61PS Vergasermotor in 41PS Mini einbauen

  • Hallo.
    Ist das Einbauen eines 61PS Vergasermotors in einen 41PS Vergasermini mit größeren Problemen verbunden oder kann man die "einfach" tauschen? Beim SPI muss ja der Kabelbaum geändert werden beispielsweise.


    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Mit korrektem Vergaser,Einlaßkrümmer und Auslaßsystem, sowieso einem 1300er Primärrad ist das kein Problem.
    Der Verteiler muß natürlich ebenfalls übernommen werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hört sich überschaubar an. Also kann ich auch nach nem guten 1000er Ausschau halten und dann den Motor verpflanzen.


    Danke für die Info.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Elektromäßig kommt halt noch der Zusatzlüfter dazu...
    Ist aber auch kein Problem, hab die "Transplantation" auch ohne jegliche elektrische Erfahrung erfolgreich geschafft (Ein alter Kabelbaum musste allerdings zu lernzwecken seziert werden :D )


    Stay tuned

    Christoph


  • Es ist doch immer wieder schön erfahrene Leute an der Seite zu haben :D Wunder dich also nicht wenn ich mit nem Mini, nem 1300er Motor und ner Kiste Bier vor deiner Tür stehe :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Es ist doch immer wieder schön erfahrene Leute an der Seite zu haben Wunder dich also nicht wenn ich mit nem Mini, nem 1300er Motor und ner Kiste Bier vor deiner Tür stehe


    Worauf wartest Du? :D


    Ach ja ich weiß, auf die Zusage.... ;)

    Christoph


  • Wie ändert man sowas? "Einfach" Zündspule wechseln oder wie muss ich das verstehen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • NIE einfach Zündspulen tauschen. Es gibt 4 (5) verschiedene Spulen mit unterschiedlichen Betriebsspannungen und Primärwiderständen.


    Zu einem 1300er Vergaser Cooper gehört:


    - GCL 143 Zündspule
    - NJC 10038 Verteiler


    Diese müssen mit +12V versorgt werden (entsprechendes Kabel vom Sicherungskasten ziehen) und funktionieren nicht mit der reduzierten Spannung (Kabel selbst ist ein Widerstand) eines 1000er Kabelbaums (ca. 1980->1990).

  • Da is ja der Verteiler teurer als der Motor ;)


    Aber gut zu wissen dass diese Möglichkeiten bestehen.
    Danke für die Informationen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die 1300er Vergaser Motoren sitzen ca. 10mm weiter nach vorne gerückt im Hilfsrahmen, um nach hinten Platz für den Vergaser zu bekommen. Der 1000er Rahmen kann /muss dazu leicht geändert werden (Bohrungen für Motorlager anfertigen und Unterlegbleche für die vordenen einschweissen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Die 1300er Vergaser Motoren sitzen ca. 10mm weiter nach vorne gerückt im Hilfsrahmen,


    war das nich erst bei den einpritzern so ??????
    oder bin ich irrländer ....

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das ist seit den 1275MKV Vergaser Cooper Modellen so, um Platz für den HIF44 zu schaffen.
    Wenn allerdings mit 2XHS2 gefahren wird oder wie bei einem 1275GT mit 1xHS4, dann sind keine Änderungen in Bezug auf die Lage der Antriebseinheit im Rahmen zu beachten.


    In Bezug auf den Verteiler muß nicht unbedingt ein kontakloser Verteiler verwendet werden.
    Der Verteiler des INNOCENTI 120 wäre ebenfalls verwendbar, was die Servicefähigkeit vereinfacht und den Preis kleiner hält.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn es denn aber unbedingt ein elektronischer Verteiler sein soll, dann wäre mit AUU1536 eine preiswerte Lösung gefunden, die je nach Anbieter u.U. 215-255 EURO kosten dürfte.
    In Bezug auf Servicefreundlichkeit (im Sinne von Reparaturfreundlichkeit und Fehlersuche) ist allerdings ein kontaktgestuerter Verteiler im MINI stets besser weil einfacher.
    Da alle 5TKM ohnehin der Grill ab ist wegen des Ölwechsels, ist ein Zündungskontrolle und --anpassung eine Frage von max. 10 Minuten. Wenn aber der MINI nicht mehr das tut, was er soll , ist die Fehlerfindung bedeutend leichter.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • MINImotorsport: Jetzt muss ich da nochmal nachhaken, ich hab den 1.3 Vergaser mit samt seinen Anbauteilen und Getriebe und dem dazugehörigen Vorderachsrahmen in meinen ehemaligen 1000er eingepflanzt.
    Den Kabelbaum vom 1000er hab ich dabei dringelassen und nur um die Leitungen für den Zusatzlüfter und dieses komische Dingens am Bremskraftverstärker "erweitert"
    Ist jetzt irgendeine meiner Leitungen im Kabelbaum überfordert?


    Und da fällt mir wieder was ein: Hatte nämlich anfangs bei eingeschaltetem Licht (u.a. große Stomverbraucher) immer starkes Motorruckeln unterhalb 4000 U/min Drehzahl.
    Ein Autoelektriker hat dann das Verantwortliche Kabel (führt zur Zündspule) ausfindig gemacht und mit einem Bypass überbrückt (Diagnose: Kabelbruch). Seither auch keine deartigen Vorkomnisse mehr.


    Besteht da ein Zusammenhang? Könnte das dei Besagte Leitung sein?


    Gruß

    Christoph


  • Ja kann ich das beruhigt so lassen?
    Oder besteht handlungsbedarf?

    Christoph


  • Und wie sag ich's dem TÜV? Gibt's da ein Gutachten / Unbedenklichkeitsbescheinigung? Wo bekomme ich die?


    Gruß, Dennis

  • Unbedenklichkeitsbescheinigungen stellt MGROVER Deutschland aus. Allerdings müssen dann ALLE technischen Details exakt umgebaut werden. Z.B bei Umbau auf 1300er Vergaser Cooper mit Motornummer 12A2AG01... dann auch mit U-Kat, original Krümmer, Auspuff etc.



    Ansonsten läuft so etwas nur als Einzelabnahme in Zusammenarbeit mit einem willigen und fähigem TÜV Schachverständigen.

  • ...oder man lässt es :)


    bei mir hats noch keinen interessiert (soll jetzt aber nicht heißen dass ich es empfehle uneingetragenerweise rumzufahren, das muss jeder selbst entscheiden wie er das handhabt)


    stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!