Kupplung entlüften, A Serie ???

  • Ich hab heute endlich die superleichte A Serienkupplung eingebaut.
    Funktioniert soweit auch alles sehr gut...beschleunigt viel befreiter!
    Nur das Entlüften des Nehmerzylinders hat anscheinend nicht so richtig geklappt. Erst ab dem halben Weg habe ich einen Widerstand im Pedal und dann trennt die Kupplung. Leider läßt sich das ganze in diesem Zustand schlecht dosieren, eigentlich gibts nur An oder Aus.
    ...oder ist das etwa normal so bei der A Serienkupplung. Falls nicht, wie entlüftet man diesen Zylinder vernüftig?
    Grzß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wahrscheinlich sitzt die Schwungscheibe recht weit auf der Welle.
    Der Nehmerzylinder fängt erst auf dem letzten Stück an den Ausrückhebel zu drücken.
    Entweder den Ausrückhebel verbiegen, oder die Stange, die in den Zylinder reingeht verlängern

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke, aber ich glaube nicht, dass das nötig ist. Bei halbem Pedalweg hat sich der Ausrückhebel noch gar nicht bewegt.
    Ich denk mal es is noch Luft in der Leitung.
    Das Entlüften habe ich so gemacht:
    Erst von einem Helfer die Kupplung treten lassen und festhalten, dann hab ich den Entlüfter aufgedreht und sofort wieder zu.
    Eigentlich kann dann nur Luft aus dem Nehmerzylinder raus, oder?

    Minifizierter seit 1990

  • Du meinst das der Schleifpunkt der Kupplung knapp über dem Teppich liegt? Und nicht wie bei der A+ auf halbem Pedalweg?


    Betrachte es als normal, durch sehr genaues Einstellen läst es sich verringern wird aber nie so sein wie die Vertokupplung.
    Ich hab mich recht schnell dran gewöht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke noch mal an alle, die sich Gedanken gemacht.
    Es war eine Mischung aus allen Fehlern...etwas Luft noch im System und die Anschläge etwas zu locker eingestellt. Das letzte hat den größten Einfluss gemacht. Der Einrückanschlag muss so knapp wie möglich auf die 5/10 eingestellt werden, hab ich gemerkt.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Stimmt exakt !


    Sowie beim Abziehen des Ausrückhebels ein wenig Luft zu spüren ist, ist das für die ultraleichten Kupplungen in Ordnung.
    Std.Kupplungen wünschen sich teils etwas mehr Luft (bis zu den 5/10), damit die Kupplung nicht zu spät = 'zu hoch' anspricht.


    Der Rückwärtsgang ist meist ein guter Test für die Frage ob genügend oder nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    jetzt konnte ich mal ausgiebig mit der neuen Kupplung rumbrennen.
    Kurz gesagt: GEIL!
    Ich weiß gar nicht wie ich vorher mit dem Auto fahren konnte.
    In jedem Gang geht er viel viel spritziger ans Werk, aber besonders im 1. und 2. Gang. Der Motor ist dann so drehwillig, dass man im nu bei 6500 1/min ist. Bei den hohen Gängen ist die Elastizität enorm viel besser geworden.
    Das Auto ist so was von lebendig geworden, dass man denkt es sei ein anderes.
    Wie Andreas Hohls schon angemerkt hat, habe ich das Einrückanschlagspiel noch etwas verringert (ca. 0,30). So ist die Kupplung von der Betätigung fast genau wie die A+. Wegen des Orangen Automaten braucht man aber mehr Kraft, was am Anfang zu unsanften Schaltvorgängen führt. Jetzt kuppel ich genau so wie vorher.
    Der Leerlauf ist absolut ruhig und weich bei 1200 Touren. Wenn Licht an ist, wirds etwas unruhiger, aber ist absolut erträglich.
    Auch wenns ein teurer Spass ist, kann ich den Umbau absolut empfehlen. Mein 1300er hat ja schon von Haus aus Dampf, einem 1000er dürfte das leichte Schwungrad aber noch besonders auf die Sprünge helfen.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!