vor dem Motoreinbau?

  • Hi,
    am Wochenende werde ich wahrscheinlich den Motor einbauen und Frage mich was ich jetzt schon montieren soll. Bin für alle Tipps dankbar. Ich dachte an Lüfter und Kühler montieren und Krümmer Einspritzung usw. erst nach dem Einbau, liege ich damit richtig?


    Chris

  • Bau so wenig wie möglich vorher an, damit Du Platz zum rangieren im engen Motorraum hast. Man macht ausserdem sonst evtl. auch noch was kaputt. So sparst Du mehr Zeit, als wenn Du alles vormontierst. Die Aggregate sind ratz fatz montiert, wenn die Antriebseinheit sitzt.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich setz immer erst den Motor rein und bau dann alles drum herum! Wird mir sonst zu eng. Lüfter würde gehen aber den Kühler würde ich erst hinterher einbauen. Muss aber jeder selbst probieren wie es ihm passt.
    Krümmer und Einspritzung auf jeden Fall erst danach anbauen, hatte auch so schon zu kämpfen bis der Motor richtig saß! (ohne Lackkratzer an der Karosse...)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • so wenig wie möglich vorher, und auf keinen fall den kühler.
    der kühler lässt sich auch am eingebauten motor recht gut einbauen, und ist aber schnell hin wenn man beim einbau irgendwo aneckt
    krümmer würd ich auch ablassen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • OK.
    Ihr habt mich überredet, ich werden nur den nackigen Motor einbauen.


    Danke
    Chris

  • Hast Du ein Schweissgerät?


    Dann verstärke vor dem Motoreinbau die Haltebleche für die Motorknochen.
    Z. B. eine zweite Schweißnaht von unten an den Halter vom oberen Knochen an der Spritzwand. Die untere Motorknochenaufnahme im vorderen Hilfsrahmen würde ich auch noch mit stabilisierenden Schweißnähten (oder gar stabilisierenden Blechstücken) versehen.


    Desweiteren läßt sich jetzt prima die Aufhängung vom vorderen hilfsrahmen erneuern ...


    Die unteren Motorträger/Silentblöcke (am Kupplungsdeckel und unter dem Kühler) lassen sich viel besser montieren, wenn man auf der Gegenseite die Muttern auf die Silentblöcke direkt aufschweißt.


    Auch die Muttern der Schellen am Krümmer lassen sich jetzt prima anschweißen/vorbereiten ...


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha
    Das ganze Fahrzeug wurde Vollrestauriert und die Muttern sind auch schon fest bis auf die am Krümmer, aber komme ich eh hin. Knochenblech habe ich nur das untere vom oberen Knochen besser angeschweisst, der untere ist eh schon bombefest. Ich wechsel meine Gummis ja jetzt alle 10tkm:)


    Danke


    Chris

  • Motoreinheit geht kpl. mit Lima, Kühler, Einspritzanlage und Auslaßkrümmer rein. Nur Anlasser und Verteilerkappe später montieren.


    Motor am besten nicht mittig, sondern einen Stehbolzen in Richtung Kühler aufhängen. Dann flutsch es.

  • @minimotorspocht
    Du hast ja auch tolles professionelles Hebezeug....
    ich denke, wenn man mit einfachen Garagenmitteln den Motor einbauen will, ist es besser den nackig zu lassen.
    @ chrisk
    Du kannst ja auch den Hilfsrahmen abbauen und den Motor komplett montieren und dann die Karosserie drüberheben (so wie im Werk...Hochzeit)
    Ingo alias dannymcfly macht das immer so

    Minifizierter seit 1990

  • Danke für die Vorschläge.
    Leider kreuzen sich, mal wieder, meine Termine und ich muss es um eine Woche verschieben. Mir wurde jetzt schon mehrfach geraten das ganze mit Kühler usw. einzubauen. Ich mache es mit einem Frontlader am Traktor und das wird schon gehen. Ich werde allerding Ölfilter, Lichtmaschine und Anlasser weglassen.


    schönes WE wünsche ich euch


    Chris

  • Hi,
    Morgen ist es soweit.l Jetzt hab ich mir einen "Hacken" gebaut und hab da ein kleines Problem. Also die Natriebseinheit ist kompeltt motiert mit Kopf und Ventildeckel. Jetzt krieg ich meinen Hacken aus einem Flacheisen nicht auf den Stehbolzen drauf, da steht nur ein Gewindegang raus. Was tun?


    Chris

  • Hi,
    Morgen ist es soweit.l Jetzt hab ich mir einen "Hacken" gebaut und hab da ein kleines Problem. Also die Natriebseinheit ist kompeltt motiert mit Kopf und Ventildeckel. Jetzt krieg ich meinen Hacken aus einem Flacheisen nicht auf den Stehbolzen drauf, da steht nur ein Gewindegang raus. Was tun?


    Chris

  • Ich nehm immer alte Keilriemen(etwas längere als die vom Mini;) ) Einen um die Riemenscheibe den anderen um die Kupplungsglocke. Die beiden mit einem dritten oben zusammen machen und ab an Hacken...


    Naja, da du das mit einem Frontlader machst weiß ich nicht ob es bei dir auch so geht.


    Viel Spaß!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hmmm... ich wollte schon zwei Spanngurte nehmen aber ich denke, dass ich dann nicht so viel Schwenkfreiheit hab.
    Mini-Martin
    kannst du dann nich gut schwenken? Mit kühler und so....


    Chris

  • Wie gesagt ich bau den Motor immer "nackig" ohne Nebenaggregate... und einem Motorkran ein.


    Leg die Spanngurte(ein bißchen länger dann kannst du den Motor per Hand besser einfädeln) um den Motor und häng ihn an Hacken.
    Wird schon klappen wenn der Fahrer des Traktor's ne ruhige Hand hat.;) :D


    Martin (würde aber trotzdem den Kühler ausbauen. Sicher ist sicher)

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!