Temperaturanzeige?

  • Hallo zusammen,


    habe meinem Mini einen Smith Mitteltacho mit Öldruckmesser und Temperaturanzeige gegönnt. Eben das bekannte Tachoei.
    Folgendes Problem:
    Bei Geschwindigkeiten so um die 60-70 KM/h und darunter klettert die Temperaturanzeige auf etwas nach "N". Fahre ich schneller d.h. so ca.90-100 geht die Anzeige bis kurz vor "H". Würde ich die Geschwindigket länger fahren würde der Zeiger ganz auf "H" stehen.


    Vor dem Umbau hat sich die Temperaturanzeige (originalTacho + Temperaturanzeige) selten bewegt. Den Thermostat habe ich deshalb auch gewechselt.


    Gibt es für die Smith Temperaturanzeige einen extra Temperaturgeber?
    Was Könnte die Ursache sein?


    Danke für Eure Hilfe

  • sicher dass er wirklich nicht zu warm wird ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Heiß wird er auf alle Fälle. Habe mit einem Fernthermometer (berührungslos mit Laser) die Temperatur gemessen. Am Kühlerdeckel waren es fast 100°C


    Nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert habe bin ich an meinen Mini gegangen und habe mir den Lüfter genauer angesehen.
    Nun ja, er ist verkehrt eingebaut. Mein Mini war komplett zerlegt, auch der Motor war demontiert.
    Laut Herrn Andreas Hohls der auf das gleiche Thema einen Rat gab, ist bei mir die zerklüftete Seite zu sehen, eben falsch herum.
    Wird wieder ne schöne Arbeit bis der Lüfterflügel richtig sitzt.
    Vieleicht wars das dann schon.
    Werd Euch berichten ob das dann schon alles war.


    MFG Dirk
    ;)

  • hi dirk,


    genau diesen fehler hatte ich auch gemacht, deswegen hab cih auch gefragt. hatte mein cabrio im winter auch auseinander und ebenso den lüfter falschrum montiert (sieht aber auch zu verlockend aus)


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hat der Verkäufer der Instrumente einen Voltstabilisator mitgeliefert ?


    Wenn nein, dann einen kaufen.


    Wenn ja, dann die +-Versorgung der Temp.Anzeige auch über diesen Voltstabilisator laufenlassen.


    Andreas Hohls (Manchmal sind es 2 Ursachen gleichzeitig , und dann wird die Fehlersuche auch doppelt schwer)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    Den Lüfter habe ich gedreht, hat sich aber nicht viel geändert.
    Der Mini muß mal richtig eingestellt werden!!
    Zündung und Vergaser sollten gemacht werden.
    Kennt Ihr jemand im Raum Mannheim?
    Mini hat G-Kat von Gutmann, kontaktlose Zündanlage, Hochleistungszündspule.


    [QUOTE]Original geschrieben von Andreas Hohls
    [B]Hat der Verkäufer der Instrumente einen Voltstabilisator mitgeliefert ?


    Ist ein originales Tachoei gewesen mit allem was dazugehört (alle Kabel usw.) Weiß nicht ob ein Voltstabilisator dabei ist.
    Die Instrumente funktionieren sehr gut und schwanken auch nicht.


    MFG Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Spannungsregler ist ein kleines Metallkästchen, das hinten am Tachoinstrument befestigt ist.


    Die weiße Leitung (Zündungsplus) geht an den Anschluss "B", vom Anschluss "I" gehen dann zwei Leitungen Richtung Temp.- und Tankanzeige.


    Möglicherweise wird er wirklich sehr warm, da aber mit dem alten Instrument die Temp. in Ordnung war, ists etwas verdächtig. Wobei ich nicht ausschliessen will, daß die alte Anzeige vielleicht nicht in Ordnung war...


    Was Du noch prüfen kannst, ist folgendes:


    Nimm Dir ein einstellbares Netzteil und lege folgende Spannungen an das Instrument an und schaue, was es anzeigt:


    - 2,2V - "C"
    - 4,2V - "N"
    - 5,5V - 3/4, also zwischen "N" und "H"
    - 6,5V - "H"


    Leider kannst Du die Spannung vom Spannungsregler nicht messen, da das ein Schaltregler ist und Du entweder 0V oder 14V messen wirst.


    Aber mit einer definierten Spannung am Instrument kannst Du schon mal prüfen, ob es ungefähr funktioniert.


    Dann kannst Du evtl. noch folgendes machen: Bei 90° hat der Tempfühler einen Widerstand von ~80Ohm. Lege also an den einen Anschluss und Masse einen 80Ohm Widerstand, schalte die Zündung an und prüfe, wo die Nadel steht. Sie sollte auf ~"N" stehen, hab' aber die Erfahrung gemacht, daß der Spannungsregler eher eine etwas höhere Spannung gibt und die Nadel etwas drüber steht.



    HTH
    Michael

  • Hallo zusammen,


    also er wird nicht mehr zu heiß!
    Die Zündung war total verstellt. Viel zu früh!!
    Mini startet jetzt auch viel besser, fährt besser und wird auch bei schneller Fahrt nicht mehr heiß. Zumindest zeigt das Smith Instrument weniger an. Etwas über "N".
    Der Spannungsregler ist übrigens am Tacho montiert. Scheint also fast alles zu funktionieren.
    Muß den Mini aber trotzdem demnächst vom Profi einstellen lassen.
    Danke für Eure Hilfe!


    MFG Dirk:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!