Mini Kauf - Was beachten?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde meiner Freundin gerne einen alten Mini zum Geburtstag schenken, da sie sich den schon lange wünscht. Leider bin ich in der Mini-Szene total neu und habe von diesen Autos keine Ahnung.
    Ich habe ein Angebot über einen Mini mit der 60PS Machine mit knapp 170.000km Laufleistung bekommen, dass ich gerne annehmen würde.
    Nun meine Frage:


    Was fällt als erstes bei den Autos in Sachen Motor an? Muss ich damit rechnen, dass mir die Lagerschalen die nächsten 10.000km um die Ohren fliegen oder ähnliches? Worauf kann ich achten bevor ich den Wagen mitnehme?? Mal ganz ausgenommen von aussen sichtbarem Rost (wo sind die typischen stellen?), Bremsen usw...


    Für ein paar Tipps von Euch wäre ich mehr als dankbar!!


    Gruß
    Patrick

  • Hi Patrick !
    Also, 170.000km sind schon ne Menge, da wär ich vorsichtig. Am besten die Kompression des Motors messen lassen und auf jeden Fall ne Probefahrt machen. Dabei verstärkt auf Quietschgeräusche achten und auch das Getriebe nicht außer acht lassen (das ist eigentlich das größere Sorgenkind als der Motor). Ist der Motor schonmal überholt worden ? Was für ein Baujahr ? Ist es ein 1300er oder ein veränderter 1000er mit 60 PS ? Wie sieht die Karosserie aus ? Schau dir unbedingt die Radkästen, Dreiecksbleche und Schweller an, denn der Rost kann dir bei einem Fahrzeug mit solch hoher Laufleistung auch schnell den Spaß verderben. Rostherde sind generell alle Falze, die Kotflügel und die Stellen unter den Scheinwerfern.


    Poste einfach mal genauere Daten über das Fahrzeug.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Auch immer gerne genommen: Die Kaufberatung der Mini Devils


    Bemüh auch noch die "Suchfunktion", da findst Du zu dem Thema bestimmt noch ne Menge.



    Gruß

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!