Pleuellagerschaden

  • hallo zusammen
    habe letzte woche meinen motor zersägt, auf der autobahn.heute also ran und beim abnehmen des getriebes gesehen das am 2.zylinder sehr viel spiel zwischen kurbelwelle und pleuel ist.also hinüber.
    nun meine frage kann ich die lagerschalen einfach tauschen ohne die kurbelwelle auszubauen?
    also pleuel losschrauben dann in zylinder drücken und lagerschale wechseln?
    vielen dank im voraus

  • Halllo,


    erstmal mein Beilied zum ableben deiner Lagerschale. Sieh dir den Motor genau an, mach ihn richtig sauber, und wenn du ihn nun schon zerlegt hast, mach es richtig!:scream:


    Die Antwort auf deine Frage lautet ja, mit viel Fingerbrechen geht das.


    greetz joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ABER du solltest die kurbelwelle auf jedenfall genau untersuchen und durchmessen , auch solltest du die lagerschalen genau durchmessen erst wenn alles in ordnung is kanste das auch zusammen bauen ich würde auch empfehlen alle lager zu erneuern nich die eine auch würde ich dabei diereckt das axialspiel neu einmessen und wenn der motor schon raus is immer nach der ölpumpe schauen und.................. eigentlich rundumblick sprich; augen auf beim eierkauf :D

  • Natürlich kann man das so machen.
    Wie soll es denn sonst überhaupt anders gehen ?
    Alle Pleuel an die Welle und dann die Welle fest ?????????
    Hoffentlich hast Du Glück und die Welle hat noch keinen abgekommen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn der Motor schon genagelt hat auf jeden Fall (neben Kurbelzapfen) auch das Pleuelauge messen lassen und unbedingt die Pleuellagerbolzen erneuern. War die alte Lagerschalen noch einigermaßen ganz ? Späne im Öl ? Eventuell hat der Kolben schon gegen den Zylinderkopf geschlagen.

  • danke für die antworten
    also ich habe dann heute doch die kurbelwelle ausgebaut,weil wie joy schon sagte wenn der motor schonmal draußen ist mach es richtig dachte ich mir dann auch.
    die lagerschale com 2. zylinder ist hinüber(ist doch der 2. vom lüfter gesehen aus ,oder?)komplett zerbrößelt ist sie nicht nur sie qutetschte sich schon zwischen kurbelwellenwangen raus.
    jetzt geht es mir nun darum muß ich die Welle schleifen laßen oder reichen neue Lagerschalen? also sie hat schon ein paar riefen an der stelle(merkt man wenn man gegen den strich mit nem fingernagel drüberschtreicht) auch ist sie etwas schwarz angelaufen.
    wenn sie geswchliffen werden muß wo kann man sowas machen lassen,was kostet es oder hole ich mir lieber ne austauschwelle, wo bekomme ich die her ?
    gfruß an alle minifahrer und die die es werden wollen

  • werde ich am montag auch mal machen haste den ne ahnung was das so kosten würde oder bin ich mit ner austauschwelle besser bedient?zu der welle kommt ja auch noch der ganze " kleinkram"Lagerschalen dichtungen ,werde auch neue lagerschalen für die kurbelwelle einbauen ,jetzt wo der ganze kram schonmal auf der werkbank liegt
    gruß stevie

  • Ich habe vor einem Jahr 270€ für neue Lagerschalen (Pleuel und Hauptlager) sowie das Schleifen der Pleuelzapfen und Nachhonen der Zylinder bezahlt.
    Das Schleifen der Pleuelzapfen in Deinem Fall sollte für ca. 100€ zu machen sein.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • hi
    also ich habe den kopf garnicht demontiert,deshalb weiß ich auch nicht wie der kolben aussieht aber habe mit tschenlampe von unten in den motor geleuchtet(der motor hängt nu an nem kran) und so sieht er noch sußer aus ,also kein pitting an der nockenwelle und die zylinderlaufbahn hat auch keine riefen auch habe ich keine späne im öl bemerkt.
    das pleuel ist auch etwas schwarz angelaufen aber tiefe riefen hat es nicht.
    werde mich nu mal nach nem motorenbauer umschauen und dann schauen wer mal weiter
    gruß stevie

  • Kontakt Kolben zu Kopf unbedingt kontrollieren. Bei der Gelegenheit gleich die Ventilsitze überholen (sehen immer gruselig aus) .


    Pleuel angelaufen ? Auch auf der Aussenseite ?


    Wenn ja raus damit.

  • außen ist das pleuel nicht angelaufen nur innen ein paar riefen.die ventile werden keinen abbekommen haben da ich den wagen im kalten zustand kurz gefahren habe und er ganz normal lief also keine leistungseinbußen hat.nur das klackern kam ab ubd zu wieder aber im kalten zustand , im standgas lief er ganz normal.
    ich scheue mich momentan einfach davor den kopf runteruzunehmen.


    warum ist den die kurbelwelle bei euch so günstig, das ist doch keine neue die ist doch bestimmt nur überholt oder?
    ist so eine welle gleichzusetzten wie mit einer neuen?
    woanders kostet neu austauschwelle so um die 700-800€.neupreise weiß ich noch nicht.

  • Aber der Schaden kam doch auf der Autobahn ? Die dabei enstehenden Kräfte können locker das Pleuelauge verzogen haben. Wenigsten aber die Pleuellagerbolzen erneuern. Wenn der Kopf draufbleiben soll mal fragen wer in deiner Nähe (Sachverständige) ein Endoskop hat. Damit kannst du die Kolbenoberfläche ohne demontage ansehen. Sehr praktisch, weil man bei geöffnetem Ventil auch gleich die Sitzflächen kontrolliern kann (Winkelvorsatz).

  • ja ist auf autobahn paßiert mal schauen ob ich den kopf noch runter nehme .
    erstmal schock bekommen habe motoren firma angerufen und die meinten das es im schlimmsten fall bis zu 500€ kosten könnte.ich glaube die spinnen wohl.
    na werde die welle mal beim kollegen auf die firma bringen die können mir dann auch sagen ob die noch zu schleifen ist von wegen ob die neu gehärtet werden muß .
    ich halte euch auf dem laufenden
    gruß stevie

  • Wieso spinnen die ? Wenn der von einer Motorüberholung von Zylinder bohren, Welle schleifen, planen , Kolben aufziehen u.a ausgegangen ist geht das schon OK.


    Du must halt wissen, was Du willst. Reparatur nach dem Motto "darf am besten nix kosten" dann schmeißt Du neue Pleuellager rein und verkaufen den Mini am besten weit weg. Das ist natürlich sträflich. Oder eine vernünftige Reparatur die dauerhaft ist und gleichzeitig Defekte (z.B. Ventile) für die Zukunft ausschließt. Zu forschen wäre auch noch nach der Schadensursache. Weshalb das Lager aufgegeben hat ?


    War der Ölstand OK ? Markenöl ? Motor überhitzt ? Eventuell irgendwo anders im Motor/Getriebe ein Schaden, der Späne erzeuge die dann das Lager gekillt hat .....usw. ?


    Wie sieht die Ölpumpe aus? Diese ist immer eine sehr gutes Objekt um auf den Gesammtzustand des Motors zu schliessen, weil hier das ungefilterte Öl durchgeht.


    Du sieht das Thema ist recht komplex und die Motorenteile sollte sich am besten ein Mini Fachmann ansehen.

  • ne ne die 500€ beziehen sich nur auf die kurbelwelle ,also das schleifen.
    wegen der ölpumpe ,die werde ich warscheinlich morgen mal rausnehmen.
    der schaden entstannt ,meiner meinung nach daher das es einfach zu warm war für den kleinen.
    war am wochende bis nach erfurt gefahren ( war so ca ne fahrt von 4 stunden Vmax 120 Km/h, wassertemp zeigte etwas über dem mittelstrich an.) sonntag wieder zurück. montags dann nach leverkusen ( mit 4 mann ,140 Km/h Vmax) fahrt dauert ca 45 min wasser temp wie oben.
    tja und dann war da dieses sche...ß geraüsch was da nicht hingehört.
    da mein kleiner keine öltemp anzeige oder nen ölkühler hat gehe ich einfach mal davon aus das das öl zu heiß wurde.es war öl von atu drinne 15w40 das vom faß und das ist glaube ich valvoline.
    mein minischrauber meinte zu mir das würde er auch schon immer fahren.
    habe aber letztens mir die zeit genommen das thema öl in diesem forum genausten zu studieren und bin zu dem entschluß gekommen demnächst das öl zu nehmen das ich auch in meiner harley sporster fahre.20w50 von hein gerike.
    gruß stevie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!