Neuen Dachhimmel einzeihen???

  • Hallo und Moin moin


    hat von euch schon einer einen Dachhimmel neu eingezogen wenn ja wieviel stress ist das und sieht das dann acuh wieder Orginal aus und wie hoch sind die kosten für so einen Himmel?



    Gruß


    R.C.

  • Ich habs mal versucht... :mad:
    Ich fand s nicht besonders prickelnd... Der Himmel selbst ist nicht teuer, aber ist halt auch nur ein rechteckiges Stück, das Du Dir dann selbst zusammenschneiden und einpassen musst, und das ist wirklich kein Zuckerschlecken... :(


    Ich hab mir dann lieber einen gut erhaltenen gebrauchten aus nem Schlachter besorgt, der hat schon die richtige Passform und war problemlos einzubauen.


    Stay tuned

    Christoph


  • Hätte auch gerne ein paar Tips dazu. Allerdings wegen Faltdach - Einbau.


    Der Himmel hat normal oberseitig Schlaufen für die Stangen, daher ist Selbermachen eines Himmels sehr schwer. Ist garantiert beim Mini auch so. Front- und Heckscheibe müssen raus, die Gummidichtungen halten den Himmel.


    Hab gerade keine Zeit, aber wir hatten das Thema schon mal. Spiel mal mit der Suche 'rum, ob Du was findest - wäre sehr nett evtl. Links hier zu posten.


    Ich frage mich, ob es nicht möglich ist den Himmel "temporär" zu spannen (Kontaktkleben?) und den Überschuss rundum danach (in gespanntem Zustand) abzuschneiden? Sonst hat man ja nix in der Hand um zu ziehen!?


    Mancher hat einfach Teppichboden unters Dach geklebt... :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Sind die Stangen an dem neuen himmel da schon angenäht oder muß man da dann auch noch selber drann machen.?


    Im originalen Dachhimmel sind Schlaufen eingenäht, wo Du die Stangen nur reinschiebst.
    Das blöde dabei ist, dass Du die Schlaufen selbst anpassen musst, d.h. Du musst sie an der richtigen Stelle aufschneiden, um die Dachrundung hinzukriegen... :rolleyes:


    @Arick: Ich hab wie gesagt einen schon gebrauchten Himmel (ohne Faltdach) genommen und den bei mir (mit Faltdach) eingebaut, und den zuerst an den Aussenpunkten (Scheibendichtungen) fixiert. Mit Faltdach bleiben nur noch 2 von den Stangen übrig. Dann das Loch für das Faltdach reinschneiden, zuerst kleines Loch und dann langsam annähern... ;)


    Stay tuned

    Christoph


  • Zitat

    Das blöde dabei ist, dass Du die Schlaufen selbst anpassen musst, d.h. Du musst sie an der richtigen Stelle aufschneiden, um die Dachrundung hinzukriegen


    *Uff*! Verstehe ich das richtig? Der Himmel wird nicht über die orig. Schaufenlänge (A~Z) von den Stangen hochgehalten, sondern von, sagen wir C~X? Also Schlaufen oben aufschneiden von A~C und X~Z? :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Arick: Musste deine "Gleichungen" jetzt erst zweimal lesen... :)
    Ja, so in etwa stands in der Einbauanleitung geschrieben, und es ist wie schon angedeutet auch gründlich danebengegangen... :(


    Also "plug and play" ist beim Mini-Dachhimmel nicht (aber wo gibts das schon).

    Christoph


  • Moin Jungs,
    kann euch beruhigen:alles halb so wild.


    Wenn Ihr einen neuen Himmel nehmt (kostete damals so um die 120.-DM - 1995) ist eine gute Einbauanleitung dabei. Da ist dann genau beschrieben und selbst für den gelernte Bäcker gut zu verstehen was zu tun ist.
    Im Idealfall hat man den alten Himmel noch als Muster vorliegen, das hilft ungemein.


    Generell gilt: von hinten nach vorn spannen, fixieren (Pattex hat sich da bei mir sehr bewährt) mit Wäscheklammern am Scheibenrahmen, dann die Seiten spannen und zum Schluß das überschüssige Material (welches dann unter den Dichtungen hervorsteht) mit einer Klinge zurecht schneiden.


    Wichtig ist noch, das die Himmelstreben farbig codiert sind, d.h. für jede Sektion eine eigene Farbe. Wenn die Pins am Ende der Streben defekt sind, sollten diese ausgetauscht werden, sonst kann es vorkommen, das Euch der Himmel bei der nächsten"Fenster offen" -Fahrt runterklappt...



    Wird schon klappen...
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Original Himmel sind leichter zu spannen, weil schon zugeschnitten. Alle Zubehör Himmel müssen auch an den Stangenschlaufen noch zugeschnitten werden. Dazu am besten ein altes Muster benützen.


    Nach dem einhängen des Himmels diesen mit einem ganzen Sack von Mamas Wäscheklammern sauber und faltenfrei fixieren. Die entgültige Befestigung erfolgt dann mit Pattex.

  • Danke allerseits... :) :) :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Bekommt man auch einen Himmel in Stoff und wenn ja in welchen farben und wie ist es mit der dämm matte die unter der dachhaut ist sollte man die auch gleich mit tauschen (gerüche) oder besser drin lassen.


    P.S. Der Winter ist lang:-))

  • Zitat

    Original Himmel sind leichter zu spannen, weil schon zugeschnitten.


    :mad: Da hat mir dann der Händler damals den Zubehörschrott teuer verkauft...


    Zitat

    Alle Zubehör Himmel müssen auch an den Stangenschlaufen noch zugeschnitten werden. Dazu am besten ein altes Muster benützen


    Genau das meinte ich ja, das ist :confused: :mad:
    So einfach wie bodo schreibt, kann das also nur mit dem Original sein.


    Viel Spaß dabei...

    Christoph


  • Hallole,


    noch ein Tip am Rande:


    Anstatt der Wäscheklammern nehme ich immer Blechmuttern, die ich so weit aufbiege das sie über die Scheiben- bzw. über die Türdichtungsfalze passen. Hält um einiges besser wie die Wäscheklammern. Und wenn schon Pattex, dann einen der temperaturbeständig ist. Ich nehme immer den Karroseriekleber von Teroson. Der ist bis 80°C geeignet.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hi, ich kram den fred hier mal wieder uas, weil ich ne blöde frage dazu habe... könnte man nicht ganz einfach den neuen stoff auf den ausgebauten original-himmel kleben und ganz einfach wieder rein bauen!? oder hält das nicht!? würde man doch viel zeit und stress sparen, oder vergesse ich da was wichtiges!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • sehr schön dass das thema wieder raus gekramt wurde.
    habe dazu nämlich auch die eine oder andere frage. wenn mein mini jetzt neu gemacht wird will ich die innenausstattung auch gleich mit machen. würd dann gerne den himmel mit kunstleder bespannen und ein grosser traum ist es leuchtioden in den himmel mit einzubauen. ist so was möglich oder würdet ihr davon abraten?

    minimela.blogger.de

  • wenn das leder nicht zu dick ist. und du die dioden einietest dann müsste das doch gehen. was spricht dagegen?

  • Zitat von Spawn

    wenn das leder nicht zu dick ist. und du die dioden einietest dann müsste das doch gehen. was spricht dagegen?


    na hätte ja sein können das es wegen der elektrik nicht funktiniert. aber wie niete ich die denn ein?

    minimela.blogger.de

  • @ minimela....um ein perfektes Finish mit deinen Dioden zu erreichen lohnt sich der griff zu solchen LED-Hülsen wie du sie vielleicht von den AlarmanlageLEDs kennst.
    Über diese stülpst du dann von hinten eine Konterscheibe oder du bekommst solche Hülsen ran, die noch von der Gegenseite verschraubt werden können.
    Ansonsten würde ich zur Heißkleberpisti greifen.


    Die Verdrahtung würde ich so verlegen, dass du möglichst auch die kabel an den stangen fixierst (Klappergefahr gebannt) und dann ganz einfach durch die B-Säule nach unten und zum Standort des Gegenwärtigen Schalters legen.



    Grüße

  • cool, danke für die tips. würd das licht dann gerne mit dem türöffner koppeln. weil die kleine funzel doch nicht so wirklich was bringt und ich denke die led's sehen bestimmt auch besser aus

    minimela.blogger.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!