• Hallo,



    Ich habe mir einen Fahrradtacho gekauft, um das "wie weit reicht mein Sprit noch" geschätze zu umgehen.


    hat von euch jemand schon einen eingebaut? Wo habt ihr denn euren Geber hingesetzt?


    das Problem bei mir ist, dass ich zwischen Hinterachsschwinge und Felge gute 30 mm Platz habe( Spurverbreiterung sei dank)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • soviel Kabel kostet nur(Leistungs-)Gewicht...;)


    nee, im Ernst: warum willste so weit weg mit dem Geber?


    Ich habe ihn an dem inneren Gleichlaufgelenk montiert, kurzer Weg, geringer Durchmesser-->bessere Genauigkeit durch höhere Frequenz, und funzt prima!


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Ich würde ihn auch ans innere ATW Gelenk bzw. den Stummel der aus dem Diff. kommt machen.


    Genau dort hab ich den Magneten auch montiert. Der Rest erklärt sich ja dann von selbst.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Veit:
    nee, natürlich nicht, Du hast recht:rolleyes:


    nur ist die Umfangsgeschwindigkeit am Gelenk geringer als an der Felge-->könnte bei höheren Geschwindigkeiten weniger Probleme geben...


    oder unterliege ich da auch einem Denkfehler?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • hi,


    komme gerade aus der garage und hab eben die erste probefahrt mit dem fahrradtacho gemacht.
    ich hab den geber auf dem inneren gleichlaufgelenk mit ´nem kabelbinder und zusätzlich 2 komponenten kleber befestigt, für das gegenstück hab ich mir aus alublech ´nen halter gebastelt der an der unteren schraube des halters vom hosenrohr befestigt ist.
    wenns dich interressiert kann ich auch ma ein bild von machen
    funzt einwandfrei (zumindest auf den paar probekilometern)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Auf die Idee mit den Gleichlaufgelenken bin ich gar nicht gekommen.
    Ein Bild wäre super, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • kein problem, ich werd die tage mal ein bild machen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Ich habe ihn an dem inneren Gleichlaufgelenk montiert, kurzer Weg, geringer Durchmesser-->bessere Genauigkeit durch höhere Frequenz, und funzt prima!



    0 Punkte ;)


    Zitat

    nur ist die Umfangsgeschwindigkeit am Gelenk geringer als an der Felge-->könnte bei höheren Geschwindigkeiten weniger Probleme geben...


    100 Punkte!!! :D


    Aus 2 Gründen sollte der Magnet möglichst nahe an der Nabe sitzen:


    1. Fliehkräfte sind geringer --> Das Ding fliegt nicht so schnell davon.
    2. Geringere Winkelgeschwindigkeit --> Der Magnet hat mehr Zeit, um den kontakt am Kabel zu schalten.

    Wobei es relativ egal ist, da die meisten Fahrradtachos eh bis 199,9 Sachen gehen....


    Alternativ kann man auch 2 Magnete befestigen und den Radumfang äh ...halbieren.
    Vorteil (speziell bei stark beschleunigenden Moppeds sinnvoll):
    Man hat eine genauere Anzeige, weil einfach öfter gemessen wird. Ansonsten hinkt die Anzeige erheblich hinterher....Aber auch dies ist bei den meisten Minis vernachlässigbar.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ chris hat sich schon erledigt.Danke


    ich habe heute den Tacho montiert und funktioniert super.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Afterburner: alles klar, hätte eh noch ein paar tage gedauert
    is übrigens ´ne schöne spielerei wenn man gefahrene höchstgeschwindigkeit usw. ablesen kann. ich muss nur ma aufhören da dauernd während der fahrt dran herumzuspielen :rolleyes:


    Zitat

    2. Geringere Winkelgeschwindigkeit --> Der Magnet hat mehr Zeit, um den kontakt am Kabel zu schalten.


    ist die winkelgeschwindigkeit nicht der winkel pro zeit ? die wäre ja dann überall gleich unabhängig vom radius.
    es ist doch die bahngeschwindigkeit die unterschiedlich ist da der radius und damit der umfang unterschiedlich ist , oder bin ich irrländer ?


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @ jens:
    was machst du denn hier ? geh schrauben ! :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • is zwar alt das topic, aber für mich is das thema jetzt gerade aktuell: hat vielleicht doch jemand mal n bild für mich? also von dem ort wo die magnete und der geber angebracht sind? wißt ihr, von theorie versteh ich net menge, nur an der praxis hängts. dank an euch...

  • also der fehlende Tageskilometerzähler hat mich schon immer genervt, na nimmer lange, dann doktore ich mir nen Fahrradtacho in meinen Mini - aber so daß er nicht stört und man ihn nicht gleich sieht ... vielleicht ins Handschuhfächlein :)


    wenns klappt will ich zwei Magnete an die Antriebswelle machen ... hab da nen Ring im Hinderkopf in dem die Magnete eingelassen sind und den man wie eine Schelle an der Welle festmachen kann ... wenns fertig is und funktioniert mach ich mal n Foto

  • Die originalen Anzeigen zeigen schon etwas zu viel an.


    Eine bessere Befestigung für den Magneten ist allerdings das innere Antriebswellengelenk das direkt aus dem Differenzial kommt. Denn dort macht die Welle keine "Auf und Ab" Bewegung beim einfedern(auch kein leichtes "Vor und Zurück" beim Lenken), sie ist eben fest. Damit wird ausgeschlossen das der Sensor in bestimmten Situationen kein Signal bekommt. Aber wenn es auch so funktioniert, gut.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mini-Martin
    für die unwissenden: du hast da net n bild von oder? oder vielleicht kannste mir ne seite inner reparaturanleitung sagen wo ne zeichnung ist wo man die stelle sehen kann? oder sowas? hab mir jetzt n tacho gekauft, nur der einbau eben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!