Kühler kaputt?????

  • Hallo Leute!!


    Habe meinen Kleinen endlich wieder angemeldet, bin dann mal ne längere Strecke gefahren und stell efst, dass er viel zu heiß wird...:(


    Hat einer ne Idee, was da sein kann???? Genug Wasser war auf jeden Fall drin, hab extra angehaltenund nachgeschaut.. es läuftz auch aus keinem Schlüchen oder so was raus...


    Das Thermostat ist wohl auch in Ordnung, auf macht es zumindest! Denn das Wasser hat gebrodelt als ich den Kühler aufgemacht hatte..


    HILFEEEE!!!!!


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89

  • Würd nicht gleich auf einen defekten Kühler schließen, solange Du keinen Wasserverlust hast.
    Lies Dir doch mal DIESEN Thread durch, vielleicht ist ja was für Dich dabei, das Problem hört sich aber ähnlich an.


    Gruß

    Christoph


  • nur weil es brodelt, heißt es ja nicht, daß dein thermostat nicht trotzdem kaputt ist ! es kann bzw. meiner meinung nach ist es auch so, daß dein thermostat nicht mehr schließt ( so war es bei mir auch mal) und dein Motor praktisch nur das heiße brodelnde Wasser im kreis spaziern pumpt, daß es dabei nicht wirklich abkühlen kann is ja klar ! Am besten gleich gegen ein Winterthermostat tauschen ( kostet ja nur kleingeld) !


    Viel spaß beim Finden


    Wünscht Paul

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    daß dein thermostat nicht mehr schließt ( so war es bei mir auch mal) und dein Motor praktisch nur das heiße brodelnde Wasser im kreis spaziern pumpt


    Wenn das Thermostatventil nicht mehr schließt ist es offen, dann ist der Kreislauf vom Motor zum Kühler möglich, er müßte also immer kühlen und nur langsam warm werden. Das geschlossene Thermostat soll aber gerade das Aufheizen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur beschleunigen, weil es eben den Kreislauf zum Kühler geschlossen hält.


    Wenn bei kaltem Wasser der Motor läuft, hast Du dann Luftblasen im Kühler? Hast Du Öltropfen auf dem Wasser? Hast Du innen am Öleinfülldeckel weiße Schmiere? Das wären Zeichen, daß die Zylinderkopfdichtung einen Defekt hätte.


    Bau am einfachsten mal das Thermostatventil ganz aus (kostet nur eine Dichtung), entweder zum Testen dann mal ohne oder gleich mit einem neuen laufen lassen. Wenn er dann nicht mehr heiß wird, war es das Thermostatventil.

  • @ miniwilli


    er schrieb nach einer llllllllllaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnggggggggeeeeeeeen strecke !


    ob der Motor nun schnell oder langsam heiß wurde ist nicht überlierfert !


    nur daß es im KÜHLER brodelt ! was kein wunder ist wenn der kühlkreislauf offen ist, da der Thermostat nicht mehr schließt !


    soweit sind wir uns ja einig :) Wenn er eine lange strecke fährt und der Thermostat schließt nichtmehr, dann ist es auch normal , daß der Kühler nur noch als durchlauf funzt und das wasser sich stetig weiter aufheizt, bis es eben nichtmehr weiter geht und dann hat er nunmal im gesamten Kühlkreislauf annähernd 95°C



    Im schluß sind wir uns ja auch einig = Neuer Thermostat so oder so :)


    viel spaß


    PAul

  • Wenn der Kühler nicht in der Lage ist das heisse Wasser abzukühlen, dann ist damit etwas nicht in Ordnung, entweder ist er zugesetzt (der Wärmetauscher kann nur einen Teil seiner Fläche nutzen) oder die Wärme kommt von der Oberfläche nicht in die Umgebung, sprich der Lüfter funktioniert nicht richtig (siehe link im Thread von _AUDAX_).
    Da Du sagst dass der Wagen einige Zeit stand würde ich auf 'zugesetzt' tippen.


    Gruß,
    Klaus

  • Einspruch Paul!


    Das der Thermostat nicht mehr schließt ist ganz normal, ein Serien-Thermostat öffnet bei 82°C Kühlwassertemperatur und die normale Betriebsteparatur (Kühlwasser) liegt bei ca 90°C (also immer darüber).
    Folglich ist das Therostat dann immer offen, das hat aber nichts damit zu tun, dass dann der Kühler nicht mehr kühlt!
    Der Thermostat hat die Funktion, solange geschlossen zu bleiben (und folglich im "kleinen" Kühlkreislauf zu arbeiten) bis das Wasser "Betriebstemperatur" erreicht hat. Erst dann öffnet der Thermostat (und somit der "große" Kühlkreislauf) und bleibt auch offen, da die normale Wassertemperatur wie oben genannt bei ca 90°C liegt und somit immer über den 82°C bei denen er öffnet!


    Übrigens das Wasser läuft durch den Kühler und wird dabei "gekühlt", mehrere "Durchlaufarten" gibts beim Kühler nicht.


    Wenn das Wasser gebrodelt/gekocht hat muss es an die 100°C gehabt haben, 95°C wären für den Kühler kein Problem.



    Der Fehler könnte meiner Ansicht nach aber u.a. schon im Thermostat liegen, ABER eher deshalb weil er nicht richtig öffnet, der Motor mit dem "kleinen" Kühlkreislauf auskommen muss und diese Leistung offensichtlich nicht reicht!
    Zusätzlich kann ich nur nochmals auf meinen o.g. Thread verweisen, da wurde das Thema finde ich ausführlich diskutiert, und es liefert viele Ansatzpunkte zur Problemlösung!


    In diesem Sinne


    Stay tuned

    Christoph


  • Hallo!


    Das ganze klingt so als wenn der Motor zuviel Wärme produziert.


    Wie wärs mal damit die Zündung und den Vergaser zu überprüfen (evt. zu viel Frühzündung oder zu mager eingestellt?)


    Diese Sachen würde ich jetzt als erstes mal überprüfen!


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ola!


    Dass ich jetzt so eine Diskussion lostrete hätte ich gar nicht gedacht....


    Danke aber für die vielen Tips!


    Also, ich selber tippe auch auf Kühler zugesetzt... eben auch weil er ne Weile stand...


    Das Thermostat??? Hmm... da mussich mal gucke....


    Also, nochmals vielen Dank!


    Ich hoffe, ich finde den Fehler sehr bald!


    Macht´s gut!


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!