Massiver Drehzahlabfall wenn Kupplung gedrückt

  • Wenn ich die Kupplung (kein Gang eingelegt) drücke, stirbt der Motor ab. Wenn ich die Drehzahl z.B. bei 2000/min halte und dann die Kupplung betätige, fällt die Drehzahl um ca. 700-800/min ab.
    Kupplung, Ausrücklager und so ist alles i.O.
    Laufleistung seit der letzten Revision: 18000km
    Meine Vermutung ist, dass die Anlaufscheiben der Kurbelwelle abgenutzt sind und jetzt beim drücken der Kupplung die Welle auf "Eisen" läuft. Das daraus resultierende erhöhte Axialspiel der Kurbelwelle konnte ich noch nicht kontrollieren.
    Wenn meine These stimmt, bedeutet das für mich wieder ziemlich Arbeit :(


    Aber vielleicht hat ja jemand eine weniger zeitaufwendigwe Idee wo der Fehler liegen könnte?

  • Das Axialspiel kannst Du auch von außen prüfen, auf der Riemenscheibe.


    Revision ????


    Das hört sich aber verdächtig nach falsch herum montierten Anlaufscheiben an ??????????????????????


    Autsch !!!!!!

  • Ja, ich weiss, dass ich das Axialspiel an der Riemenscheibe kontrollieren kann, bin nur noch nicht dazu gekommen. Wird aber als nächstes kontr.


    "falsch herum montierte Anlaufscheiben" - habe ich auch daran gedacht;
    1. sollte eigentlich nicht passieren
    2. hätte es dann 18000km ohne Probleme gehalten? Dann wäre dieser Drehzahlabfall doch von Anfang an gewesen, oder? (Ich habe diesen Zustand erst seit 2 Tagen)


    Allerdings fällt mir auch nichts anderes ein als die Anlaufscheiben, darum habe ich die Frage mal so in den Raum gestellt, in der Hoffnung, dass jemand noch 'ne andere Idee hat, die mich etwas weniger Schrauberei kostet ;)


    Na, wie's ausschaut habe ich noch mehr Arbeit über den Winter.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!