fragen über fragen ...

  • Hallo


    ich hab nun günstig einen mini bekommen können einen rover von 6.1989 mit einem 986 ccm motörchen.
    habe mir auch schon ein reparatur handbuch bestellt ...
    was eigentlich nach 24 stunden da sein sollte aber nun nach knapp 6 tagen immer noch nicht da is.


    ich denke / hoffe des mir des ding eigentlich einige meiner fragen beantworten würde :)


    bin hier schon den halben tag aufer suche und hab auch schon so einiges gefunden .. aber langsam verliere ich denn auch den überblick :)


    frage 1 die rost stellen ...
    ich habe bis nun neue schweller drin türen entrostet frontblech (lampen rundherum) die seiten teile der front , dann hinten beim tank (hintern/unterm tank) ist auch schon neu drin ...
    hab ich noch ne wichtige stelle wo der mini noch gerne rostet vergessen / übersehn ??


    dann habe ich durch mein missgeschick meine front scheibe zerdeppert (vorsichtig heile ausgebaut und danach erst fallen lassen) da ich nu gelösen habe des ich keinen mkII habe so wie es im brief liegt sondern einen mk V hab ich nu des problem passt jede scheibe von jedem mini ?? bei meinem schrotthändler liegt noch eine gute scheibe rum .. er hat sie beschriftet mit MK II (steht ja schliesslich im brief)
    kann ich die dann nehmen oder nicht ?? passt des ??


    weiter gehts :)
    hier auch schon viel gelesen und viel zugeschrieben 10 zoll felgen + bremsanlage ...
    ich hab immer nur 13 zoll von nem mini spi gelesen das man da die bremsanlage ändern muss wenn ich 10 zoll fahren will ...
    muss ich meine auch umändern da ich ja bis nu 12 zoll fahre ??


    nu zum motor ... :)
    die öl frage hat sich für mich schon geklärt 20w50 hört sich doch brauchbar an :)
    dann wo finde ich nen motor kenn buchstaben ? oder der gleichen das ich genau weis was für nen motor ich da habe ??


    gehört nun zum motor und elektik .. und zwar macht mich meine öldruckwarn leute wahnsinnig :)
    normal sollte die ja ausgehen ... bei mir flackert die bei leerlauf ist sie ganz an geb ich gas geht sie aus ... flackert aber dann hier und da ...
    öl ist aber genug drauf und mein öldruck zeiger zeigt mir im leerlauf auch seine schöne 2 bar an.
    ölpumpe sollte normal auch oky sein ... da sie erst vor knapp 1000 km von meinem vorbesitzer gewechselt wurde


    ich denke das wars erst mal ...
    das ganze ist zwar technik kram da ich dann aber in jedes forum einzel hätte posten müssen dacht ich mir schreiben wir es mal hier hin ...
    wenns nicht in ordnung ist sag ich schon mal sorry ...


    bedanke mich aber schon mal bei jedem der mir weiter hilft


    grüsse Benedikt

    es ist mein erster Mini ... bin daher noch net ganz so vertraut mit der technik ... bin vom Käfer (und allen anderen vw´s übergewandert *g*
    Such noch Mini Fahrer/innen aus Hildesheim und umgebung ...
    wer sich treffen mag bitte melden :)

  • Hi und Herzlich Willkommen (du Tröte *möööööp*:D )


    Thema Rost: Scheibenkanten vorne und hinten rosten gerne, weil Wasser unter die Dichtgummis läuft und dann... :mad:
    Aber deine Scheibe is ja grad eh draussen... :D
    Am Besten mit Dichtmittel die zusammengefalzeten Bleche abdichten - auch wenn, s net rostet. (Irgendwann tut's bestimmt anfangen - versprochen ;) )


    Schau mal unter die vorderen Fußmatten...rostet auch gerne, weil zu mind. 99% der Wagen vorne falsch aufgebockt wurde und somit das Blech im Fußraum nach oben gedrückt ist --> ROST!


    Rost am hinteren Hilfsrahmen gefällig? GERNE! :mad:


    So, wird wohl das gröbste sein...im Prinzip ist jede Stelle am Mini rostgefährdet, wenn man's genau nimmt...


    Zerdepperte Frontscheibe....*tststs*
    Wenn du die neue rein machst, dann nimm am Besten auch gleich 'ne neue Dichtung und am besten gleich die Breite von den neueren Modellen. Passen sollte eigentlich jede Scheibe...Denn die Karosse hat sich eigentlich nicht wahnsinnig verändert seit früher... Wird eher das Problem sein, ob er eine getönte oder nicht hat....Wichtig in dem Zusammenhang: ganz ganz ganz ganz früher (vor 1980?) gab es Scheiben, die nicht aus Sicherheitsglas waren (bei allen Autos), Diese sollte man meiden...einfach für den Fall der Fälle. Es sollte also irgendwas wie Sikurit oder Sikursiv eingeätzt sein --> Verbundsicherheitsglas


    Felgengröße: der unterschied liegt an der Bremsanlagengröße.
    12"-Minis können 13" drauf machen (bei passender Verbreiterung und sonstigem Kleinkram). Originale 13Zöller sind nur breitbeinige 12"-Minis und fahren die 12"-Flexscheiben notgedrungen im Winter. 10" geht hier nicht, weil die große Bremsscheibe des 12"ers einfach nicht drunter passt. Umbau: Möglich, aber teuer und nur mit Bremsscheibe zu empfehlen --> noch teurer.


    Hmm...Öldruck? Spinnt vielleicht 'nur' die Anzeige im Cockpit? --> Multimeter anschließen und mal die Spannung messen.
    ODer der Öldruckgeber im Motorraum...ich mein, dem Lucasbetriebssystem ist ja einiges zuzutrauen.


    Oder saugt die Ölpumpe das Öl nicht richtig an? --> hierzu unbedingt sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen...Ohne Öl bleibt die Kiste sonst recht bald stehen...


    Ach ja...Motorkennung: Frag mal jemand, der sich damit auskennt ;) . Ne, kann grad nix dazu sagen. Aber ANtwort kommt bestimmt :)


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke :)
    auf tröte is bis her noch nie jemand gekommen :)


    Thema Rost: Scheibenkanten vorne und hinten rosten gerne, weil Wasser unter die Dichtgummis läuft und dann... :mad:


    jupps hatte ich bei meiner aufzählung vergessen da war so gut wie nix mehr was noch nach blech aussah


    Schau mal unter die vorderen Fußmatten...rostet auch gerne, weil zu mind. 99% der Wagen vorne falsch aufgebockt wurde und somit das Blech im Fußraum nach oben gedrückt ist --> ROST!


    da drunter sah es noch gut aus rost technisch .. aber nach oben gedrückt ist es (wahrscheinlich wegen falschen aufbocken) hätte ihn da aber ehrlich gesagt auch aufgebockt weil da halt so schöne platten sind ...


    Rost am hinteren Hilfsrahmen gefällig? GERNE! :mad:


    der sollte mit meinem buch aufen weg zu mir sein :)


    So, wird wohl das gröbste sein...im Prinzip ist jede Stelle am Mini rostgefährdet, wenn man's genau nimmt... .oOhät ich dat mal ehr gewusst) ... (hätte ich gleich mehr zeit eingeplant *g*)


    Zerdepperte Frontscheibe....*tststs*
    Wenn du die neue rein machst, dann nimm am Besten auch gleich 'ne neue Dichtung und am besten gleich die Breite von den neueren Modellen. Passen sollte eigentlich jede Scheibe...Denn die Karosse hat sich eigentlich nicht wahnsinnig verändert seit früher... Wird eher das Problem sein, ob er eine getönte oder nicht hat....Wichtig in dem Zusammenhang: ganz ganz ganz ganz früher (vor 1980?) gab es Scheiben, die nicht aus Sicherheitsglas waren (bei allen Autos), Diese sollte man meiden...einfach für den Fall der Fälle. Es sollte also irgendwas wie Sikurit oder Sikursiv eingeätzt sein --> Verbundsicherheitsglas


    das is doch mal gut zu hören ... :)


    Felgengröße: der unterschied liegt an der Bremsanlagengröße.
    12"-Minis können 13" drauf machen (bei passender Verbreiterung und sonstigem Kleinkram). Originale 13Zöller sind nur breitbeinige 12"-Minis und fahren die 12"-Flexscheiben notgedrungen im Winter. 10" geht hier nicht, weil die große Bremsscheibe des 12"ers einfach nicht drunter passt. Umbau: Möglich, aber teuer und nur mit Bremsscheibe zu empfehlen --> noch teurer.


    bin schon im inet (verdammt is des gross) am suchen nach händlern und denn auch preise vergleichen ... will mini mit 10" fahren ... oder man macht nen monster mini mit 14" nur denn reichen meine 41 ps lein nimmer


    Hmm...Öldruck? Spinnt vielleicht 'nur' die Anzeige im Cockpit? --> Multimeter anschließen und mal die Spannung messen.
    ODer der Öldruckgeber im Motorraum...ich mein, dem Lucasbetriebssystem ist ja einiges zuzutrauen.


    Oder saugt die Ölpumpe das Öl nicht richtig an? --> hierzu unbedingt sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen...Ohne Öl bleibt die Kiste sonst recht bald stehen...


    ich bin da auch schon recht ratlos ... fahren tut er zumindest noch und gute 100 km hat er hinter sich mit dem problem ...
    werd dann aber trotzdem mal eine fachwerkstadt aufsuchen ... sofern ich in meiner nähe was finde ...


    Ach ja...Motorkennung: Frag mal jemand, der sich damit auskennt ;) . Ne, kann grad nix dazu sagen. Aber ANtwort kommt bestimmt :)


    joa dann sag ich dir schon mal danke !


    und ich denke man liest sich hier und da noch mal .. da es hier ja schon irgentwie nett is ...
    und mir der kleine trotz rost schon ans herz gewachsen is ...


    Benedikt

    es ist mein erster Mini ... bin daher noch net ganz so vertraut mit der technik ... bin vom Käfer (und allen anderen vw´s übergewandert *g*
    Such noch Mini Fahrer/innen aus Hildesheim und umgebung ...
    wer sich treffen mag bitte melden :)

  • Hi (nochmal)! :D


    Zitieren kann man, indem man den gewünschten Text markiert und mit "strg"+C Kopiert und mit "strg"+V in das Feld einfügt, das erscheint, wenn du da oben "Zitat" drückst....liest sich einfacher :)


    Ja, die Platten haben keinen weiteren Grund...sind wohl dazu gedacht, viele Reparaturbleche zu verkaufen, weil grundsätzlich jeder Mini mind. 12x in seinem Leben dort angehoben wird.
    Richtig ist aber an der Blechkante vom vorderen Radkasten zum Unterboden...oder was ich beim Reifenwechsel mach, ist mit'm Rangierwagenheber den vorderen Hilfsramen links oder rechts neben der Ölwanne anheben....da scheint er recht stabil zu sein ;)


    Tja, wenn du 10" willst, wäre es eigentlich sinnvoller, weil billiger, direkt einen 10"-Mini zu kaufen...war glaub bis BJ. 84 Serie (und ich will Moderator sein?!?!?)


    14"....nicht schlecht! Sparst du dir schon die Reifen und kannst auf der Felge direkt rumreiten. Ne, geht im Prinzip schon...nur hat wohl der Tüv was dagegen, weil sich ja dein Radumfang ändert --> Abgtasgutachten nötig/nicht möglich. Keine Ahnung, was das damit zu tun hat, aber da scheitert in D. fast jede Felgenumrüstung dran, sofern sie nicht an irgend 'nem Modell schon Serie / Freigegeben war.


    Hmm...bei 41PS würde ich eher bei 12" bleiben und statt der 145er Trennscheiben, 165er drauf machen. Sieht 1. recht fett aus, weils gerade so unter die Verbreiterungen passt und 2. sind die Reifen von Falken (?) anscheinend recht gut....ich fahr 13" und kann dazu nur wenig (aber immerhin was) sagen...

    Zitat

    da es hier ja schon irgentwie nett is


    Hä? Nicht nur IRGENDWIE!!! Hier ist es sowas von Nett, das glaubst du gar nicht :D



    Teilehändlerliste (unvollständig und in wirrer gedankenloser Reihenfolge - falls ein Händler mitliest ;) :(


    http://www.mini-kestel.de
    http://www.mini-mania.tv
    http://www.minispeed.de
    http://www.minimotorsport.de
    ...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und ich auch noch mal :)


    ich hab zum aufbocken die kanten genomen ..
    bei dem hilfsrahmen wust ich net wie stabil der wirklich ist


    nuja bei der wahl des minis hatte ich nicht wirklich die wahl :)
    mir ist baujahr 89 eigentlich auch zu jung


    aber ich hatte des glück ?!? (muss sich ja noch herraus stellen)
    diesen mini für 100 euro und ein seiten teil zu lackieren zu erstehen ...


    die basis sah gut aus ... motor lief was wollte ich mehr ...
    bis denn der grosse schrauben zieher kam und mit Mr Rost bekanntschaft machte
    ab da bin ich denn erst angefangen mich etwas mehr über den mini kundig zu machen .. :) etwas spät aber was solls ...


    flex und schweis gerät raus gekramt und dann ging es an die arbeit :)
    kilo weise holraum versieglung geholt ... und derweilen hoffe ich das er nun rost frei ist :)


    thema tüf is immer sonne sache das stimmt ...
    aber ich hab da glücklicherweise einen guten anner hand der mir nen paar dinge durch gehen lässt sofern sie irgentwo vertrettbar sind ....


    danke für die seiten :)
    aber die hatte ich hier im forum schon gefunden :) und im schnitt wollen die 850 euro haben für ne 10" bremsanlage
    und da fahr ich denn doch lieber erst mal 12" :)


    naja für heute hab ich genug geschaut ..
    werd mich nun ins bettchen verkrümeln ...


    ich wünsche noch eine angenehme nacht ...


    *winke*

    es ist mein erster Mini ... bin daher noch net ganz so vertraut mit der technik ... bin vom Käfer (und allen anderen vw´s übergewandert *g*
    Such noch Mini Fahrer/innen aus Hildesheim und umgebung ...
    wer sich treffen mag bitte melden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!