• Moin Moin,


    muß man die Ventilfedern auch irgend wann mal tauschen, so nach 100000 Km, oder nur bei einem Defekt?


    Ventilspiel stell ich immer bei 0,30 ein und auslass ein ist das zu eng oder ist das ein guter wert?


    danke

  • Hallo


    sollte man nicht besser eine rollendgelagerte kipphebelwelle verwenden wegen der abnutzung der ventilschäfte?


    oder ist die standart kipphebelwelle so wie sie ist voll OK?


    und wann merke ich das ich die kipphebelwelle überarbeiten soll?


    danke

  • Für den Strassengebrauch reicht die Standard-Kipphebelwelle völlig aus. Wie ich mal gehört habe, brechen bei den Rollengelagerten auch hin und wieder mal die Kipphebel ab (bitte nicht schlagen, habe ich so gehört).


    Überarbeiten solltest du deine, wenn sich -wie MiniT schon sagte- einlaufspuren oder Kanten an den Kipphebeln befinden. Die Kipphebel nutzen sich an der Stelle ab, mit der sie auf die Ventile drücken.
    Ebenfalls kannst du mal testen, ob deine Kipphebel auch seitliches Spiel haben. Das sollte nämlich auch nicht der Fall sein. Einfach mal bei einem geschlossenen Ventil etwas am Kipphebel rumwackeln.


    Wenn du eine andere Kipphebelwelle verbauen möchstest, dann würde ich die vom Cooper S nehmen. Die hat auch einen höheren Hub (1:1.5) und die ist nicht so teuer, wie die anderen

  • Die Kipphebel der HHKWs brechen nur dann (Materialfehler ausgenommen, aber hab ich noch nicht von gehört), wenn die Federn auf Block gehen, d.h. die Windungen aufeinanderliegen...dann federt logischerweise nichts mehr. Da muss so ein armer kleiner Alukipphebel ja brechen. So was ist auch ein Prüfpunkt beim Einbau so einer Welle.
    Die Std. Kipphebelwelle ist sch****.
    Besser wäre die alte Ausführung aus Blechpressteilen. Es gibt die für 1000er und 1300er. Evtl. hat noch ein Händler eine rumliegen.
    Da diese auch über den Ventilschaft gleiten, sind die Spitzen auch auf Verschleiß zu prüfen. Die Lager sind gebuchst und können erneuert werden (das geht bei dem neuen Typ leider nicht mehr).
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Die Std. Kipphebelwelle ist sch****.


    Deshalb sage ich ja auch, dass sie für den Strassengebrauch ausreicht.


    Meiner Meinung nach sind die Kipphebel auch total überdimensioniert und daher auch viel zu schwer. Aber das Thema soll ja jetzt nicht verwässert werden. Und bevor man die Kipphebel bearbeitet, gibt es einige andere Dinge, die man an einem Minimotor verändern sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    ...Suchfunktion...


    Dazu paar Stichworte:


    1) Luftdurchsatz des Motors erhöhen:
    Luftfilter (z.B. K&N)
    Ansaugbrücke - Kanäle bearbeiten
    Zylinderkopf Kanäle bearbeiten
    Zylinderkopf mit größeren Ventilen (Achtung Bleifrei)
    Hochhubkipphebelwelle (HHKHW)
    Auslass Krümmer (LCB)
    Auspuff (RC40, Maniflow, Playmini usw.)
    Evtl schärfere Nockenwelle (Achtung Drehzahlband höher)
    Turbo / Kompressor (nicht zum Träumen geeignet)


    2) das dann nötige "mehr" an Sprit liefern:
    Anderer Vergaser / -nadel
    Einspritzer / Turbo / Kompressor : Benzindruck erhöhen


    - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -


    Einige Händler bieten Anfänger - Pakete an im Web, wo Du einen ersten Bildhaften Eindruck bekommst.


    Die Kombi, die zum Budget passt, muss harmonieren, es gibt Prioritäten, wird oft falsch gemacht. Wenn selber Unwisssend unbedingt das "Paket" mit Fachmann besprechen.

    Better times without money than times without Mini

  • kaum feagt hier einer was hatt er am ende des tread immer über 100 ps :D


    um mal sachlich zu bleiben überprüfe weiterhinn dein ventielspiel
    überprüfe auch andere sachen wie zB. :


    ölwechsel alle 5 tausend kilometer
    im gleichen atemzug auch die zündung und die vergasereinstellung
    überprüfe auch mal ob du zB, spiel in der drosselklappenwellle hast


    kurz gesagt mache ungefär alle 5000 eine komplette fahrzeuginspektion ;) ich nehme bei meinem soger in diesen interwallen die bremse genau in augenschein ,auch wird das radlager und der achs schenkel kontroliert


    es hilft auch ungemein die hinteren trommeln mal runter zu nehmen und zu seubern und dann die bremse nachstellen


    wie gesagt vernunftige regelmässige inspektionen lassen dich sehr lange an deinem mini spass haben (abschmieren nich vergessen ;)


    auch ein standart oder originaler macht jede menge spass :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!