Brauche Hilfe bei K+N Luftfilter Kit

  • Hallo,


    habe mir einen neuen K+N Luftfilter Kit für den SPI gekauft.
    Einbau war kein problem, doch ich war heute damit beim Tüv, und da gab es dann ein problem:


    Im Gutachten steht daß der Filter selber oben 90mm Durchmesser haben muß, und unten 175mm. meiner hat aber oben 150mm, unten ist er richtig mit 175mm. Dadurch habe ich den Luftfilter auch nicht eingetragen bekommen, weil der prüfer sagt, daß es nicht der richtige Luftfilter sein kann.
    es ist aber genau der wie ich Ihn in der originalverpackung von K+N bekommen habe.


    habt Ihr da auch schon probleme gehabt??
    habe ich vielleicht schon den falschen luftfilter geliefert bekommen?
    Oder gibt es verschiedene Gutachten für den SPI?? Mit unterschiedlichen Filterabmessungen??


    Vielen dank.


    grüssle,


    Andi

  • Moin Andi!


    Bin eben mal messen gegangen:
    Sind 150mm wie bei Dir.


    In meinem Gutachten steht auch was von 90mm...
    Irgendwas ist da faul!?:rolleyes:


    Hat der Prüfer was von Dämm-Matte gesagt??


    Zum TÜV muss ich auch noch hin..

    Gruß Nils

  • Meiner ist auch breiter, also der Luftfilter :D


    Habe ihn trotz ABE und Briefkopien nicht eingetragen bekommen. Weil die ABE vom Ösiland TÜV ausgestellt wurde und somit nicht für den deutschen TÜV geeignet ist, leider.

  • FALSCH!
    Der TÜV in Wien ist beim KBA eingetragen. Dein TÜV muss das Gutachten anerkennen.


    Her Hagedorn von Minimotorsport hatte dazu auch mal einen Brief ins Netz gestellt (vielen Dank dafür)

  • hallo bulli,
    in meinem mpi gutachten (letzte seite) stand ganz eindeutig und unmissverständlich(!!!) dass der tüv österreich und damit das gutachten anerkannt ist. entweder war dein gutachten zu alt
    oder du hättest dich mal durchsetzen sollen ;)

  • Ich konnte nicht mehr tun als dem Prüfer mit körperlicher Gewalt drohen :)


    Ich schau mal gleich nach wie alt das ist, wie alt darf es denn sein???



    Gruß
    Timo



    Mein Gutachten ist vom 18/01/2000

  • Die Maße 90mm oben, 175 unten sind die von der "alten" Ausführung. Die waren richtig konisch! Das wurde aber vor einiger Zeit umgestellt. Ich finde es aber sehr eigenartig das das im Gutachten nicht geändert wurde??:confused:
    Oder war einfach das Falsche in der Schachtel?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @ Bulli73


    Ist meins auch.


    Ich bekomme den Luftfilter definitiv eingetragen, habe diesbezüglich schon angefragt.

  • Ich war beim TÜV und der wollte eine Leistungsmessung von mir, bessergesagt von meinem Mini haben.
    Dafür sollte ich von Kiel nach Norderstaedt fahren!!!

  • @Bully73


    Solltest Du vielleicht nach Norderstedt fahren?:rolleyes:
    Aber doch nicht wegen der Leistungsprüfung oder !?
    Haben die in Kiel etwa keinen Prüfstand?



    Mein Gutachten ist vom 26.04.2002
    und es stehen immernoch die 90mm drin!


    Da hat wohl jemand das ÄNDERN vergessen:confused:

    Gruß Nils

  • Kiel hat die Ostsee und das wars. Einen Prüfstand haben die hier nicht.


    Und selbst wenn das ist doch der totale Wahnsinn, was kostet mich das an Geld? Für so einen Popeligen schweinefilter, sorry.


    Da bau ich zum TÜV lieber den originalen Lufi drauf und gut ist.


    Ich dachte immer die DEKRA darf so etwas nicht eintragen?!



    Timo

  • Mit Prüfbescheinigung oder ABE dürfen die das. Was die nicht dürfen, wäre aufgrund einer Händlerfreigabe eintragen... (Meine Felgen- original Sportspack dürfen die auf meinem 92er Mini nicht eintragen)

  • Warum solche Umstände?
    Offensichtlich liegt der Fehler doch hier beim Händler bzw. bei K&N. Als erstes sollte man doch dort einmal ansetzen und klären ob es sich wirklich um den richtigen Lufi handelt oder ob es ein anderes Gutachten gibt.

  • Also ich fahre schon seit einigen Jahren zum TÜV Dekra und GTÜ mit einem Vergaser und SPI Mini. Beide haben offene KN Filter.
    Bis auf eine Bemerkung "...was soll das bringen?" des Prüfers hatte ich keine Probleme. Bei beiden Autos ist der Filter nicht eingetragen. Falls die meckern kommt der originale drauf und gut is. Die Kohle für die paar Buchstaben im Brif/Schein ist mir zu schade.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    nur so als Gedankenspiel zur Aussage


    Zitat

    ... Die Kohle für die paar Buchstaben im Brief/Schein.....


    Leistungssteigerung --> Ärger mit Grün/Weiß -->
    Punktekonto --> "Strafzoll" --> Versicherungsschutz ?? --> ....


    Grüssle,
    Markus

  • Ist wohl nicht ganz falsch Dein Gedankenspiel...

    Gruß Nils

  • Das bißchen Leistungssteigerung allein durch den KN dürfte sich noch innerhalb der Serienstreuung bewegen.
    Meistens haben die Motoren eh nicht mal die angegeben Leistung.
    Nun mal nicht so überängstlich Jungs.
    Wenn man Ärger mit der Polizei bekommen sollte wohl eher wegen der Geräuschentwicklung. Wenn der Motor gut eingestellt ist das aber auch nicht wirklich mehr als mit Std. Filtergehäuse.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!