Dichtmittel für Ölablaßschraube?

  • Moin!


    Nächste Woche kommt Lucky vom MiniDoktor und ich werd mich an die Ölablaßschraube machen müssen.
    Nachdem ich das Gewinde rausgedreht (ARRRRGH) und ein neues geschnitten hatte wird die leider nicht ganz dicht!
    (iss halt nicht 100%ig grade geworden)
    Eigentlich nicht sooo schlimm, aber es hängt halt immer eine Ölnase an der Schraube, die dann auf dem frisch gepflasterten Hof der Schwiegereltern den Weg nach Unten findet.
    (glücklicherweise bin ich grade solo, aber das soll ja nicht so bleiben...)


    Gibt es da vielleicht ein Dichtmittel, daß man um's Gewinde schmieren kann, so daß man die Schraube beim nächsten Ölwechsel problemlos wieder raus kricht?


    Oder gibt's Kupferdichtungen, die sich richtig weit quetschen lassen, damit der kleine Unterschied ausgeglichen wird?


    Hoffe ihr habt da ne Idee!


    bye


    Kolja Märtens

  • versuch irgendwo einen dichtring aus alu zu bekommen. der ist weicher, damit besser verformbar und besser für das gewinde in der ölwanne!


    viel glück,


    martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich bin total von Loctite begeistert. Jede Menge davon hat sogar meine Schaltstange dicht gekriegt.


    Versuchs mal. Achja mein Getriebe ist auch dicht.
    ...alles mit Loctite Kupferdichtpaste.


    Ich mach keine WERBUNG oder so aber es funktioniert, außnahmsweise.


    Versuchs mal oder auch nicht.



    Gruß


    REK-MAN

  • Ja, Locktite soll echt ein geniales Zeug sein, daß hört man ja immer wieder, aber ich hab Angst, daß ich die Schraube dann nie wieder gefahrlos raus kriege!
    Kann mir nicht noch ein Gewinde leisten, dann muss ne neue Wanne her!

  • Anstelle von Geschmiere und Gesalbe wäre es gescheiter, die Dichtfläche mit der Feile zu planen. Damit Du weisst, wo am meisten abgefeilt werden muss, die Ablasschraube ohne Dichtring reindrehen und satt anziehen. Dort wo dann ein Abdruck auf der Dichtfläche sichtbar ist, musst Du abfeilen. Das Ganze solange bis der Ablasszapfen um die ganze Bohrung herum einen Abdruck hinterlässt. Gibt müde Arme, aber danach hast Du Ruhe.

  • Hatte ich mir auch schon überlegt!
    Dachte zwar an eine Fühlblattlehre, aber so geht's vielleicht noch besser!
    mal sehen, wie ich da ran komme...

  • ganz einfach:


    wickle teflonband um das gewinde und wieder rein mit der schraube. ist das beste mittel um gewinde abzudichten.


    cu maritn

  • Hält das die Temperaturen?
    Sollte Teflon ja...


    Hmmmmh, mal sehen!
    Ich meld mich wieder, wenn er dicht ist!


    PS: Wenn nichts an Teflon haftet, warum haftet es dann an der Pfanne?????

  • Hab grad ein paar meiner alten Einträge durforstet und hab hier natürlich noch einen Nachtrag:


    Ich hab die Schraube mit Teflonband sowas von super dicht gekricht!
    Halt ein paar Lagen druff, angesetzt, nochmal alles ab, ein paar Lagen mehr... bis die Schraube schön stramm gerade noch rein ging.
    Seitdem ist er so furztrocken, wie niemals zuvor.
    Bzw. war er, weil er momentan ja erher platt ist, aber das ist ein anderes Thema, das das Forum sicherlich noch beschäftigen wird.

  • Zum Teflon:
    Es schmilzt wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei 130°C. Is aber schnurz, weil es bei niedrigen Druck auch zähflüssig noch dicht ist. Hab ich selbs schon bei Geräten um die 800°C eingesetzt. Es Qualmt und stinkt, beibt aber dicht.
    Zum Locktite:
    Sie bieten ein riesiges Specktrum an Klebern und Dichtmassen an. Dabei sind auch verschiedene Haftstärken für verschiedene Metalle und einwirkstoffe (ich weiss zumindest von einem das er mit Oil nicht auskommt). Muss dich am besten mal beraten lassen was man nimmt, das ganze Klebesystem ist nicht ganz einfach. Haben auf der Arbeit ein riesiges Buch darüber.


    Aber davon ab. Bei dem geringen Druck wird warscheinlich schon einfache Kupferpaste was helfen.


    Oder nimm ne Klingerit Dichtung sehr temperaturbeständig aber auch gut verformbar.


    Toll und jetzt hab ich nen riesen Beitrag geschrieben und erst dann gemerkt dass, das ganze thema schon gegessen ist.
    Na vieleicht hilfts anderen. :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!