Scheinwerfer vorne raus?

  • Hallo,


    will in den Sommerferien ein paar Rostbeseitigende Arbeiten an meinem Mini machen. Heute will ich an den Rost unter den Scheinwerfern ran, habe aber schon das erste Problem:


    Wie bekomme ich die Scheinwerfer ganz raus? Ich meine nicht nur den eigentlichen Scheinwerfer mit der Birne, etc. sondern das dahinter liegende Plastikgehäuse (Ist das genietet?). Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Es wäre ganz gut wenn ich es abbekomme, da es darunter auch schon zu rosten anfängt.


    mfg
    piglet

  • Hy ,


    der Kunsstoffeinsatz ist blindgenietet. Hilft nur ausbohren und anschließend entweder reinschrauben oder wieder blindnieten.


    Gruß
    Tom

  • zu den nieten: es sind extra spetzial rovernieten mit einem ganz grossen kopf und irgendeiner zollgrösse. sind aber günstig bei rover zu bestellen/vorrätig es lohnt auf jeden fall diese zu verwenden weil die schraubenköpfe doch ein wenig vorstehen und der chromring dann nicht mehr so gut passt. kosten auch nicht die welt.

    kristian cilas

  • Danke für eure Antworten!


    Habe jetzt erst mal die Nieten rausgebohrt damit ich entrosten kann. Wie ich die Plastikteile wieder festkriege probiere später.


    mfg
    piglet

  • Moin :)


    Ich hab den Spaß auch grad hinter mir ... muss noch lackiert werden, ich hoffe, ich hab dann ne Weile ruhe *seufz*


    Zu den Blindnieten: Mit was ner Art Zange / Werkzeug bekommt man die denn dann wieder montiert? Is vielleicht ne doofe Frage, sorry :( Ne Blindnietenzange bekommt man halt schlecht um den Radkasten rum - dachte ich mir so :)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hähh??:confused:


    Mit der Blindnietzange gehst du natürlich von vorne dran. Blindnieten heißt, daß man von einer Seite nicht an den Niet ranmuss.


    Gruß


    Tom

  • Moin :)


    Tom: Na prima, dann weiß ich jetzt auch endlich, was das ist, ich blinde Niete :) Hab so ein Dings halt bisher noch nicht in Fingern gehabt :D


    gruß und danke,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo,


    nachdem jetzt meine Scheinwerfer knapp 3Wochen ausgebaut sind, kriege ich sie nicht wieder rein :mad:


    Das Plastikgehäuse mit Dichtung, das beides zusammen vorher genietet war, habe ich mit kleinen Gewindeschrauben (andere Seite Mutter) wieder festgemacht. Ich hoffe das ich trotz Schrauben den äußeren Ring gut Festkriege.


    Also zur Einbaureihenfolge:
    1. Dichtung (mit Schrauben an Karosserie)
    2. Plastikgehäuse (mit Schrauben an Karosserie)
    3. 2.Plastikgehäuse mit Loch für Scheinwerfer (mit 3 Gewinde?löchern und 2 Einstelllöcher für Einstellschraube)
    4. Scheinwerfer
    5. innere Ring (mit 3 Löchern)
    6. äußerer Ring


    Der innere Ring (5.) wird mit drei Schrauben am 2.Plastikgehäuse (3.) festgeschraubt. Dazwischen dann der Scheinwerfer. Jetzt meine Frage:


    Sollen die drei Schrauben(kurze Schrauben) nur den Scheinwerfer zwischen Plastkgehäuse(3.) und inneren Ring (5.) einklemmen, oder sollen die noch mit in das Plastikgehäuse (2.) ?


    Oder anders und wahrscheinlich 1000mal einfacher verständlich gefragt: :rolleyes:


    Wird das ganz Scheinwerferzeug nur mit den 2 Einstellschrauben an der Karosserie bzw. Plastikgehäuse (2.) befestigt?

    Wenn es wirklich nur die beiden Einstellschrauben wären die den Scheinwerfer zum rausfallen hindern dann wäre das ganze doch ziemlich wackelig, oder?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine!


    mfg
    piglet

  • Es müssten drei Einstellschrauben für einen Scheinwerfer vorhanden sein - oben, linke und rechte Seite. Alles ohne elektrisch verstellbar - also ohne Stellmotoren.

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Wie drei?
    Ich hab nur zwei. Habs jetzt so gemacht wie oben beschrieben. Ich war mir nur nicht sicher, und bin es immer noch nicht, ob alles richtig ist, aber es hält :)

  • Habe auch gerade meine 2. Entrostaktion hinter mir.


    Dabei dann auch ausgebohrt und mit Schrauben, Federringen und Muttern gearbeitet.


    Beim MPI kein Problem, der Ring geht super drüber und es hält trotzdem gut.


    Die Federringe helfen, dass man die Mutter nicht festhalten muss, wenn man von vorne schraubt.

    Gruß Tom

  • piglet: Jo, meiner hat auch nur zwei Einstellschrauben. Naja. Ich hab extra blinde Nieten besorgt (allerdings nicht ganz die richtigen scheinbar), davon aber nur zwei richtig fest bekommen. Oben hab ich jetzt Schrauben drin, ging auch prima - und da flacher Kopf geht auch der Ring ohne Probleme drüber.


    Na denn, hoffen wir doch mal kollektiv, dass die Entrost- und Anti-Gammel-Aktionen auch was gebracht haben und wir jetzt etwas Ruhe haben ;)


    Nach jeder Menge Pleiten, Pech und Pannen is meiner jedenfalls wieder beieinander (und streikt jetzt elektrisch, offenbar isser böse mit mir :( - doch dazu anderswo mehr ..).


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!