Komische Geräusche vom Rad

  • Moin!


    Seit vorgestern hab ich merkwürdige Geräusche am Vorderrad festgestellt:
    bei 40kmh ist es ein zwitschern, wenn ich langsamer werde wirds ein rythmisches quitschen.
    Ich hatte zuerst ans Radlager gedacht (13Zoll, 2Jahre/20tkm in meinem Besitz und noch nicht gewechselt), aber es rüttelt nicht, wie ich das vom Lagerschaden an nem Twingo kenne.
    Ich tippe eher auf ne krumme Bremse, aber dann müsste es doch beim Bremsen aufhören!
    Hört aber nicht auf, wird nur mit dem Rad langsamer!


    Ich hatte den Wagen gestern mal kurz hoch und hab das Rad gedreht, da war nur ein ganz leises, schleifen an der Scheibe zu hören (als ob sie einen gaaaaaaaaaaaaaanz minimalen Schlag hätte) und das auch wenn ich das Rad sehr schnell gerdeht hab.
    Ganz komisch ist, daß dieses Geräusch anscheinend nicht immer auftritt. Gestern Abend war's da, heute morgen wars weg.


    Wie kann ich das mal analysieren?


    Wenn ich's Rad abnehme, wo muss ich mal rütteln und welches Spiel deutet auf welchen Schaden hin?


    Hab schon im Archiv gewühlt und einiges gelesen, also wenn die Scheibe locker is, wird's wohl was aufwendiges, oder (Gruß an Butschi)


    Wäre dankbar für jeden Tip, wie ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen kann.


    Die Rep. werd ich wohl lieber vom Profi machen lassen, nachdem ich diese Horrorgeschichten vom Lagerwechsel gelesen hab, wag ich mich da als Anfänger erstmal nich ran!


    bye


    Kolja Märtens

  • Das mit dem Spiel ist auch so eine Legende.


    Ich hatte hinten einen großen Lagerschaden. Da war kein Spiel, hat aber gejault wie ein Wolf bei Vollmond.


    Vorne hab ich gar nichts gehört. Nun ja, der Wagen ist laut. Wenn er aufgebockt war, konnte ich beim Drehen am Rad dennoch so ein Brummeln vom Lager hören. Lager raus, sah tatsächlich noch gut aus. Dann hab ichs mir mal genau angesehen und festgestellt, dass die Rollen alle standen und nicht dazu zu bewegen waren, sich zu drehen. Innen waren sie flach.


    Von den zwei Schrägrollenlagern im Rad war übrigens immer nur eins kaputt. Daher wohl auch der Effekt, dass ich kein Spiel gemerkt habe. Bis jetzt bin ich jedenfalls mit meinen Lagern, die schon wieder einige Tausend km hinter sich haben, gut zufrieden. Und ich war dafür auch nicht in der Werkstatt, sondern fachkundige Club-Kollegen haben geholfen. Dafür nochmal: Vielen Dank.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Ich würde auch sagen das es die Lager sind. 20tkm bei 13 Zoll sind eine lange Zeit. Mit dem Wackeln hab ich eine teorie, erst Wackelt es dan Papt es (und macht geräusche).
    Warscheinlich hörst du nichts wenn du ihn aufgebockt hast weil die Lager dann entlastet sind.
    Wenn es wirklich so ist dann würde ich mir die Gleichlaufgelenke auch mahl genau anschauen, weil die dürften dann auch hinüber sein.

  • ...habe das gleiche problem.


    vorne rechts ein schleifendes geraeusch. hab das rad eben mal runter genommen und dann mal gedreht. ist definitiv die bremsbacke, die auf der scheibe schleift, aber warum?


    hab auch das phaenomen, dass das geraeusch mal da ist und mal nicht....:mad:


    koennte es sein, dass es sich um die feder handelt, die die bremsbacken im zaum haelt, oder hat es was mit der faeuchtigkeit zu tun. das prob ist erst da, seit es wieder so feucht draussen ist...


    hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Halt den Wagen mal mit der Handbremse an.


    Dann kommen die selbstverstellenden Bremsbacken vorne nicht mehr an die Scheibe, bevor du stehst.


    Vielleicht liegt es daran. Denn die müssen ja von der Scheibe auch wieder weg. Allerdings tun sie das nicht unbedingt im Stand komplett, wenn Du anhältst. Daher nur mit der hinteren Bremse (Handbremse) bremsen und dann mal hören.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Bei mir war's eindeutig das Radlager, jetzt iss nämlich ruhe da vorne!

  • was ich noch festgestellt hab:


    das "geraeusch" ist total lastabhaengig:


    wenn ich gas gebe verschwindet es, wenn ich vom gas gehe ist es da.


    kann denn sowas auch vom radlager kommen? :(


    ich mach jetzt erstmal diese handbremsaktion um sicherzustellen, dass es nicht doch von der bremse kommt.


    wenn es das radlager sein sollte, kann es dann sein, dass das geraeusch ploetzlich anfaengt? ich hatte es naemlich vor ein paar tagen noch nicht. es war ploetzlich da und wird seit dem merklich heftiger... :mad:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • hattest recht michael,


    radlager getauscht -geraeusch wech... :)


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!