• Hallo alle zusammen,


    zu meinem Mini, den ich vor einem Monat gekauft habe, habe ich noch einen K&N-Luftfilter gekriegt, allerdings nicht eingebaut. Jetzt sagen die einen, ich soll ihn einbauen, die anderen, nicht im Winter, die nächsten, am besten gar nicht, etc. ...


    Wer kann mir helfen? Ich hab einen 1.0 l Motor


    Danke und Gruß,


    euer Klause

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Hallo Klause!



    Das ist so mit dem K&N:



    Durch den erhöhten Luftdurchlaß des neuen LuFi´s magert ddas Benzin -Luftgemisch ab, dh. es kommt weniger Sprit zur Verbrennung. Korrekterweise müßte dannn auch dein Vergaser neu eingestellt werden auf die neuen Betriebsbedingungen. Grade im Winter wo die Luft durch die kühlen Außenthemperaturen eh mehr Sauerstoff enthält kann sich das etwas negativ auswirken.
    Bei einem Einspritzer-Motor regelt der Luftmengenmesser das und korrigiert das Gemisch. Beim Vergaser müßen halt alle Betriebsbedingungen mit einer einzigen Einstellung abgedeckt werden was nicht immer ganz einfach ist.



    Gruß Marcus



    Ps.: Ich hab auch nen K&N, probiers einfach mal aus!!!

  • Ein K&N Filter ist in jedem Fall ein deutlicher Zugewinn für einen 1000er.
    Der offene natürlich mehr als der Filtereinsatz.


    Bei einem MKV 1000er in beiden Fällen die Nadel ändern, da --wie zuvor schon beschrieben-- mehr Luft eintritt.


    Der Filtereinsatz, der weniger Zugewinn bringt als der offene K&N, benötigt im Winter keinerlei Anpassung.


    Bei offener Verwendung freut sich der Filter, wenn die obere Hälfte abgedeckt wird, sodaß nur von unten vorgewärmte Luft gesaugt wird.
    Das geht am besten so wie bei einem neuen Hemd unter dem Kragen in der Verpackung.


    Ein Stück Hartplastik oder andere geeignete Streifen in der oberen Hälfte zwischen Grund-- und Deckelplatte des K&N klemmen.
    Wenn durchsichtiges Material genommen wird, schaut es zudem weiterhin gut aus.


    Offene K&N sind auf allen MINIs ganzjahrestauglich.


    Wie gesagt, eine andere Nadel muß her.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wer sich Plastik im Motorraum einbaut, zudem noch in der Nähe von sehr heißen Teilen, möge sich bitte vergewissern das selbiges schwer entflambar und wenns geht selbsverlöschend ist.
    wäre sonst nicht das erste mal das wegen eines sich lösendes Teils , das unlösbar befestigt war, ein Auto abbrennt.


    Soll nicht der erhobene Zeigefinger sein und meist gehts ja auch gut, aber einfach mal drüber nachdenken

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!