Zu wenig Bremskraft hinten !!

  • Hallo,
    ich wollte heute Tüv machen bin aber leider durchgefallen weil ich hinten zu wenig Bremswirkung hatte. Die Bremswirkung war links und rechts ungleichmäßig und zu gering. Den Bremszylinder hinten rechts habe ich erst gewechselt und neu entlüftet. Was könnte das nun für ein Problem sein. Bitte helft mir weiter dass ich wieder Tüv bekomme!!


    Danke für euere Tipps


    Gruß
    Hofare

    Gruß
    Hofare

  • Hast du die Bremse hinten auch eingestellt? Hinten an der Bremsankerplatte ist ein Vierkant, der dient zur Einstellung.
    >weiter rein schrauben und die Bremsbacken werden Richtung Bremstrommel gedrückt!


    Dazu findest du aber auch einiges in der Suchfunktion;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Saubermachen, evt. gangbar und Einstellen!
    Gruß Peter
    PS: wenn du einen Zylinder getauscht hast, war es der selbe Kolbendurchmesser wie in der verbliebenen Seite?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • .......nur EINEN bremszylinder hinten gewechselt das is falsch bremse ,egal was , immer paarweise reparieren (erneuern) egal ob andere seite kaputt oder nicht


    dann kontrolieren ob : die umlenkung für die handbremse gängig ist , ob die umlenkung der seile an der schwinge gängig sind , ob die exenterschrauben gängig und richtig eingestellt sind , ausserdem die trommeln ,federn und bremsbacken genaustens überprüfen ; auch auf richtige einbaulage ( die belege können nämlich auch falschrum montiert werden ;)

  • --Ungleiche Bremswirkung ist nicht akzeptabel.


    --'Zu wenig' ist aber relativ !!
    Sehr häufig bewertet der TÜV als 'zu wenig', was technisch ideal für den MINI ist.
    Eine zu hohe Bremswirkung hinten wird bei leichtem MINI Heck zu blockierten Rädern und 'rumkommendem' Heck führen. Das ist nicht lustig und schwer zu kontrollieren.


    Wie sind die Werte vo./hi. ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    1. der bremszylinder hatte den gleichen durchmesser.
    2. Die Bremswerte waren feststellbremse links 80 rechts 10
    Betriebsbremse links 50 rechts 10.


    Ich denke aber das es an der Einstellschraube liegt. Werde das erst mal kontrolieren.


    Vielen dank für euere hilfe!!

    Gruß
    Hofare

  • liegt glaube ich nicht an der einstellschraube bei den werten glaube ich fast du hast rechts keine belege drinn:D :D (vieleicht teile übrich geblieben??):rolleyes:



    nee mal erlich kontroliere die bremse noch mal komplett richtig und alles wie schon beschrieben :)


  • Hä wie jetzt. Du hattest duch geschrieben Hand und Fuß Links und rechts und jetzt schreibst Du ganz was anderes ?


    Na egal.


    Eindeutig hast Du die Bremse falsch montiert, nicht eingestellt oder eventuell garnicht entlüftet ??????


    Handbremsumlenkung geprüft ? Gängig ?


    Man sollte schon etwas Erfahrung haben wenn man bei der Bremse selbst repariert ! Sorry der Worte aber mit der Bremse ist nicht zu spassen.

  • --'50' ist der gewünschte Wert, der jedoch häufig vom TÜV (fälschlicherweise) moniert wird.
    Höhere Werte ('jenseits 60) jedoch führen zum zuvor beschriebenen Problem.


    Ansonsten die Bremse prüfen wie in den Vorbeiträgen erläutert:
    --Stimmt die Einstellung
    --Ist sie auflaufend montiert
    --sind alle Umlenkungen gangbar (speziell die auf derSchwinge)


    Vor dem Bremsenprüfstand kann dann auf einem leeren Kaufhausparkplatz bereits geprüft werden, ob die Bremse wohl annähernd korrekt ist.


    Aus mittlerer Geschwindigkeit mit lose geführtem Lenkrad über das Pedal abbremsen. Was passiert ?


    Aus selbiger Geschwindigkeit mit der Handbremse nur abbremsen und ebenfalls locker geführtem Lenkrad. Was passiert ?


    Wenn diese Tests ein gutes Resultat haben, dann auf den Bremsenprüfstand


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!