Nasser Fussraum: Instrumentenbeleuchtung, Standlicht und Rücklicht rechts tot?

  • Hallöle,


    bei meinem Cooper SPI, Bj. 10/1992 habe ich seit einiger Zeit Wassereinbruch im Fussraum der Fahrerseite. Teppiche etc. sind schon raus und ich bin auf Fehlersuche. Habe gehört, dass es gerne die Türdichtung oder auch die Frontscheibendichtung ist.


    Ok, zum Thema:
    Jetzt ist die Instrumentenbeleuchtung komplet ausgefallen. Evtl. Kurschluss durch eingetretenes Wasser? Habe das Armaturenbrett noch nicht ausgebaut, sind das eine oder mehrere Birnen? Im letzteren Fall wird es wohl nicht an einer defekten Birne liegen. Zudem funktionieren das Standlicht vorne und das Rücklicht jeweils auf der rechten Seite nicht und die Birnen sind es nicht.


    Weiß jemand, an welcher Stelle ich mit dem Suchen anfangen kann? Vorne der Kabelsalat über dem Kühlergrill? Irgendeine bestimmte Kabelverbindung vielleicht? Fliegende Sicherung im Motorraum ...?


    Bin für alle Hinweise dankbar...

  • es ist auch gerne die Dichtung rechts vom Bremskraftverstärker, unter dem Blech, an den auch der Knochen befestigt ist (von vorne gesehen). Allerdings hast Du dann im Beifahrerraum eigentlich mehr Wasser.


    Bzgl. der Lampen kannst Du eigentlich nur checken, ob ein Kontaktfehler an den Anschlüssen ist (am Sicherungskasten anfangen, aber auch die fliegenden Sicherungen checken). Die Verbindungen vorne am Grill verteilen m.W. nur die vorderen Lampen.


    Die Instrumente werden von etlichen Lämpchen beleuchtet, Wenn da garnichts geht, ist es sicher nicht ein Lämpchen. Sicherung und Lichtschalter OK?

  • Zum Wassereinbruch kann ich nur sagen check doch mal deine Dichtungen von den Ausstellfenstern hinten!!! Die haben bei mir auf der Beifahrerseite für nasse füße gesorgt ! wenn sie in den ecken nichtmehr richtig sitzen läuft dort das wsser ein!


    Zim Thema Sicherungen ähnliches hatte ich auch ! checke mal deinen Sicherungskasten von hinten ! bei mir waren die kontakte hinten abgebrochen durvh korrosion und vibration.


    wenn du den Stecker hinten aus dem Tacho ziehst und das zeug grün ist dann ist es korrodiert !
    Vorsichtig mit Akkupatz oder ähnlichem reinigen stecker ebenfalls mit feiner drahtbürste behandeln dann könnte es wieder funzen !

  • Wenn die Instrumentenbeleuchtung ausfällt, kann die Ursache des Wassereinbruchs kaum an den Ausstellfenstern liegen.
    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Frontscheibendichtung. Genau die gleichen Probleme hatte ich auch, nur zu allem Unglück ist mein Radio auch noch abgesoffen.
    Das Gummi wird nach immerhin 11 Jahren nicht mehr so weich sein, wie im Neuzustand und durch Schrumpfung hat sich wohl ein kleiner Spalt gebildet, oder der Stoß ist aufgegangen. Im schlimmsten Fall ist am Scheibenrahmen eine Durchrostung, bei dem Alter leider auch sehr wahrscheinlich.
    Im ersten Fall muss die Frontscheibe mit einer neuen Dichtung eingesetzt werden, und/oder mit einer dauerplastischen Dichtmasse (z.B. Teroson) montiert werden.
    So hab ich es gemacht (sogar mit der alten Dichtung und mein Auto ist von '90). Den Stoß habe ich mit Sekundenkleber verbunden.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Schon mal vielen Dank.


    Das Elektrik-Problem habe ich inzwischen beseitigt, es war einer von den fliegenden Sicherungshaltern in der Nähe des Luftfilters, und zwar die mit einem roten und einem rot-weißen Kabel. Die Info hatte ich aus einem älteren Thread. Die Sicherung war natürlich noch in Ordnung, klar, sie war bloss an den Kontaktstellen korrodiert. (Wenn ich in Rente gehe und viel Zeit habe, werde ich aus den fliegenden Mistdingern mal einen anständigen Sicherungskasten machen, sind allerdings noch ca. 30 Jahre hin...)


    Zum Wasserproblem:
    Habe den Kleinen vorhin mal einer ausgiebigen Wäsche mit Dampfstrahler etc. unterzogen. Leider war ich allein, konnte also nicht gleichzeitig wässern und schauen.
    Es scheint, also wäre das Wasser nur genau am vorderen Ende des Fußbodens vorn, ca. unter den Pedalen, an der Kante, wo dann die Spritzwand (?) hochgeht. Ein bißchen feucht ist es auch auf der Beifahrerseite. In der Ecke unten, bei den vorderen Radkästen , praktisch die A-Säule nach unten verlängert und dann innen oben auf dem Schweller, ist auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils ein Rostloch. Aber durch ein Loch im Boden kann doch normalerweise im Stand kein Wasser kommen?


    Einfach so aus Spaß tausche ich die Frontscheibendichtung natürlich nicht aus, kostet bei Kestel ca. 100€. Die ist allerdings gerade in den Kanten schon sehr arg eingerissen, und zwar schont seit Jahren...


    Würde zwecks weiterer Prüfung gerne noch die letzte Dämmmatte herausnehmen, die große, die hinter den Pedalen von ganz links bis ganz rechts geht. Die sitzt aber in der Mitte oben noch fest und kaputtreissen möchte ich die nicht. Wie bekommt man die denn schonend ab? Dann könnte ich genau sehen, ob das Wasser innen von der Frontscheibe kommend die Spritzwand herunterläuft.


    Danke

  • 100€ für die Dichtung ist natürlich Wucher.
    Die Kestels sind zwar nette Leute, aber einfach unverschämt teuer.
    Früher war ich dort auch Kunde, inzwischen habe ich bessere günstigere und kompetentere Alternativen gefunden.


    Wenn die so aussieht, wie Du beschreibst, ist es höchste Zeit zum Wechsel. Der rostempfindliche Falz wird es Dir danken.
    Sofern nichts verrostet ist, dauert das ganze vielleicht 2 Stunden (wenn man ungeübt ist). Der Kederbandeinzieher (braucht man!) kostet auch nicht viel.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Die Frontscheibe ist vorher mehr Arbeit als danach. Kann es Dir nur auch empfehlen, weil Standardproblem. Ruck zuck muss der ganze Windabweiser neu. Bei mir (bj 1998) war schon vor einem Jahr der Doppelfalz unterm Gummi arg angefressen. Wenn einem nix besseres einfällt tut man vor der mühsameren remontage Silikon in den Schlitz des Gummi's zum Doppelfalz hin. Der Kederbandeinzieher ist unverzichtbar (Es sei denn man baut's nach).


    Bedenke auch bei Deiner Fußraumfeuchte, dass sie von oben getropft sein kann. Bei Dir ist zwar evtl. was ganz Anderes, aber ich würd die Scheibendichting gut im Auge haben.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus: Wie meinst Du das, die Frontscheibe ist vorher mehr Arbeit als danach? Mehr Arbeit mit Rostentfernen als mit Scheibe einziehen?


    Evtl. lasse ich mir auch den unteren Scheibenrahmen innen und außen mal provisorisch mit Silikon fluten, wie Du es schreibst. Den "Trick" (oder auch: tempörärer Pfusch...) kannte ich auch, kann sogar helfen und irgendwann stehen bei mir sowieso viele Blecharbeiten an.
    Wo ist denn der Schlitz des Gummis zum Doppelfalz, innen oder außen?


    Fußraumfeuchte kann wirklich von oben getropft sein, werde mal Zeitungspapier überall hinstecken, um dass rauszubekommen.


    Gibt es noch einen Tip zum Lösen der Dämmatte in der Mitte oben, hinter der Heizung? Dann kann ich besser sehen, wo das Wasser herkommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Wenn einem nix besseres einfällt tut man vor der mühsameren remontage Silikon in den Schlitz des Gummi's zum Doppelfalz hin.
    Arick


    Laß das mit dem Silikon, sonst verflucht Dich irgendwann Dein Lackierer. Silikon am Auto ist der Tod eines jeden Neulackes, wenn er nicht sorgfältigst entfernt wird. Normales Silikon ist zudem nicht unbedingt UV-stabil.


    Für die Scheiben gibt es spezielle Dichtmassen (z.B. von Teroson in jedem Zubehörmarkt). Du montierst die Scheibe auf das rostfreie und lackierte Blech mit dem Gummi. Dann spritzt Du vor der Kedermontage jeweils außen zwischen Scheibe und Gummi bzw. zwischen Karosserieblech und Gummi die Dichtmasse. Dann Keder einsetzen und die herausgedrückte Dichtmasse entfernen. Da kommt nie wieder Wasser dazwischen. Selbst wenn irgendwann der Gummi etwas morsch werden sollte, dichtet die Masse immer noch zusätzlich ab. Habe ich bei meinen beiden Minis gemacht und die sind seitdem pf...trocken. Beim Cabrio kam nach einer - trockenen - Standzeit von über 5 Monaten und einem einzigen kurzen Regen davor bei der Demontage immer noch Wasser aus dem Gummi! Das verträgt kein Blech sehr lange.

  • UV-Stabil isses schon...nur leider sind da Füllstoffe und Essigsäure gebunden, die sich im Laufe der Zeit verabschieden und das Silikon schrumpfen lassen --> wie in fast jedem Badezimmer nach ca. 8-10 Jahren grob sinnlich wahrnehmbare Risse im Silikon zeigen.


    Auf jeden Fall ist Dichtungsmasse die richtigere Wahl.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei Silikon ist ausserdem die Grundierung bei nicht-porösen Flächen total wichtig. Und ganz schlimm wird es, wenn wie die Werbung verspricht wegen überwältigender Vorteile Acryl benutzt wird. Das hält nur ein Bruchteil von C&A's 8-10 Jahren.
    Übrigends eine Mini-Lebensdauer :D


    Könnt ihr mich mal aufklären was für eine Dichtmasse von euch gemeint ist? Ist das eine plastische, klebende Masse? Oder nur "haftend", wie Fensterkitt z.B.?
    Einfach zum Autozubehör gehen und Dichtmasse verlangen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das ist so eine schwarze, klebrige Masse in einer Tube, gibt es aber anscheinend noch in anderen Farben. Bei mir auf der Tube steht "Terodicht-Elastik Scheibendichtmasse" direkt drauf. Wenn Du im Fachandel fragst, kriegst Du bestimmt das richtige. Die soll dauerelastisch bleiben.


    Oder Du schaust hier: Loctite Katalog Sollte der Link nicht funktionieren einfach mal mit google suchen.

  • Ok, also bevor ich die Frontscheibendichtung spaßeshalber tausche, werde ich sie dann mal provisorisch nicht mit Silikon sondern mit der Scheibendichtmasse unterfüttern.


    Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das Wasser nicht von der Frontscheibe kommt. Hinter der Dämmmatte, d.h. auf der Radkästen, hinter der Heizung etc. hatte ich Zeitungen ausgelegt, die sind total trocken, obwohl ich heute morgen riesige Pfützen im Fußraum hatte. Es scheint, als würde das Wasser einfach so direkt im Fußraum erscheinen ... Der Teppichstreifen seitlich, zur Türdichtung hin, ist auch trocken.


    1. Was kann es denn noch sein? Wo läuft das Wasser entlang, wenn es die Türdichtung bzw. die Dichtung des Türfangbands ist? (Sieht aber trocken aus an den Dichtungen.) Beifahrerfußraum ist trocken.


    2. Nächster Versuch: Wie kann die breite Dämmatte entfernt werden, an den Radkästen habe ich sie lose, hinter der Heizung etc. ist sie noch fest. Wie ist die dort befestigt?


    Danke

  • glaubt mir doch die Ausstellfenster ! :)
    kein spaß waren es bei mir !


    ansonsten könnte es noch sein wenn du diese Wurzelholz Türleisten hast dann geht der Dichtgummi an der B Säule oft kaputt
    2. Die Türdichtung unten am Einstiegsbereich

  • Hab das problem mit dem Wassereinbruch auch grade.
    der erste schritt sollte immer sein, eine person im auto, der andere spritzt den kleinen von aussen ab.
    Gucken wo das wasser herkommt und beheben.
    In meinem Fall lief das wasser an der türdichtung der A-säule entlang, über die türfangbanddichtung, auf das türfangband in den Innenraum hinter das amaturenbrett und dann seitlich am teppich entlang in den fussraum! Aber bis ich das rausgefunden hab, standen bestimmt 2 l wasser im innenraum!


    Viel spass bei der suche


    Grüsse Bastuckfanatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!