Mutter bei Abschmiernippel hinten

  • Hallo.
    Bei der Hinterachse sitzt um den Abschmiernippel eine Mutter. Wofür ist die? Ich glaube nämlich dass meine Hinterachsschwinge zu fest geschraubt wurde, da das Fett da garnicht zwischen die Aufhängung und die Schwinge kann. Das Fett geht beim Schmiernippel vorbei und nur ganz bissl Fett vor der Schwinge wieder raus.


    Kann man die lösen dass mehr Fett rein passt und dann wieder fest ziehen, oder einfach so lassen? Auf der anderen Seite ging es leichter.


    Danke für Tipps und Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Da mach mal lieber nich auf...
    Ob da Fett reingeht oder nicht, hat eigentlich nichts mit dieser Schraube (wenn wir die gleiche meinen) zu tun, die befestigt deine Achsschwinge am Montagewinkel.
    Das Problem müsste da woanders liegen, hast Du schon mal `n neuen Schmiernippel verbaut?
    Sind die Schwingenlager noch i.O.? Würde evtl. da prüfen.



    Grüße

    Christoph


  • Schwingenlager weiß ich nicht wo das ist und woran ich sehe ob es noch in Ordnung ist. Neuer Schmiernippel ist drauf.


    Es ist ja bissl Fett rausgekommen aber halt nur ganz bissl und das Meiste is halt einfach vorbei am Schmiernippel. Das is das Dumme.


    Wieviel Fett muss denn da zwischen? Ich glaube dass wir die gleiche Mutter meinen. Ist ne 16er etwa, und man könnte sagen der Schmiernippel wird "in" die Mutter geschraubt und schaut in die gleiche Richtung wie der Schmiernippel.


    Sagmal, ist die Ilzstadt schön in Passau oder eher nicht zu empfehlen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • DIE MUTTER DRANLASSEN!!!!!
    Ist soweit alles richtig nur deine Fettpresse ist nicht das wahre, (ja ich weis alle anderen mögen keine Stoßpressen).
    Die Welle in der Schwinge muß fest sein! Und der Schmiernippel ist in der Welle und nicht in der Mutter die auf der Welle sitzt.
    Gruß Peter
    PS es gibt auch abgewinkelte Schmiernippel an die mann dann besser ran kommt!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Original geschrieben von curana
    Schwingenlager weiß ich nicht wo das ist und woran ich sehe ob es noch in Ordnung ist. ....


    Hier siehst Du das Teil. Ansonsten schau mal in der Suche.


    Die Überprüfung der Radaufhängung gehört zur Inspektion alle 10tkm. Wer macht die ?

  • peter: Der Schmiernippel ist auch nicht IN der Mutter aber es sieht so ähnlich aus.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich schätze wir meinen schon die gleiche Mutter... also dranlassen.
    Um die hintere Radaufhängung zu prüfen solltest Du Ihn hinten mal aufbocken, und versuchen, am Hinterrad zu wackeln (Handbremse nicht gezogen! die würde ausgenudelte Schwingenlager etwas kaschieren). Wenn sich da was bewegen lässt wird die Ursache womöglich weiter "drinnen" (Sprich: Schwingenlager) liegen.
    Nur kann ich mir trotzdem kaum erklären, warum kein Fett reingeht. Lange nicht mehr abgeschmiert?


    Stay tuned


    Bezüglich Ilzstadt kriegst Du ne PN von mir.

    Christoph


  • ...das mit der schwinge hinten.


    also 1. wenn das fett trotz neuem schmiernippel an demselben vorbeigeht, ist die fettpresse bzw der anschluss oder der nippel schei....
    2. das meiste fett kommt am inneren lager der schwinge heraus, da dies ein nadellager ist und dem fett weniger wiederstand entgegenbringt.
    3. kommt nach längerem pumpen gar kein fett aus der schwinge (egal wo), ist die innere hülse um die schwingenachse undicht und das fett füllt die hohl gegossene schwinge.
    4. ein gut passender schmiernippel auf einer professionellen fettpresse, bzw anschluss, kann beim abschmieren so hohe drücke aufbauen, daß auch lange vernachlässigte fett-bohrungen in der schwinge wieder frei werden...aber es besteht auch die gefahr die o.g. hülse aus plastik (früher mal aus stahl) zu sprengen.


    wer gut schmeert, der gut fährt


    ist doch gar nicht so schmierig, oder?


    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wo kommt denn das Fett überall raus? Meine Fettpresse hat 20€ gekostet und ne andere gibt es hier in der Gegend nicht und abgeschmiert wurde lange nicht, richtig, aber ich hab ihn auch noch nicht so lange, drum bitte nicht schimpfen, kritisieren oder böse kucken. Sonst muss ich weinen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn du über dem außen sichtbaren Schmiernippel drüberweg schaust siehst Du hinten im Dunkeln (am besten Taschenlampe nehmen) ein Blech quer zur Blickrichtung. Oder anders: Du schaust von unten auf das Auto und siehst von innen auch so eine dicke Schraube wie außen an der Hinterachsschwinge. Auf der anderen Seite vom Blech kommt das Fett raus, also dort wo die Schwinge und das Blech zusammenkommen.

  • Schraube den Schmienippel raus, da drin ist eine kleine Feder und eine Kugel.
    Das ganze ordentlich reinigen, damit die Kugel gängig ist.
    Nippel wieder rein und abschmieren, dann gehts auch mit dem Schläuchle.


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Die Schmiernippel sind ganz neu. Die "glänzen" noch leicht golden...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!