• Hallo,


    ich habe mittlerweile ca 50 Mal das Ventilspiel entweder beim MG oder beim Mini eingestellt und als ich es gestern beim Mini eingestellt habe, ist mir etwas komisch vorgekommen.


    Wenn ich die Ventile einstelle, sind die Ventile ja "entlastet". Wenn ich jetzt aber mal nachmesse, wenn ein Ventil geöffnet ist, sprich der Kipphebel auf das Ventil drückt, hat das andere, also das geschlossene Ventil ein grösseres Spiel als von mir eingestellte.


    Häh, wie jetzt????


    Wenn die Ventile dann aber wieder überschneiden und ich dann wieder messe, stimmt das Spiel

  • Tja, das heißt doch nur, das Du nicht am Grundkreis eingestellt hast...9er Methode und nicht Überschneidung!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Gut, aber wenn ich einstelle, dann sind die Ventile Stössel doch auch ganz locker, bzw da drückt nichts mehr von der Nocke.


    Ich stelle dann Ventile ein, wenn der Zylinder ganz oben ist und komprimiert. Dann sind die Stössel doch eigentlich auch voll entlastet, oder nicht????

  • Nee Nee. Immer das gegenüberliegende (von der anderen Seite gezählte) Ventil einstellen, wenn dieses voll offen ist.


    also
    1. bei 8.
    2. bei 7.
    3. bei 6.
    4. bei 5.
    5. bei 4.
    6. bei 3.
    7. bei 2.
    8. bei 1.

  • du stellst die ventiele schon richtig ein aber wenn du so nachmist
    wie beschrieben drückt (sagen wir mal ) das auslassventiel wenn ganz offen, die Nockenwelle runter beim messen des selben einlasventiels (gleicher kolben) missst du also das ölspiel der nocke mit da diese ja "schwimmt" Ähnliches passiert wenn du die ventiele einstellst ohne fest zu ziehen wenn du dann noch mal nachziehst wird das spiel auch grösser (flankenspiel der schraube);) also ventiele immer einstellen ,festziehen ,dann messen


    Ps :Ölspiel ; desshalb wird bei vielen modernen Motoren die ventiele bei laufendem motor eingestellt (öldruck vorhanden) tolleranzen geringer .

  • Da ist Einspruch von Nöten und 'Horzi' hat völlig Recht mit seinem Hinweis auf die '9er Methode'.


    Ganz im Gegenteil belegt diese Frage, daß eben die Überschneidung und dann Einstellung 2er Ventile zwar die rasantere Methode ist (Zeitersparnis), nicht aber die genauere.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So wie im Beitrag 'minimotorsport' beschrieben =
    1 gedrückt, 8 einstellen
    5 gedrückt, 4 einstellen


    Die Summe des gedrückten und des einzustellenden Ventiles muß immer '9' ergeben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da das Spiel bei Dir eher zu groß ist kannst Du es so lassen. Schaden wird es nicht.


    Deine Methode ist grundsätzlich übrigens nicht falsch, nur beim Mini ist sie ein bischen zu ungenau weil Du nicht sehen kannst wie die Nockenwelle steht, bei oben liegenden Nocken ist sie teilweise sogar vorgeschrieben (man sieht da halt was)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Siehe Klas Statement;
    Alfas habe für gewöhnlich obenliegende Nockenwellen.
    Zu großes Ventilspiel erzeugt unnötig Geräusche und Du verschenkst Ventilhub!
    Wo ist das Problem? Ist die 9er Methode so unverständlich?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Ist die 9er Methode so unverständlich?


    Habe ich mit keinem Wort gesagt


    und ja, die Alfas haben obenliegende Nockenwellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!