Bremsdruckregler

  • hi leute!


    bin gerade dabei meine bremsteile zu reinigen und zu überholen, und hab da bin ich auf meinen bremsdruckregler gestoßen.
    kann man das ding zerlegen, gibt es dafür auch einen rep satz?
    will nämlich auf eine andere bremsflüssigkeit umsteigen und da wäre eine gründliche reinigung notwendig


    danke und lg

  • Das Bremsregulierventil möglichst nicht anrühren !!!!!


    Eher überlegen, ob der Wechsel auf eine andere Spezifikation Bremsflüssigkeit ratsam ist !


    Das Ventil 21A1774 gibt es nicht mehr neu.


    Den dazugehörigen "RepKit" (mit möglichst 8 Anführungszeichen --pro Seite) GRK6002 kauften wir im Jahre 2000 mit 17.96DM netto (!!) ein, nur um beim Öffnen festzustellen, daß nur noch 1 (in Worten e i n) Kupfferring drin ist !


    UNIPART teilte auf Nachfrage mit, daß dieser Inhalt der jetzig gültige und richtige sei, und es sei kein Irrtum (und man nähme sie nicht zurück).


    Wir haben sodann den Verkauf bestellter Kupferringe (RepKits) für 17.96DM netto abgelehnt.


    Also hoffen, daß das Ventil lange arbeitet und nicht antasten.
    Andreas Hohls


    P.S.: Gleiches gilt für 21A2031 Trommelbremsventil hi.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der umstieg auf eine andere Spezifikation z.B: Dot5
    sollte gründlich überlegt sein.


    Mit alle den Vorteilen kan man sich viele Nachteile ins Haus hohlen.
    Beim Mini habe ich zwar hierzu keine Erfahrungen.
    Beim Dacia(und bei vielen anderen fanzösichen Autos) die eigentlich Dot4 benötigen zerstören sich unter Umständen die Dichtringe der Kolben!


    Das Thema wurde in einer der letzten Ausgaben von OldtimerMarkt/Praxis diskutiert.
    Fazit. Immer das einfüllen, was auch für das Fahrzeug freigegeben ist.


    Aber: Dot 5 hat einige Vorteile. Deßhalb meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Dot5 im Mini????



    Danke. Alex

  • hi!


    erstmal danke für die antworten, werd den bremsdruckregler nur reinigen und ein wenig außenkosmetik betreiben und hoffen das er noch funktioniert


    das mit der bremsflüssigkeit ist schon beschlossene sache und wohl überlegt, da das ganze system neu, bzw. neuwertig ist (sättel, leitungen usw.) werd ich auf dot 5.1 :cool:umsteigen (ist bereits fix und daher bitte keine diskussion darüber)


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Ich glaub hier gibts eine Verwechlung.


    Das Ding auf dem Bild gibts noch neu. Und zwar von AP Lockheed unter der Nummer LV17059. Originalnummer wäre FAM 7821 (Reparatur nicht vorgesehen). Hab noch eins liegen mit dem Preis drauf:233 DM +MwSt.
    Ich würde es auch nur saubermachen solange es funktioniert.


    Der umstieg von DOT4 auf DOT5.1 ist problemlos. Ich hab bei mir nur gespült und dann mit DOT 5.1 aufgefüllt und seit mehreren Jahren keine Probleme (Nix neu gemacht vorher)
    Von DOT 3 kanns problematisch werden (vorher klären ob die Dichtungen DOT 4 tauglich sind).


    Von DOT 5 (Silikonflüssigkeit) kann ich nur abraten da ich damit bisher nur Probleme hatte (Undichtigkeiten durch zersetzt Dichtungen) Auch hab ich das Gefühl die ist etwas "Weicher", fühlt sich zumindest so an beim Bremsen, als wär der Druck niedriger.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kein Diskussionsbeitrag, sondern für andere Leute, die mit dem Gedanken spielen: Silikonbremsflüssigkeit: KLAS genau bestätigend, findet man noch viel mehr für den Alltagsgebrauch eindeutig Nachteiliges beschreiben auf MiniSpares' in Calvers Corner:
    Silicone brake fluid, to use or not to use - that is the question!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das ist in der Tat ein Irrtum !


    Schnelles Lesen machte aus 'Beiträge 70' / 'Baujahr 70', und kein Bild geschaut, und sodann wäre es ein 'S'MKIII gewesen mit benanntem Regulierventil.


    In diesem Falle alles wie im Beitrag 'Klas' benannt .
    "Sorry" für eventuell verursachte Konfusion.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!