Kühler bringt mich zum wahnsinn

  • hallo Leute,



    Bei den Temperaturen schaue ich gerade öfters auf die Wassertemperatur als auf den Tacho.


    Ich habe einen neuen Kühler reingemacht, nachdem mein alter geleckt hat.


    Wenn ich die Heizung aufdrehe hält sich die Temperatur auf dem mittleren Strich, aber als ich den Mini abstellte ging mein Kühlerwasserdeckel auf.(nicht wirklich auf, er macht nur das Überlaufventil auf). Bei was für Temperaturen macht den der standard Deckel normalerweise auf?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ihn nach längerer fahrt abstellst wird er wärmer als bei der fahrt (hitzestau) dann kann er sehr schnell warm werden auch weil ja das lüfterad nich mehr dreht du solltest den wasser stand überprüfen wenn er über dem gebogenen draht is hast du sowieso zufiel wasser drin das er natürlich rausschmeisst um auf normal stand zu kommen

  • Hi Joe,


    der Kühlerdeckel macht nicht bei einer bestimmten Temperatur auf, sondern Druckabhängig. Std. ist IIRC 1Bar. Das sollte ja eigentlich bei ungefähr 100Grad erreicht sein. Also wenn die Motortemperatur nach dem Abstellen tatsächlich über 100 Grad geht, kann es sein daß er abdrückt.


    Andere Erklärung wäre aber auch, daß Du noch Luft drin hast, dann kann es heissere Stellen geben und dadurch steigt der Druck an. Sollte aber alles kein Problem sein, zuviel Wasser - wie Mini T sagte - oder Luft beseitigt sich von alleine. Sollte das Problem aber nach einer Weile noch anhalten, dann schau nochmal genauer nach. (Da die Temp. aber anscheinend während der Fahrt im grünen Bereich ist, sollte allels okay sein)


    Grüße aus dem schwülen Ohio,
    Micha

  • Wie siehts denn bei euch anderen aus?
    Habt ihr gerade immer die Heizung an oder habt ihr keine Kühler probleme?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • nur so ´ne frage :
    hattest du beim kühlerereinbau evtl. das lüfterrad ab? und hast du es auch richtigherum wieder eingebaut ?
    nur so ´ne idee falls er ohne heizung zu heiss werden sollte , hatte grad selber gemerkt dass ich es falsch zusammen gebaut hatte :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hast Du den Thermostat geprüft?


    Ausserdem:


    Nach dem Kühlerumbau muß der Kreislauf gut entlüftet werden.
    Also: Heizung auf, Kühlerdeckel weg lassen und das ganze gut
    warmlaufen lassen und immer wieder die Drehzahl hoch. Dabei immer wieder schauen, ob genug Wasser drin ist. Irgendwann ist die ganze Luft aus dem System raus und es blubbert nicht mehr.


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Moin!


    Ich hatte die letzten zwei Tage auch Kühlerprobleme.
    Und zwar bin ich am Sonntag ca. 50 Km gefahren. Dabei wurde der Motor auf den Mittelstrich warm. Ungefähr die Hälfte der Km bin ich zügig unterwegs gewesen. Die letzten Km dann ruhiger um den Motor wieder etwas abzukühlen.


    Zu Hause abgestellt, da sprang der E-Lüfter an. Die Temperaturanzeige für Wasser habe ich beobachtet, sie stieg in etwa ein Zeigerbreit über Mittelstrich.
    Etwa eine Stunde später bin ich wieder losgefahren. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor sehr schnell warm bzw. heiß lief.
    Habe mir aber nichts dabei gedacht, da es draußen locker 35 Grad waren.


    Am nächsten Morgen ist nach etwa drei Kilometern normaler Fahrt der Motor wieder so heiß geworden das der E-Lüfter ansprang. Um sieben Uhr wohlgemerkt, und nach 3 Km.


    Habe daraufhin den Kühlwasserstand kontrolliert und festgestellt das locker zwei Liter fehlten. Hier lag also der Grund.


    Nun die Frage, wo ist das Kühlwasser hin? Ich bin mir sicher, daß der Stand ein paar Tage vorher ok war. Hinweise auf eine durchgebrannte Kopfdichtung gibt es eigentlich nicht. Auch habe ich keine Leckage unter meinem Wagen zu irgend einer Zeit entdeckt.


    Hat jemand von euch eine Idee bzw. das gleiche Problem?

  • chris ja ich hatte das Lüfterrad auch unten kann mir aber kaum vorstellen, dass ich das falsch herum wieder drauf gemacht habe.(das sieht doch total anders aus auf der anderen Seite)


    Bei mir stieg heute die Temperatur anzeige schon wieder in den roten bereich. Ich muss mal wieder heute nach dem Wasser schauen.



    Bei euch anderen ist überall die Temperatur normal??


    Komisch irgendetwas stimmt da nicht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Thermostat geprüft?
    Wie ist die Kühlwassermischung (Frostschutz/Wasser)?
    Beim Lüfterrad kannst Du ganz leicht prüfen ob es richtig rum drin ist, auf der Motor Seite steht "engine side" drauf.



    Stay tuned

    Christoph


  • Zitat

    chris ja ich hatte das Lüfterrad auch unten kann mir aber kaum vorstellen, dass ich das falsch herum wieder drauf gemacht habe.(das sieht doch total anders aus auf der anderen Seite)


    ich hätt auch net gedacht dass ich es falsch herum montiert hab, war aber so. das verlockende sind die 2 unterschiedlichen seiten, eine schöne glatte und die andere mit den streben in radialer richtung. beim montieren hab ich auch die schöne glatte nach aussen, richtung kühler montiert, sieht besser aus, ist aber falsch.
    ich hab mir auch die finger wundgesucht bis ich drauf gekommen bin, neuer thermostat,..... alles nix. komischerweise blieb er bei gleichmässiger fahrt mit ca. 3000rpm immer kühl, in diesem bereich hat anscheinend die kühlleistung noch irgendwie ausgereicht.
    ansonsten kanns ja fast nur noch der thermostat sein


    viel glück beim suchen
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das verwundert mich jetzt. Ich habe auch die glatte Seite Richtung Kühler gemacht! Das muss ich dann morgen gleich mal checken.


    Einerseits wäre das ziehmlich cool, weil ich dann endlich die Probleme gelöst hätte anderseits würde ich mir dann ziemlich blöd vorkommen.na ja mal schauen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • also glatte seite richtung kühler ist definitiv falsch .
    dreh den lüfter mal, und du wirst dich wundern ,kannst ja morgen mal berichten ob es geholfen hat


    wenigstens komm ich mir jetzt nicht alleine doof vor :D


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Jetzt habe ich mal geschaut, es steht wirklich "engine side" drauf.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil.


    Doch das Kühler problem ist immer noch da. Kann mir mal jemand beschreiben wie die Schläche zur Krümmerheizung laufen. vileicht habe ich da zwei vertauscht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Problem gelöst


    Das Termostat war zu.


    Danke an Audax, der das in Verdacht hatte.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Na dann is ja gut! :D


    Danke für die Blumen (obwohl Dietmar das ja auch angesprochen hatte), aber man schreibt sich leicht wenn man gleiches auch schon hatte! ;)


    Stay tuned

    Christoph


  • Mal eine Frage:
    Wenn ich mir das Thermostat anschaun möchte, was muss ich beachten?
    Mein Mini hatte bei der Hitze auch so einige Kühlerprobleme.
    Kommt mir das Wasser entgegen oder steht da bei kalten Motor nit soviel?
    Entschuldigt bitte die blöde Frage, bin halt Anfänger und versuche zu lernen *g*

  • Solltest Wasser schon ablassen, sons läufts oben von allen Seiten übern Motor... und vorher gleich neue Dichtungen besorgen.


    Stay tuned

    Christoph


  • @audax und Veit:


    Danke für die Antworten!
    Dann werd ich mir morgen früh erstmal Dichtungen an Land ziehen.

  • ...Ja und die von Veit genannten Schrauben auch gleich mitzuerneuern schadet bestimmt nicht, aber das wirst Du selber sehen, wenn Du die rausdrehst!

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!