Rost am unteren Türfalz!!!

  • Hi!


    Schon seit geraumer Zeit rostet mein unterer Türfalz der Fahrertür weg! Bei jedem zuschlagen der Tür blättert Rost ab und sammelt sich in zwischen der Zierleiste... Nun hab ich Angst das die Tür auch innen anfängt zu rosten... Was kann ich provisorisch erstmal tun um den Blattrost einzudämmen und einen Neukauf der Tür zu vermeiden? Schweißen?


    Danke!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Den Kampf gegen den Rost dort aufzunehmen ist aussichtslos, weil dort wo der Rost herkommt (Türblatt-Türchassis) kommst Du eh nicht hin.


    Dort sollte schnellstens eine neue Türhaut aufgezogen werden. Vorausgesetzt die Tür (Türchassis) selbst ist noch zu retten.

  • Kann man solch eine Türhaut selbst aufziehen? Tür ausbauen ist selbstverständlich, oder?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Wenn du fit in Sachen Blecharbeit bist, dann ja. Ansonsten würde ich die Sache ehr einen karosseriebauer in die hand geben.

  • Na juhu... so wie der Pfalz aussieht wird mir die die Tür nach dem Winter auseinanderfallen... :(


    Das Äussere (also die Haut) sitzt unten ab dem Pfalz auch nicht mehr richtig fest an. Sie lässt sich einwenig bewegen und gibt knirschende Geräusche von sich (wird vom Rost kommen).


    Was könnte denn im Schlimmsten Fall passieren wenn ich es so lasse wie es ist? Besonders im/nach dem Winter? Denn einen Karosseriebauer kenn ich nicht! Nur einen Schweißer...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Das Problem wird sein, dass deine Türe am Boden durchrostet. Wie es sich anhört, ist dein Türboden ja auch schon stark verrostet

  • Zitat

    Original geschrieben von CooperMorphi
    ...Das Äussere (also die Haut) sitzt unten ab dem Pfalz auch nicht mehr richtig fest an. .......


    Da hilft dann nur noch eine neue Tür oder ein findiger Schweißer der dann nach dem abziehen zunächst das Türchassis instandsetzt um dann die neue Haut aufzuziehen (lohnt aber nur bei sehr geringem Stundenlohn).

  • Eine Türhaut aufziehen ist eigentlich kein größeres Problem. Habe ich selbst erst im Frühjahr gemacht und ich bin beileibe kein Blechmeister. Die Haut ist nur nach innen umgebördelt und oben mit wenigen Schweißpunkten fixiert. Beim Einbau mußt Du nur vorsichtig mit einem Nylonhammer das Blech langsam nach innen biegen. Bei Lieferung ist es bereits 90° gebogen, weiche Auflage von außen beim Umbördeln. Solltest Du Gripzangen zum Fixieren benutzen, lege außen etwas auf, daß Du keine Kratzer oder Druckstellen machst.


    Vorher das Innenblech gut entrosten, reichlich Karosseriedichtmasse auf beiden Seiten einbringen, damit die Spalten zwischen den dann drei Blechen schön zu sind. Danach Hohlraumschutz rein. Denk dran, die Haut vorher innen mit Dämmpappe zu versehen. Die kriegst Du nach der Montage nicht mehr vernünftig rein.


    Aber schau doch erst mal Deine Tür von unten oder innen an, ob das innere Blech an der Unterseite überhaupt noch gut ist. Wenn das noch ok aussieht, lohnt sich eine Türhaut. Die ist auch noch recht preiswert. Eine neue Tür kostet ja inzwischen ein Vermögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!