahrener 850er MOKE mit 34PS und 10" Geländereifen vermittelt permanent 'sportlichen' Fahrspaß(und das zuvor eingekaufte Brot fliegt in der zu schnell gefahrenen Abbiegung hinten aus dem Auto).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jep, 10% mehr leistung für nen kompressorspider kosteten ca. 900 euro, das gleiche beim mini war schon für 80(oder was kostet der kn57 kit?) zu haben.


    lego, dass in dem moment, wo der nicht so tolle zylinderkopf des minis stark bearbeitet werden muss, mehr geld fliesst.das ist aber auch bei obengenannten nicht anders.die erhöhung des ladedrucks kostet dort gute 1000 euro und ein motor der anstatt 135 ca. 200 ps bringt liegt bei 8000 euro.also für nicht mal 50% leistungsteigerung viel mehr geld als in den miniMOTOR! geht.


    gruß patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    ... (und das zuvor eingekaufte Brot fliegt in der zu schnell gefahrenen Abbiegung hinten aus dem Auto).


    SCHÖN GESAGT

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease

    Literleistungen von annähernd 100PS holt man m.E. aus modernen
    Aggregaten z.B. 911er, M3, etc. und nicht aus einem Motor,
    welcher in seinen Grundzügen aus den späten 40ern des letzten
    Jahrhunderts stammt.


    *gg* nur am Rande, Markus, auch der (luftgekühlte)11er-Motor stammt in seinen Grundzügen aus den 40ern des verg. JH - ist doch immer noch Prinzip KdF-Wagen - das ist ja auch der Grund gewesen, weshalb es bei Porsche jtzt nur noch Wasserkocher gibt - man war an der Grenze des luftig-haltbar-machbaren angelangt...ich hab jetzt standfeste 320 PS aus 3,6 Litern - bis ca 345/350 sind noch (finanziell erträglich) realisierbar mit schärferer Nocke und Feintuning - bei 100PS/Liter ist also eigentlich finito beim 11er-Saugmotor und unter Berücksichtigung einer venünftigen Kosten-Nutzen-Relation.


    @ hot_streetz


    es hat schomma jemand geschrieben: fahr doch erstmal einen mit 60/70PS, Du wirst sehen, mit einem guten FW macht das megamonster viel Spaß. High-Speed wirst du damit eh nie erzielen, auch mit 120 PS nicht, dafür sind die Konzepte moderne Autos einfach besser - jeder mickrige Golf GTi oder TDi wird Dir auf der BAB die Rückleuchten zeigen - und dabei auch noch entspannter fahren...


    Spaß macht der Mini doch eher auf kurvigen Landstraßen, ordentliches FW rein, vertretbare Tuningmaßnahmen (Haltbarkeit/Kosten), da ist man irgendwo bei 75-85 PS (mit Köpfen und HHKW). Und dann: Gewicht reduzieren: Leistungsgewicht ist eine entscheidendere Größe als PS.


    @ProfiTuner Andreas und andere:
    habt Ihr Erfahrung mit einem erleichterten Einmassen-Schwungrad für denn Alltagseinsatz? ich habe im 11er das Serien-ZMS (13,6 Kg) gegen ein EMS aus Alu/Stahl(3,7 Kg) getauscht - das Ergebnis ist gigantisch: der Motor ist erheblich (!) drehfreudiger - sowas müsste sich doch beim Mini auch extrem bemerkbar machen...


    Grüße aus dem viel zu heissen Kölle
    Wolfgang, klimatisiert tippend :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!