Ölverbrauch MPI !?; Qualm ab 4000 U/min....

  • Hi,
    so, eben im Dunkeln mit einigen Autos hinter mir habe ich mal versucht im Rückspiegel zu sehen wann mein 98er MPI (55.000 km) anfängt zu qualmen :( denn irgendwo muß der Ölverbrauch von ÜBER 1l/1000 km ja herkommen: also bei kurzem wiederholtem Gasgeben konnte ich kaum etwas sehen (Ventilschaftdichtungen); wenn ich aber normal mit ca. 3000 U/min fahre und dann plötzlich Gasgebe ziehe ich kurzzeitig eine graue Wolke hinter mir her (die verschwindet aber wieder obwohl ich weiter die höhere Drehzahl halte). Was kanns sein? Kolben/Ölabstreifring? oder ist´s wirklich normal? der Vorbesitzer sagte mir der Mini habe von Anfang an viel Öl verbraucht. Sollte ich etwas unternehmen oder mir keine weiteren Gedanken machen und fleißig Öl nachkippen? :D
    Das Auto läuft trotz hohem Ölverbtrauch spitzenmäßig!


    Danke für Eure Tipps,
    Sir Alec

  • Hast Du eventuell einen K&N, dabei kommt das mit den Wolken schon malchmal vor


    Ich würde warten und nichts unternehmen

  • Hatte das mal auch bei meinem 1000èr ( 1L auf 1000Km war nich viel:cool: )


    habe fleißig nachgefüllt ,motor lief bis ins hohe alter perfekt!:D



    .....würde mir aber keine gedanken machen, bei gelegenheit den motor mal überholen.

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Ich habe im Gegensatz zu Dir nen mpi mit 55Tkm drauf, und trotzdem einen Ölverbrauch von 1l/1000 km!
    Graue Wolken, ja manchmal, auch beim Anlassen, aber auch ohne den Verbrauch. Der kommt wahrscheinlich wie bei mir vom Simmerring zum Schaltgestänge. Soll sehr einfach zu wechseln sein und billig, bin noch nicht dazu gekommen.


    Guck doch mal drunter. Ich drück Dir die Daumen!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Ich habe im Gegensatz zu Dir nen mpi mit 55Tkm drauf,


    Hä, M I N I S K U S ??? Das hat er auch


    Zitat

    ...zu sehen wann mein 98er MPI (55.000 km) anfängt zu qualmen ...


    Tja, da hab ich dich auch erwischt. Aber zu so nächtlicher Stunde...

  • Zitat

    ...im Gegensatz zu Dir...

    Jaja, da hab ich natürlich den Grinsemann vergessen. Ich fand die Übereinstimmung so umwerfend lustig :rolleyes: :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vielen Dank für Eure Infos!


    Na dann mache ich mir mal keine weiteren Sorgen ;)


    Das mit den 1,5 Litern Öl auf 1000 km habe ich auch schon gehört, bzw. es steht wohl auch im Handbuch, nur glauben wollte ich es wohl nicht :confused:


    ...zum einen weil ich gehört habe das es MPI´s gibt die kaum einen Tropfen Öl verbrauchen (angeblich) und zum anderen ist ein 98er Mini doch kein Zweitakter der 1:15 tankt :D
    ......da hat das Teil n Kat, aber verbrennt Unmengen Öl...


    OK, ist schon klar, auch ein 98er ist eigentlich ein Oldtimer ;)


    Gruß,
    Sir Alec

  • ich habe auch schon von erhötem ölferbrauch gehört aber 1,5liter auf 1000 kilometer finde ich sehr viel dann müsste beim regelmässigen (alle 5000) ölwechsel das ding ja lehr sein :eek:


    bei meinem mini fahre ich von ölwechsel zu ölwechsel ohne einen tropfen nach zu füllen natürlich verbraucht auch der öl aber nich soviel das er in dem interwall unter die minimum anzeige rutscht


    also ich würde mir da schon gedanken machen wenn´s plötzlich so viel wäre 0,5 auf 1000 wären grade noch verträglich über 1 L würde ich meinen motor raus nehemen und alles cheken :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mini T.
    ich habe auch schon von erhötem ölferbrauch gehört ......... dann müsste beim regelmässigen (alle 5000) ölwechsel das ding ja lehr sein :eek:
    ....


    Jetzt wisst Ihr auch warum so viele Motoren durch Ölmangel gekillt werden.

  • BTW wenn man sich mal ein bischen bei heutigen Neuwägen umschaut (und Erfahrungs- und Dauertestberichte lest) gibt es auch immer wieder Modelle, die an diese Ölverbrauchswerte (ca. 1L/100km) herankommen ohne dass hier was kaputt sein muss.


    Stay tuned

    Christoph


  • Ich finde, dass 15l Öl innerhalb eines typischen Inspektionsintervall bei modernen Autos (15.000km) nicht akzeptabel sind.
    Die hohen Verbrauchswerte in den Herstellerangaben sind nur aus Selbstschutz, damit die Kunden nicht meckern, wenn ein Auto mal aus der Reihe tanzt.
    Mein Mini braucht max. 1l Nachfüllöl auf 5000 km, und der Polo (Bj90) gar nix auf 15.000 km.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ob akzeptabel oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier, wenn mir das bei einem Neuwagen passieren würde, würde es mir auch nicht passen.
    Dass die Herstellerangaben aus genannten Gründen so Hoch ausfallen ist auch bekannt.
    Ich sprach dabei nur über Erfahrungen (auch im Bekanntenkreis) mit Autos (versch. Marken von BMW über Opel, bis VW...) die solche Mengen an Öl verbraucht haben und trotzdem problemlos ohne Defekte über 100tkm (und auch wesentlich mehr soweit ich es noch beobachten konnte) geschafft haben.


    Nichtsdestotrotz würde ich bei meinem eigenen Auto schon nach den Ursachen suchen...


    Stay tuned

    Christoph


  • Hallo,


    laut Rechtssprechung ist ein Ölverbrauch bis
    1,5 L / 100KM bei Neufahrzeugen zu akzeptieren und
    stellt keinen Mangel dar :eek: :eek: .


    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    Ölverbrauch bis
    1,5 L / 100KM


    :eek:
    ... oder auf 1000km?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!