Springt schlecht an

  • Hallo zusammen,


    mein Mini springt nicht so an, wie ich das gerne hätte. Wenn ich starten will, tut sich bei den ersten Drehungen des Schlüssels im Zündschloß erstmal gar nix. So nach dem 5-7 Versuch beginnt der Motor, ein bißchen "zu husten", und dann irgendwann springt er auch an.


    Ist das normal? Oder ist was kaputt?


    Und noch was: Wie kriegt man es hin, daß die Sicherheitsgurte wieder automatisch aufgerollt werden? Die Funktion ist bei mir anscheinend ausgeleiert.


    So, hoffe auf eure Hilfe.


    Danke und Gruß,


    Felix

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Hallo Felix,


    das gibt es ziemlich viele Möglichkeiten. Zuerst mal die typischen Fragen:


    - Zündkerzen - wie alt?
    - Ventilspiel eingestellt?
    - Verteilerkomponenten, wie Unterbrecherkontakte, Verteilerfinger, - kappe, -Kabel in Ordnung? (Ist ja wohl ein 1000er, wenn Bj. '87??)
    - Vergaser korrekt eingestellt? (Das aber als letztes, kriegt er einigermassen Sprit, sollte er auch anspringen, also erstmal Zündung verdächtigen)


    Dreht der Anlasser sauber durch oder "auf dem letzten Loch"? Also Batterie und die Kabel in Ordnung und Kontakte sauber?


    Wenn das geklärt ist und er immer noch nicht anspringt, dann müsste man mal weitersehen.


    Zu Guter Letzt noch ein Link auf die Pannenhilfe bei minidevils



    HTH und viel Erfolg,
    Michael

  • So wie der 'General' sagt :
    "Es gibt dutzende Möglichkeiten..."


    --Und ist die Motormasse / Batteriemasse gut ?


    --Bekommt die Zündspule die Spannung, die sie bekommen soll ?


    --Auf wieviel Volt bricht die Bordspannung zusammen, wenn der Anlasser dreht ?


    Das 'Anspringenkönnen' ist fast immer eine Frage des Motorumfeldes und hier zu 80% mindestens die Zündung(wie der 'Genereal' sagte).


    Erneut hilft nicht die Suche nach "d e m P u n k t", weshalb er das macht, sondern vermutlich ist eine ganze Kette von Kleinigkeiten nicht in Ordnung, was sich addiert.


    Wenn die Gurtrollen senkrecht hängen und die Gurte rollen trotzdem nicht selbstständig auf, dann liegt der Verdacht nahe, es müssten neue her.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, der Mini ist ein 1000er. König- Motorsport hat ihn vor 2 Monaten auf Vordermann gebracht, und der Boschservice hat die (beim kauf leicht defekte) Zündung repariert. Zündkerzen sind auch neu. Also sollte er ja eigentlich nicht mucken, der kleine.


    BIch hatte vorher eine Ente. Da half es immer, erst die Zündung einen Augenblick an zu machen, und dann erst den Motor zu starten. Hatte mir mal jemand gesagt. Wieso eigentlich? Sollte ich vielleicht auch mal probieren.


    Tja, tut ´mir leid für die blöden Fragen, aber ich hab da keinen Schimmer von.


    Danke auf jeden Fall,


    Gruß Felix

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von klause
    ..... Wenn ich starten will, tut sich bei den ersten Drehungen des Schlüssels im Zündschloß erstmal gar nix. ......
    .....
    Tja, tut ´mir leid für die blöden Fragen, aber ich hab da keinen Schimmer von..


    Man genauer.


    Wenn sich gar nix tut, dreht also der Anlasser nicht ?


    Wenn Du keinen Schimmer hast ab in die Werkstatt ;) .




    PS: Mini´s haben bei Bosch nix zu suchen.

  • @ minimotorsport


    ich kenn die Jungs von Bosch, da krieg ich das ein bißchen billiger... :D


    Also, der Anlasser dreht schon. Aber nur sehr, sehr kurz. Das passiert dann wie gesagt ein paar mal, und irgendwann klappts dann.

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von klause
    ....Und noch was: Wie kriegt man es hin, daß die Sicherheitsgurte wieder automatisch aufgerollt werden? ...


    NIEMALS an Gurten basteln. Da hilft nur neu.

  • Der Anlasser dreht ganz kurz, und dann hört er wieder auf. Aber ich hab das Gefühl, als wolle der Motor nicht anstelle des Anlassers. Ist das auch möglich?


    Das mit den Gurten hab ich befürchtet. Aber was will man machen, dient ja der Sicherheit.

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Dann man Anlasser direkt an den Polen des Magnetschalters überbrücken um zu testen ob es an der Ansteuerung (Relais,Zündschloß) oder am Anlasser selber liegt.

  • Na, das ist ja jetzt schon etwas konkreter.


    So wie sich das liest, dreht der Anlasser nicht kräftig genug, um dem Motor ein Anspringen zu ermöglichen.


    --Ist die Batterie stark genug, um dem Anlasser ein kräftiges Durchdrehen des noch kalten Öles zu erlauben ?


    --Springt er erheblich besser an, wenn er ersteinmal gelaufen hat und etwas wärmer ist ?


    --Wie startet er 'in der Hand', also vom Motor weggebaut ? Kräftig oder 'luschi' ?


    Wenn er nur 'so lala' dreht, dann bei den Kollegen bei Bosch einmal die gesamte Elektrik durchchecken lassen: Lichtmaschinenleistung/Batteriekapazität/Masseverbindungen/Restspannung im Bordnetz wenn der Anlasser dreht.


    Das sollte Aufschluß ermöglichen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    wenn der Anlasser nicht richtig durchzieht, mal die Länge der Bürsten und den Zustand der Andruckfedern prüfen.


    Und besorg dir eine Reparaturhandbuch (je nach Englischkenntnissen würde ich das Haynes owners workshop manual ISBN 1-85010-991-5 empfehlen).
    Da steht alles wichtige drin, da können auch deine Freunde beim Boschdienst noch was über Fahrzeugelektrik lernen. Oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:eek:


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • So, danke für die vielen Tips.


    Bin jetzt vollkommen verwirrt. Momentan springt er eigentlich ganz gut an. 3-4 mal orgeln, dann läufts.


    @ Andreas Hohls


    Die Batterie ist neu, also sollte das nicht das Problem sein. Wenn er warm ist, springt er ohne Probleme an.


    Naja, er springt an, und darüber sollte man froh sein. Bei meiner Ente vorher war das immer ein wenig anders... ;)

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Die erneute Schlaumeierei kann leider nicht erspart bleiben !


    DAS ist jetzt genau der größte Fehler:"Na ja, er läuft ja ersteinmal wieder. Da brauche ich ja nichts zu tun"


    (menschlich, aber:)
    FALSCH !


    Diese günstige Gelegenheit nutzen und JETZT etwas machen wäre richtig.
    Wenn er ersteinmal garnichtmehr anspringt, dann ist Hektik angesagt, die immer viel Geld kostet, weil dann im Rundumschlag ohne Fehlersuche und Prüfung alles ausgetauscht wird was auch nur theoretisch in Frage käme.


    Eine neue Batterie ist leider eine Garantie für garnichts !


    Es kann und muß mir persönlich wurscht sein, nur wäre die sachlogische Empfehlung JETZT mit den Kollegen bei Bosch obige Tests auszuführen und sicherzustellen, daß er bei 5° minus auch noch anspringt (und die werden bald kommen !)


    Ist konstruktiv, nicht negativ gemeint.
    Menschen sind aber von Haus aus faul und da sind manchmal deutliche Worte von Nöten, um Notwendigkeiten plausibel zu machen.


    So, oder so 'Viel Glück'
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!