Vergaser oder Einspritzer???

  • Hallo ! Will mir einen Mini zulegen ! Was ist besser Vergaser Oder Einspritzer ? Will auch später Auch Morortuning vornehmen vielleicht auch eine turbo Version wenn das Geht :Eignet sich dafür besser ein Vergaser Oder Einspritzer??? Soll aber Altagstauglich sein !!! da ich schrauber bin sind technisches Verständniss sowie Werkzeug etc alles vorhanden !!! Bitte um Hilfe !!!

  • fergaser oder einspritzer !?!?! hohl dir nen 10" mini bester fahrspass und tuning zugelassen kanst auch einen umgebauten nehmen


    an jedem mini musst du sowieso arbeiten und geld reinstecken bevor er richtig funzt lange befor überhaubt an tuning zu denken is ;)

  • Vergaser, am besten 1300er Cooper bis '92.
    Für diese Motoren gibt es bewährte Konzepte fürs Tuning und auch die meisten Teile für diesen Zweck.
    10" mit 3,44er ist natürlich das Optimum und wer sagt, dass man damit nur 120 fahren kann und die Drehzahlen astronomisch hoch liegen und all die negativen Aussagen, die mir jetzt zu viel wären sind Lügner!
    Grade mit dieser Spezifikation macht das Auto einen Heidenspass und ist superspritzig, da spielt der Hubraum fast keine Rolle, aber auch nur fast :D


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ach so ! Kann ich denn 10 Zoll nur auf den alten Minis Fahren ? Bis zu welchem Baujahr genau ??? Kann man Bei 10 Zöllern auch Scheibenbremsen fahren ,oder haben die alle Trommelbremse ????

  • gibt es natürlich auch mit scheibenbremse (original) cooper s und inno , es gibt sogar innenbelüftete 4 kolben bremsanlagen dafür habe selber schon über 100 ps darauf eingetragen beckommen
    scheibenbremse in 10" lässst sich auch auf neuere minis umbauen habe schon mpis damit gesehen die das auch eingetragen hatten

  • Zitat

    Kann man Bei 10 Zöllern auch Scheibenbremsen fahren ,oder haben die alle Trommelbremse ????


    Sowohl als auch!
    Es gibt verschiedene Modelle (z.B. Innocenti Cooper, aber da eröffne ich schon wieder ein neues Thema...:) ) die 10" Räder mit Scheibenbremse ab Werk hatten (diese Modelle sind heut meist etwas teurer, da seltner).


    Die "Normalversionen" (meist 1000er bis Bj.84) hatten üblicherweise rundum Trommeln, lassen sich aber auf Scheibe umrüsten (Bremsanlagen oftmals bei ebay).


    Grüße

    Christoph


  • Also kann ich keinen Mini Baujahr 90 (waren glaubig dann die letzten ) Auf 10 Zöller umrüsten ???? Gab es eigendlich originale Cabrio Minis??? Wenn ja was Taugen die ( Dichtigkeit etc .???

  • Turbos sind ansichtssache, und die wenigsten sind Original ERA Fahrzeuge. Die ERAs sind voll Alltagstauglich (nach Turbogesichtspunkten) bei Eigenumbauten kriegt man was ein anderer zusammengeschustert hat (es gibt aber auch Leute die wissen was sie machen, leider die Minderheit). Oder selber machen.


    Ich würde aber einen Einspritzer nehmen, auch die sind voll tuningtauglich, kosten weniger Steuern und laufen problemlos. Wenn ich (noch) einen Alltagsmini bräuchte würde ich einen MPI nehmen und den aufbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hier is schon etliches über turbo und tuning vergaser oder einspritzer gesagt worden lies dir alles (ok nich alles ) mal durch und versuche dir ein eigenes bild zu machen



    Ps : nich wer die meiste leistung hatt gewinnt auch ;)




    was is denn heute los mit mir lürik ader entdeckt oder was ich glaube ich muss erst mal wieder laut jerry lee hören um wieder runter zu kommen :D

  • Wie gesagt, auf 10" kannst Du auch umrüsten (es sollten vorher nur keine 13" montiert gewesen sein wegen der Verbreiterungen), mit entsprechender Änderung der Bremsanlage.


    Originale Cabrios gabs, so um `94 rum soweit ich mich erinnern kann, waren also Einspritzer (SPI). Das war allerdings auch (nur) ein vom Werk abgesgneter "Aufschnitt" (meines Wissens von der Firma Lamm, berichtigt mich wenn ich falsch liege, bin kein Cabrio Exp.), allerdings so hab ich mal gelesen mit guter Verdeckqualität... Die wenigen originalen haben entsprechend auch noch Ihren Preis.
    Bei Selbstumgebauten finde ich ist in etwa so wie KLAS das mit Turbos geschrieben hat...Du kriegst das was ein anderer Zusammengeschustert hat...

    Christoph


  • Ob Vergaser oder Einspritzer, ob SPI oder MPI, ob 1000er oder 1300er, ob 10", 12" oder 13", ob Cabrio oder nicht, das hängt davon ab was du willst.


    Vergaser kosten mehr Steuern, ist klar, der 1000er Motor ist bissl haltbarer da die Zylinderwandungen dicker sind und das Getriebe nicht so ne große Kraft "ertragen" muss. SPI und MPI haben den Nachteil dass sie Steuergeräte haben die kaputt gehen können und ziemlich teuer sind und somit begrenzter sind was Tuning angeht, aber sie sind steuermäßig günstiger.


    Cabrio ist halt nicht so verwindungssteif wie ein "Coupé" ;) aber da musst du schauen was du kriegst. Kommt eben auf die Arbeit des Vorbesitzers an.


    Überleg dir wie du das Auto einsetzen willst (in die Stadt und nach Hause oder Rennen oder nur Treffen oder nur schönes Wetter oder, oder, oder) und dann musst du überlegen. Für den Alltag und für die Stadt würde ich nen 12" MPI nehmen. Warum? Mit 12" hast du nen kleineren Wendekreis da keine Einschlagsbegrenzung und der MPI hat nen Airbag und G-Kat.


    Überleg es dir und wenn du weißt was du willst, kann man dir eine Empfehlung aussprechen.


    Auf 10" geht immer. Brauchst ne Bremsanlage und falls du schon 13" drauf hattest, dann brauchst du neue Kotflügel vorne. Drum wenn geplant schon direkt 12" oder 10" kaufen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    SPI und MPI haben den Nachteil dass sie Steuergeräte haben die kaputt gehen können und ziemlich teuer sind und somit begrenzter sind was Tuning angeht


    :confused:


    ich finde, das ist ein bisschen sehr pauschal gesagt ...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Mein ich aber auch :D
    Hier sind doch genug Leute mit getunten Einspritzern unterwegs. Die Steuergeräte können entgegen der landläufigen Meinung sehr wohl mit höherer Motorleistung umgehen (sind schließlich nicht direkt für den Mini, sondern für Rovermodelle mit mehr Hubraum und Leistung entwickelt worden).


    Und das mit dem Kaputtgehen liegt eben in der Natur der Sache. Egal was an so nem Mini dranhängt, es ist dazu verdammt, irgendwann das Zeitliche zu segnen. Vergaser machen auch Ärger, funktionierende Einspritzer sind dafür pflegeleichter, weil selbstjustierend.


    Ach, noch was. Die Frage, ob Vergaser oder Einspritzer die bessere Wahl sind, ist etwas unglücklich gestellt. Beide Systeme haben klare Vor- und Nachteile. Vergaser werden von der Szene als "besser" empfunden, weil es dafür schon langzeiterprobte Tuningrezepte gibt, die leicht und günstig zu realisieren sind.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @Audax: Du hast doch keine Ahnung. Das hab ich dir bei unserem gemeinsamen Mallorca-Urlaub gesagt als du mich gefragt hast was du dir für nen Mini kaufen sollst :D


    Ne, aber ist doch so. Warum darf man Weisheiten nicht übernehmen? Dann dürftest du Gelerntes auch nicht weitergeben... Du hast übrigens Post...


    Ich sag nur "Ein Traum in blau!"

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!