Hilfe, mein Unterboden!

  • Bitte um Hilfe!!


    Hab grad mal angefangen und wollte meinen Unterboden abschleifen und neu lackieren..
    Aber unter dem Unterbodenschutz sieht es so aus wie auf dem Bild...


    Was nun?


    Den Schweller gibt es ja als Reparaturblech, aber was ist mit dem restlichen Unterbodenblech?


    Muss jetzt der ganze Unterboden getausch werden!?


    Werde da wohl erstmal ein blech drüber schweißen, damit der wagen durch den TÜV kommt. Geld hab ich im Moment keins, um so eine Unterbodenaktion zu starten...


    Ich bin da garnicht von begeistert :(


    ..oh man, is ja zum kotzen

    Gruß Nils

  • Bei einer anständigen Reparatur trennt man die Aussenschweller heraus und säubert die Falze. Oben sollte, auch wenn viel Arbeit macht, die Dopplung (Rest vom Aussenschweller) ausgebohrt oder vorsichtig weggeschliffen werden. Wenn der Innenschweller dann freiliegt, je nach Möglichkeit partiel Sandstrahlen oder mit einer Topfbürste entrosten. Je nach Fortschritt kann man den Karies raustrennen und einen angefretigten Flicken stumpf einschweissen. Die Schweißnähte dann abklopfen zum Verdichten (mit einem Handklotz gegenhalten). Zum Schluss glattschleifen und versiegeln.
    Falls es zu schlimm ist gibts da auch Rep. Belche für.


    Achtung: Unbedingt vorher alles brennbare an der Reparturstelle entfernen (Teppiche, Antidröhnmasse...) und nur eine Seite zur Zeit bearbeiten, sonst droht Verzug der Karosserie!
    Ein originaler Aussenschweller passt am besten und kostet nicht die Welt!


    Wenn der wieder drin ist, kann man mit einer Spraydose Grundierung und einer Hohlraumwachssonde die Schweller fluten, bzw. satt aussprühen. Die dünne Farbe aus der Dose läuft super in den schrägen unteren Falz!
    Aussen wo es geht Karosseriedichtmasse verschmieren.
    NACH dem Lackieren ist Hohlraukonservierung selbstverständlich!


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ Martin


    Danke für die Tips!


    Ich hab auf minimania.de
    eine Grafik gefunden:


    http://www.minimania.de/Grafx/Bodenbleche.gif


    Den Schweller und das Bodenblech kann man voll vergessen. Ich würde den kompletten Boden (Außen/-innenschweller mit Bodenblech) neu machen. Sprich mit Blech Nr. 2 re/li


    Meint ihr das geht, wenn ich eine Seite zur Zeit mache, ohne das sich die Karosse verzieht?


    ...oder muss ich Außenschweller, Innenschweller und Bodenblech nacheinander wechseln?

    Gruß Nils

  • Hi Nils,
    so ein Rostschaden ist völlig normal, sozusagen Serie und gehört zu jeder größeren Entrostungsaktion dazu, sonst ist das kein Mini...
    Du kannst auch den Innenschweller mit einem selbstgebogenen Blechwinkel neu aufbauen (von innnen im Holm verschweißen) und dann längere Außenschweller einbauen. Bei Limora gibt es Außenschweller, die sind 2,5" länger und reichen bis zur Mitte des Unterbodens.
    Ich habe das bei meinem letzten Aufbau so gemacht, hat toll funktioniert. Wie lange das hält??


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • --Beim Austauschen der Bodenhälften jeweils 1 Seite nur heraustrennen und diese zunächst einschweißen, bevor die andere Seite herausgetrennt wird.


    --Die Verarbeitung vorbereiteter Bodenhälften ist dabei handwerklich der einfachere Vorgang


    --Bitte bei einem MINI der länger als 2 Jahre noch eingesetzt werden soll, nie die 9" Schweller verwenden.
    Die sind als 'Überpappschweller' konstruiert und das ergibt sehr ungesunde Rostnester.
    Wenn zuvor herausgetrennt wurde sind sie immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Zum Einen sieht es technisch ästhetisch unschön aus und zum Anderen hat man dann ein Problem, wenn es später an der weit in den Boden hineinreichenden Schweißstelle erneut Korrosion gibt. Und irgendwann kommt die wieder, das ist sicher.


    --Also entweder vorbereitete Restaurationsbleche oder die Bleche in Einzelteilen und dann zunächst die Substanz wieder aufbauen, bevor die originalen 3" Schweller wieder aufgesetzt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Großes DANKESCHÖN für die Beiträge und Antworten!!


    Hat mir auf jeden Fall geholfen.... :)


    ...dann werd ich mal schnellst möglich loslegen ;)

    Gruß Nils

  • Viel Spaß dabei ;) ... und gutes Gelingen! :)


    Fotodokumentation erwünscht!


    Grüße

    Christoph


  • Geht jetzt endlich bald los... :D


    Wenn ihr Fotos wollt, werde ich mal ein wenig dokumentieren :)

    Gruß Nils

  • Zitat

    Wenn ihr Fotos wollt, werde ich mal ein wenig dokumentieren


    Nicht fragen, reinstellen! :)


    Gruß

    Christoph


  • So Leute, die Schweller sind jetzt neu gemacht!


    Viel zu dokumentieren gibts da allerdings net....
    Altes Blech raus, neues Blech rein - easy huh???


    Aber sch... Arbeit gewesen...


    Hab die übergroßen Schwellerbleche genommen die ein Stück um das Bodenblech herum gehen. Die äußeren Belüftungen sind dicht... Dafür kommen welche nach innen...


    Halte ich für die beste Lösung :rolleyes:


    Ach ja, der Hilfsrahmen hinten wurde auch neu gemacht. Die Aufhängung der Bastuck Anlage hab ich geändert. Der Topf hängt jetzt schön hoch unter der Stoßstange und man guckt nicht mehr auf dieses monströse Haltungsblech.... sieht nun viel besser aus!!


    Bilder folgen.....

    Gruß Nils

  • Zitat

    Original geschrieben von nille


    Die Aufhängung der Bastuck Anlage hab ich geändert. Der Topf hängt jetzt schön hoch unter der Stoßstange und man guckt nicht mehr auf dieses monströse Haltungsblech.... sieht nun viel besser aus!!


    Bilder folgen.....


    Dafür wirst du wohl jetzt das bekannte Rußproblem haben...


    Trotzdem, schön das er wieder rostfrei ist. :)

  • ..bis die Bilder freigeschaltet sind!


    Wie kann ich eigentlich mehrere Bilder in eine Antwort einfügen? :confused:
    Kann mir das einer sagen? :rolleyes:

    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!