zu viel Öl im Motor

  • Hi Minifans,


    ich habe mir kürzlich einen 99 er Mini gekauft, nachdem mein 87 er den Geist aufgegeben hat. Als beim neuen kurz nach dem Start die Öldruckleuchte wiederholt kurz aufleuchtete habe ich Öl nachgefüllt wie ich es beim alten gewohnt war. Die Folge: deutlich zuviel Öl im Motor. Ich bin gestern 35 km damit gefahren. Dabei ist aus dem Motor Öl ausgetretet (Höhe Zündkerzen). Ich habe das überschüssige Öl absaugen lassen. Mich beunruhigt, dass heute beim Starten der Motor ausging, nachdem er kurz lief. Auch an einer Kreuzung habe ich Ihn abgewürgt, was mir bisher noch nicht passiert ist. Er ließ sich jeweils problemlos erneut starten. Kann mir einer sagen, was soetwas am Motor ausrichtet? Was kann ich machen um weitere Schäden zu verhindern?
    Es gibt keine Ölflecken auf dem Pflaster! Nur der Motor ist "feucht".


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten


    spoekel

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Zuviel Öl killt den Motor. Wieviel zuviel ?


    Schätze so einen Liter!:confused:
    Der Messstab zeigte so 1- 1,5 cm über max an.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Michael.
    Ab wievielen Litern kommt es denn zu diesem Planschen? Zudem: Welche Auswirkungen auf den Motor hat ein zu hoher Ölstand und was passiert, wenn die Dichtungen zwar undicht sind, der Motor aber nicht tropft. Worauf muss ich jetzt achten?

  • Zitat

    was passiert, wenn die Dichtungen zwar undicht sind, der Motor aber nicht tropft.


    Gibt's das ? :rolleyes:
    Ich würde sagen, dann ist kein Öl mehr drin...


    Zu hoher Öldruck aufgrund zu hohem Ölstand ist übrigens Gift für die Dichtungen.
    Aber ab wann und vor allem auf welche Art der Motor wegen zuviel Öl Schaden nimmt, interessiert mich jetzt aber auch.


    .....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von spoekel
    was passiert, wenn die Dichtungen zwar undicht sind, der Motor aber nicht tropft.


    Bei mir gehts! Aufgrund des hohen Drucks wurde das Öl durch die Dichtungen rausgedrückt, allerdings finden sich (derzeit) keine Ölspuren auf dem Parkplatz. Werde heute mal ne Motorwäsche machen und prüfen, ob dann noch Öl kommt oder ob die Dichtungen jetzt wieder halten. (Oder sind die jetzt eh hin?)

  • Oft wird das Öl auch durch die Öffnung des Peilstabes gedrückt.
    Das könnte die Ölspuren auf dem Parkplatz erklären (die bei korrektem Ölstand dann wieder ausbleiben). Die Dichtungen wären dann noch in Ordnung.
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Noch ne' Anmerkung zum Öl aus dem Zyl.Kopf:
    Wenn's über die Zündkerzen gelaufen ist, dann unbedingt extrem diesen Bereich säubern. Habe jemanden mit MPI bei einem Treffen getroffen, den hatte auch Zündaussetzen und so. Da hat der Funke zwischen Zündkerzenstecker und Kopf gefunkt und nicht an der Kerze! Den ganze Motor hatte Typ mit Öl /Caramba eingepinselt, damit er nicht rostet. Die Funken waren so kaum sichtbar aber im Dunkel dann doch.


    Das könnte Dein Problem sein, das Dein Motor jetzt immer mal ausgeht.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben (und vielleicht noch antworten werden) :) ! Ich hätte nicht gedacht, dass man als NewBee so schnell so viele hilfreiche Antworten bekommt!


    minimäßige Grüße von
    spoekel

  • Ne das is ein Forum für Profis und erst ab 200 Beiträgen kriegt man ne Antwort... ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Als beim neuen kurz nach dem Start die Öldruckleuchte wiederholt kurz aufleuchtete habe ich Öl nachgefüllt wie ich es beim alten gewohnt war


    Also da hab ich auch mal ne Frage:


    Bei meinem "Kleinen" leuchte nach dem Starten ab und zu auch mal die Ölkontrolleuchte auf (vor allem im warmen Zustand Starten ohne Gas). Der Ölstand ist aber auf max. Öl ist 20W50 ca. 2500 KM drin. Würge ich den Motor ab, dauert es ca. 5 sek. bis die Öllampe angeht, also sind die Lager eigentlich noch in Ordnung und der Druck verliert sich langsam. Hat da die Ölpumpe einen Schuß weg oder ist das irgendwie normal, oder sollte ich mal den Fühler tauschen??:confused: :confused:
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!