Mini läuft nicht

  • Hi Leute,


    hab meinem Mini u.a. einen neuen Motor gegönnt und stehe jetzt vor einem mehr oder weniger großen "Trümmerhaufen"
    Hab mir natürlich nicht notiert, oder gemerkt, wo welches Kabel hinkommt etc... Auch hattte der Vorbesitzer den Kühler mit irgendwelchen "Hilfsschläuchen" zusammengenagelt,so das ich da jetzt auch irgendwie nicht mehr richtig durchblicke :(


    Trage mich jetzt mit dem Gedanken das Teil zum fertigmachen in eine Werkstatt zu bringen, weil ich nicht absehen kann was und wieviel Arbeit es jetzt noch ist um den Bock zum Laufen zu bringen.


    Mir wurde von nem Bekannten jetzt die MINI-KISTE in SCHERMBECK empfohlen... Hat da irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit gemacht, bzw. kennt vielleicht den Betreiber- oder noch besser, kommt vielleicht irgendein MINI-GESCHEITER aus der Nähe von Moers, da wo mein Kleiner steht, und wäre in der Lage mal einen prüfenden Blick auf meine bisherige Arbeit zu werfen und mir eventuell den Arbeitsaufwand schildern zu können? Vielleicht bring ich ihn ja völlig umsonst zur Werkstatt...


    Bin für jede Antwort dankbar,


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Tip: Hast du keine Bekannten in deiner Nähe, der eine ähnlichen Mini hat? (MPI, SPI, Versager, ...)
    Einfach Deckel vorne auf und vergleichen...hilft schon mächtig weiter....
    Was tut denn am Auto überhaupt (nicht)?


    Elektrik, Motor, ....?
    Bitte genauere Infos...


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab leider keinen Vergaser-Fahrer in meiner Nähe....


    Am Auto tut sich nikkes... Springt nicht an und gar nix :(


    Der einzige der hier aus der Nähe kommt und mich und meinen Mini kennt mit allen Problemen, der soll sich irgendwie für die nächsten Monate abgesetzt haben...


    Nix zu machen fürchte ich :(

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Zitat

    der soll sich irgendwie für die nächsten Monate abgesetzt haben...


    ...würde mir zu denken geben ;)


    Wie "tut sich gar nix"?
    Wenn gar nix geht, ist die Batterie leer...oder funktionieren die sonstigen Verbraucher alle?


    Geht wenigstens der Anlasser rum?


    Zündkerzenstecker in falscher Reihenfolge drauf?...


    Es sind meist die einfachen Dinge, an denen es liegt.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also gar nix wäre dann wahrscheinlich übertrieben...


    Der Anlasser dreht, Zündfunke kommt, Motor springt aber nicht an. Er "orgelt" hat und ab und zu macht er mal Anstalten zu zünden, aber nie wirklich...
    Mit Startpilot sieht das ganze zwar schon besser aus, ist aber immer noch nicht das Wahre... Aber mit Startpilot kriegt man so ziemlich alles zum Laufen :eek:


    Kann aber auch einfach an meiner laienhaften Verkabelungstechnik liegen :D
    Bin aber schon etwas genervt, weil der MINI eigentlich diesen Sommer schon hätte fahren sollen :mad:

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Zitat

    Kann aber auch einfach an meiner laienhaften Verkabelungstechnik liegen


    Sooo direkt wollte ich das auch nicht sagen ;)


    ja, aber dass er mit Startpilot läuft, zeigt, dass im Prinzip auch mit Normalsprit funktionieren müsste....-->


    Überprüfe:
    Vergaser sauber?
    Kommt auch Sprit in den Vergaser? (Pumpe putt?)
    Vergaser verstellt?
    (Grundeinstellung laut Handbuch probieren oder Faustregel - ausser ein Profi sagt was anderes: alle Einstelldüsen zu drehen und dann 3-4 Umdrehungen wieder aufdrehen. Wichtig: Beim Zudrehen die Umdrehungen bis zum Anschlag aufschreiben, um die alte Einstellung wieder zu kriegen, wenn's nix gebracht hat.


    Wie sehen die Zündkerzen nach der Orgelpartie aus? Verrusst, Nass, ...?


    Es gibt viel zu tun.....


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Es gibt viel zu tun.....


    lassen wir es liegen !!! :cool:


    Ja ich denke auch das es wohl irgendwie ne Kombination aus Vergaser im Ar*** und Verkabelung à la "Hauptsache überall is en Stecker drauf, Farben müssen nur optisch zueinander passen" ist.


    Nur hab ich leider so überhaupt keinen Plan davon. Schaltplan ja, aber der ist wohl eher für Elektroingenieure geschrieben. Wenn oben nicht MINI drauf stehen würde, würde ich an dem Ding vermutlich ablesen können, wann der nächste InterRegio nach Aachen fährt, mit Gleisangabe !!!!



    Greetz
    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Zitat

    Original geschrieben von Helldriver

    Wenn oben nicht MINI drauf stehen würde, würde ich an dem Ding vermutlich ablesen können, wann der nächste InterRegio nach Aachen fährt, mit Gleisangabe !!!!



    rofl, wie geil *lachweg*


    Tschuldigung:soupson:

  • ich wohn zwar nicht gerade in moers aber mein versager wäre eventuell bereit mal model zu stehen..
    also wenn bedarf besteht mal melden.
    einfach etmito@yahoo.de und glücklich werden.

  • JIPIIIIIEEEEE


    Mail(de) mich heute Abend bei Dir ;)


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • auch wenn der Thread schon etwas länger brach liegt, möchte ich Ihn dennoch mal aufgreifen!


    Ich hab mir den Cooper mit dem 1300er Motor ja nu geangelt, und wollt mal anfragen ob sich die Experten denn nu einig sind, was es denn definitiv sein könnte!!!


    Dank euch für die Antworten


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Was mir noch einfallen würde - hast Du dem Vergaser mal die Schwimmerkammer manuell vor-befüllt? Hatte etwas ähnliches an einem Käfer mal - der wollte auch nicht mehr anspringen - des Rätsels Lösung war, daß die Schwimmerkammer trocken war und die (mech.) Pumpe allein durch den Anlasser nicht genug fördern konnte, um diesen Mangel zu beheben.....Habe/hatte aber noch keinen Vergaser Mini - vielleicht ist es da ja anders......Aber einen Versuch wärs wert....;)
    Gruß,
    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von JüNaMi
    ....wollt mal anfragen ob sich die Experten denn nu einig sind, was es denn definitiv sein könnte!!! ....jürgen


    Dazu mal weiter oben die Grundfragen von z.B C&A beantworten und Ergebnisse hier posten. An solche Problemchen kann man (nicht nur auf die Entfernung) nur mit System rangehen.

  • nachdem ich den Mini bei Helldriver abgeholt und in "unsere" Werkstatt der Minifreunde NRW transportiert habe ist klar, das der Vorbesitzer den Motor geplättet hat, und noch so einige andere Dinge an Ihm im argen sind. Der Motor muß wohl einige Zeit ohne Kühlung gelaufen sein, denn im Zylinderkopf ist ne Beule zu fühlen, und daher, ...


    Na ja, wir kriegen den schon wieder hin, und dann ist alles wieder i. O.


    Danke aber für eure Hilfe,


    best greetz


    jürgen und nadine

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!