Welche Boxen in die Hutablage?

  • Hi!
    Folgendes: Ich habe einen 99er MPI und ich will einfach nur fragen, ob ihr mir empfehlen könnt die Lautsprecher in der Hutablage gegen andere auszutauschen. Und wenn ja, gegen welche. Ich hab schon neue Leitungen verlegt, 4mm². Wenn möglich suche ich welche, die in die Originalen Löcher passen. Wenn's aber sein muß, mach ich die auch größer. Sollten nur nicht welche sein, die einen Tausender per Stück kosten.
    Danke schonmal!

  • Hi Doc,


    am besten nimmst du die größten dinger, die du noch zwischen fenster und rückenlehne bekommst. ich habe sehr gute erfahrungen mit ovalen von Blaupunkt gemacht. ich glaube sind 160x230, bin mir aber nicht sicher. also besser raum ausmessen!


    cu martin

  • Hmh, also ich hab Keenwood 16er Coaxe drin, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nich im Kopf, aber die sind etwas kleiner als Euro 16er (preis ca 100,-).
    Du hast so knappe 13cm Lochausschnitt, was für 13er Lautsprecher zu viel, für 16er Eurokörbe aber zu groß ist.
    Dr. D. hat mir heute gesagt, daß man normale 16er auch reinkricht, wenn man eine Art Distanzmatte drunter packt, die das ausgleicht. (Lautsprecherchassis sind ja bekanntlich konisch)


    Achtung, pers. Meinung:
    ---------------------------


    Ich würde hinten keine größeren Lautsprecher einbauen, weil ich der Meinug bin, daß Musik von vorne kommen sollte!
    Klassisches Beispiel ist das Konzert, wo man sich normalerweise nicht mit dem Rücken zur Bühne stellt.


    Wie man vorne Lautsprecher unterbringen kann erfährst Du auf http://www.mini-welt.de oder auf meiner seite http://www.haznet.de, oder im Forum irgendwo bei Elektrik.


    Auch für einen eventuellen Subwoofer gelten die gleichen Quellen.


    bye


    Kolja Märtens

  • Also ich habe Magnat LS 162 Pro in meinem '99er MPI drin, das, was ich Hazard gegenüber als "Distanzmatte" bezeichnet habe, ist einfach die originale Filzmatte auf der Ablage (ja, Hazard, ich weiß, Lautsprecherchassis normal ungedämpft einbauen :) , aber wenn man die Schrauben einigermaßen anzieht (natürlich ohne das Chassis zu verbiegen), geht das auch so. Der Klang ist ordentlich, es gibt aber auch Magnat mit 3-Wege-Koaxialsystem. Als Auslaufmodell gab es meine mal bei ATU für DM 129,--, aber die Abmessungen der neueren Magnat dürften gleich sein. Schön ist, daß die Dinger genauso dezent schwarz sind wie die Serienquäker, optisch und größenmäßig kein Unterschied, nur das Bohren der 4 Befesigungslöcher ist eine Scheiß-Pfrimelei.


    Der Media-Markt bietet oft LS 160 für DM 99,-- an, wo der Unterschied liegt, weiß ich nicht, optisch sind sie mit meinen identisch.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • also, ich habe relativ kleine RTO Stealth 132 drin. Sind 130er Lautsprecher. Das Problem war zunächst, dass die Original-Lautsprecher drei Schrauben haben. Also erst mal 4 Löcher reinbohren.


    Dann gings aber. Die Klemmen um die Kanten und schön fest reinschrauben. Die dicke Matte dabei ordentlich zusammendrücken.


    Die LS haben 50 W Sinusleistungen, da habe ich dann eine 100 W-Sinus-Endstufe dran. Aber das ist eine gute Kombi. Falls Du es noch nicht weißt: Du machst die Lautsprecher eher mit zu wenig Leistung kaputt.


    Ist noch nicht viel, vielleicht kommt demnächst noch eine Endstufe rein.


    Kleiner Tipp: Bei Redzac haben die momentan JBL-Boxen 160 mm für 100 Märker. Von (glaub ich) 229 runtergesetzt. Also: hin! Unter die Rückbank passen nämlich 160er. Schön ein Brett einpassen, Endstufe hin, die haben nämlich 125 W PMPO und Dampf drauf. Dreiwege in einem LS. Ich denke, die sind nicht die schlechtesten.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Arrgggghhhh!


    Ich will ja wirklich keinem von euch zu nahe treten, aber ich halte Magnat für den letzten Sch... !
    Klang machen die garantiert nicht, höchstens Lärm!
    Ich selbst war positiv überrascht, als ich meine Magnat Endstue gegen Rodek (immernoch nicht das Ultimum, aber auf jeden Fall besser) getauscht hab.


    Außerdem ist die Angabe Watt PMPO absolut für'n *****!
    Das einzige, was überhaupt entscheidet sind Watt Sinus, und die auch nur, wenn sie unter gleichen Bedingungen gemessen werden, wofür es leider keine festen Normen gibt.


    Die Watt Angaben sagen auch überhaupt gar nichts über Lautstärke aus, weil es da ja immernoch so Feinheiten wie Wirkungsgrad gibt.


    Wem's klanglich reicht, bitte, aber viel besseren Klang als die Serie kricht man mit sowas nicht, geht halt nur lauter!


    Zu Endstufenleistung:
    Schon richtig, man kann mit zu wenig Leistung den Speaker killen, aber nur, wenn man die Endstufe so wit aufreißt, daß sie ins Clipping kommt, also einen Gleichstrom an die Speaker guibt, wodurch die Spulen durchbrennen.
    Leise hören, bzw. bis unter die hörbare Verzerrung macht nichts kaputt.

  • ja, da kann ich nur zustimmen.


    habe mal bei lets buy it ein paar standboxen von magnat erstanden, waren 700dm billiger (300 habe ich gezahlt). scheiß sound die dinger, fassen sich an wie spielzeug und habe eine scheiß qualität. selbst 300 waren zu teuer.
    nun habe ich die lautsprecher rausgeschmissen, und hochwertige reingemacht und zusätzlich noch ein baßreflexrohr berechnet und installiert. jetzt kann man von sound reden!


    also kauft was anständiges, ich finde die boxen von infinity sehr anständig, was sagt ihr dazu?

  • Ich hab auch nur wat von der PMPO-Leistung reingeschrieben, weil die andere nicht drin stand.


    Weiß ich selbst, dass das sch... ist. Aber wahrscheinlich haben die dan 50 - 60 W Sinus. Und meine Erfahrung war, das JBL-Boxen durchaus hörbar sind. Aber am besten kauft man die Dinger sowieso irgendwo, wo man die schonmal probehören kann.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Keine Frage, JBL kann gute Speaker bauen, müssen sie aber nicht!
    Ich denke, Dein Tip vorher probezuhören ist immernoch der Beste!
    In der Wand beim Händler ist das immer sehr schwer abzuschätzen, da sollte man zumindest drauf achten, ob nicht noch irgendwo ein Subwoofer mitspielt!
    (Hab mal bei Pm probegehört, klang suuuuuper geil, dann hab ich festgestellt, daß ein dicker Sub mitlief und als der aus war klangs nur noch kacke)
    Die Akkustik im Auto läßt sich ja leider sehr schlecht im Laden nachempfinden, es gibt aber einige Händler, dieeinen sogar im eigenen Auto probehören lassen.


    Der kleine AutoHifiHöker um die Ecke ist meißtens eh die bessere Wahl, weil man da auch gut beraten wird. Auch da gibt's schwarze Schafe, aber die halten sich normalerweise nicht lange.

  • Die von ACR sollen einen Mini gut aufgebaut haben.


    Aber bei denen kostet das ganz schnell auch eine größere vierstellige Summe. Daher nix für mich.


    Wer sich über die mal informieren möchte ACR


    Ist zwar ne Schweizer Adresse, aber die gibts hier in Deutschland auch überall und nirgends. Habe mir letztes Jahr auf der Motor Show in Essen einige Wagen von denen angehört. Hölle. Die könnens.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • ACR ist sicher beliebt, weil die eben überall vertreten sind.
    Die Produkte von Rodek und Emphaser, die man da kricht sind überwiegend auch ganz gut (fahre die ja selbst), auch wenn sie nicht unbedingt den absoluten HighEnd Ansprüchen genügen.
    Wenn's um viel für's Geld geht ist ACR eine gute Wahl.
    Auch in Sachen Beratung und Kompetenz hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit den Jungs (in Celle und Braunschweig) gemacht.
    Wenn's um den Mini geht muss man natürlich idealerweise einen Händler erwischen, der schonmal einen in den Fingern hatte! Da soll Art&Sound in Hannover (auch ein ACR) recht fitt sein.
    Wenn man sonst irgendwelche Hifi Fragen hat hilft oft auch das forum von http://www.autohifi-world.de, wo sich die nationale Elite trifft. DIe Jungs haben da echt Ahnung und man kann so einiges dazulernen.

  • Also - ich weiß nicht, was Ihr gegen Magnat habt. Meine Heim-Lautsprecher sind (waren) Magnat, nach 16 Jahren mußte ich den Tieftöner wechseln (jetzt was besseres), aber die waren immer gut. Und meine Autoboxen sind ebenfalls voll okay, die habe ich nämlich ebenfalls im Hörtest ausgewählt (wobei ich Wert auf Klang, nicht nur auf Bums-Baß lege!).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Wie gesagt, daß ist absolute Geschmackssache und ich kann ja nu auch wirklich nicht behaupten, daß ich schon Alles von Magnat gehört hab, aber was ich kenne mag ich nicht.


    Außerdem mag ich die Firmenpolitik mit VerarschWatt nicht.


    Über Homeboxen will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren, da hab ich nämlich keine Ahnung von.

  • Was haltet ihr eigentlich von denen, die beim Kauf im MPI eingebaut sind? Wenn die in Ordnung sind, lohnt es sich dann überhaupt andere einzubauen?
    Auf denen steht keine Marke drauf. Hat da wer irgendwelche Angaben?
    Und nochwas: Der Mini ist ja nicht der leiseste, hört man da überhaupt die Qualität höherwertiger Boxen oder geht das alles im Fahrgeräusch unter?

  • Die Serienboxen sind wie bei den meißten Fahrzeugen (Mercedes-Bose-Anlagen ausgenommen) der letzte Sch...!
    Da merkst Du auch beim Wechsel zu Magnat schon eine Verbesserung.
    Ob es sich in einem lauten Auto überhaupt lohnt HiFi einzubauen ist immer wieder gerne ein Diskussionsthema, weil viele der Meinung sind, der Mini wäre die schönste Musik.
    Wenn man es richtig angeht kann man aber aus nem Mini auch gute Musik-Musik rausholen.
    Gute LSP hinten merkt man an nem anständigen Radio schon, Frontlautsprecher bringen wenn sie ordentlich eingebaut sind den größten Fortschritt.
    Wenn man also bereit ist einiges an Geld und Zeit in die Anlage zu stecken sind trotz der hohen Nebengeräusche große Möglichkeiten gegeben.
    Ab 2000 Mark Neupreis kann man (wenn die Komponenten gut gewählt werden und richtig verbaut sind) von echtem HiFi-feeling sprechen. Das is natürlich ne Menge Geld und sicherlich ist nicht jeder bereit, so viel zu zahlen, aber da geht dann eben richtig die Post ab.
    Muss jeder selbst entscheiden, wie weit er da gehen will, aber ein Satz ordentlicher Lautsprecher hinten ist auf jeden Fall ein Anfang.

  • Bei den Serienlautsprechern im MPi können Dir außer der Magnet-Schwingspule keine anderen Spulen durchbrennen.


    Und das Material ist in etwa identisch mit der Rückseite eines Malblocks. Billigste Pappe. Macht vor allem Krach.


    Mit guten Boxen wirst Du merken, dass die erst mal leiser sind. Die brauchen viel mehr Leistung. Also ist in diesem Fall eine Endstufe unerlässlich. Aber dann kannst Du auch höhere Leistungsklassen reinbauen.


    Und es geht beim Klang auch um schöne transparente Höhen. Schaffst Du in der Regel auch nur mit gut platzierten Hochtönern. Bei mir auch hinten, aber ganz weit außen platziert und dann leicht nach innen gedreht. Klingt ganz gut.


    Keep on running

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!